PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf- und Fußzeile nicht im Vorwort?



Mat
10-01-2008, 17:39
Hallo,

ich habe eine Arbeit geschrieben die durchgehend eine Kopfzeile oben und eine Fußzeile unten hat. Leider erscheint diese aber nicht im Vorwort wo mit i, ii, iii, ... nummeriert ist. Erst ab dem Inhaltsverzeichnis erscheinen die Zeilen.....ich würde das gern ändern und auch im Vorwort diese Zeilen haben.....geht das irgendwie?

Danke vielmals

localghost
10-01-2008, 17:52
Du solltest Dir angewöhnen, in solchen Fällen etwas Code beizufügen. Man hat keine Vorstellungen davon, was Du bisher gemacht hast. Demzufolge ist dir nur schwer zu helfen. Man kann nur vermuten, dass an der entsprechenden Stelle der Seitenstil geändert werden muss. Erstelle also ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de), das das abzustellende Verhalten reproduziert.


MfG
Thorsten

Mat
10-01-2008, 22:31
also es ist ein wenig schwer ein minimalbeispiel zu erstellen weil ich eine spezielle *.sty und *.cls habe.

Dort steht auf jeden fall


\LoadClassWithOptions{scrbook}


wenn ich jetzt in meinem dokument statt des üblichen



\documentclass[a4paper,11pt,twoside]{thesis}
\usepackage[plainheadsepline,plainfootsepline]{scrpage2}


das folgende schreibe



\documentclass[a4paper,11pt,twoside,headsepline,footsepline]{thesis}
\usepackage[plainheadsepline,plainfootsepline]{scrpage2}


erscheinen schon mal die Linien auch im Vorwort.

Ich habe aber vor begin{document} ein



\setheadsepline{0.9pt}
\setfootsepline{0.9pt}


Das aber leider nur die Linien ab dem Inhaltsverzeichnis dick erscheinen lässt. Die davor also irgendwie die von dem documentclass werden davon nicht berührt. Was ich nicht verstehe....

Ich weiß es ist schwer zu helfen ohne minimalbeispiel aber vielleicht weiß jemand spontan woran es liegen kann....?

bobmalaria
11-01-2008, 01:18
hi,

\cfoot[\pagemark]{\pagemark}

Mat
11-01-2008, 12:29
Öhm....das macht doch was ganz anderes oder?
Also damit erscheint bei mir die Seitenzahl in der Mitte und die Linien sind immer noch gleich dick....

rais
11-01-2008, 13:14
wenn ich jetzt in meinem dokument statt des üblichen



\documentclass[a4paper,11pt,twoside]{thesis}
\usepackage[plainheadsepline,plainfootsepline]{scrpage2}


die plain*line-Optionen sind ohne zugehörige *line-Option auch ziemlich nutzlos, vgl. scrguide.


das folgende schreibe



\documentclass[a4paper,11pt,twoside,headsepline,footsepline]{thesis}
\usepackage[plainheadsepline,plainfootsepline]{scrpage2}


und wenn Du es so


\documentclass[a4paper,11pt,twoside,headsepline,footsepline,plain headsepline,plainfootsepline]{thesis}
\usepackage{scrpage2}
oder so


\documentclass[a4paper,11pt,twoside]{thesis}
\usepackage[headsepline,footsepline,plainheadsepline,plainfoot sepline]{scrpage2}
versuchst? Es könnte ja sein, daß die Optionen mehr oder weniger gleichzeitig ankommen müssen...

Wenn das nichts bringt, dann versuche es doch einfach mal mit scrbook statt thesis (dazu mußt Du ggf. erweiternde Befehle auskommentieren, am Einfachsten überspringst Du ganze Blöcke mit \iffalse --auskommentierter Bereich-- \fi)...dann ist es zu einem Minimalbeispiel auch nicht mehr sooo weit.;)
MfG,

Mat
11-01-2008, 13:45
Hallo,

also ich habe beides versucht - die Linien erscheinen zwar, aber werden nicht dicker dargestellt. Erst ab dem Inhaltsverzeichnis werden sie dicker dargestellt - so kann ich es natürlich nicht verwenden wenn die Linien unterschiedlich dick sind.

Ich habe nun ein komplettes Minimalbeispiel erstellt. Es ist gezippt. In dem Zip befinden sich auch die th.sty und th.cls - also die mit texhash z.B einbinden....

Kompilieren bitte über pdflatex

Entscheidend ist also nicht dass die linien im vorwort auftreten - sondern genauso dick sind wie die ab dem Inhaltsverzeichnis.....gut zu sehen z.B wenn man die Dicke vergrössert.

Für schnelle Hilfe bin ich dankbar :)

rais
11-01-2008, 15:34
Ich habe nun ein komplettes Minimalbeispiel erstellt.

also mit dem Begriff `Minimalbeispiel' würd ich das Teil nicht gerade bezeichnen...


Entscheidend ist also nicht dass die linien im vorwort auftreten - sondern genauso dick sind wie die ab dem Inhaltsverzeichnis.....gut zu sehen z.B wenn man die Dicke vergrössert.

Was erwartest Du? Du hast doch selbst Seitenstil headings fürs Vorwort angefordert :p
MfG,

Mat
11-01-2008, 16:04
:confused:
Ich bin etwas verwirrt....ich will doch seitenzahlen da sind und die linien, wenn ich headings weg mache sind die seiten ohne seitenzahl und ohne linien :confused: - irgendwie steh ich komplett auf dem schlauch

rais
11-01-2008, 18:39
:confused:
Ich bin etwas verwirrt....ich will doch seitenzahlen da sind und die linien, wenn ich headings weg mache sind die seiten ohne seitenzahl und ohne linien :confused: - irgendwie steh ich komplett auf dem schlauch
na, Du machst mir Spaß...


%\pagestyle{headings}<--der weiß nix von dickerer Linie...
\pagestyle{scrheadings}%<--der schon

und so kurz vor \tableofcontents nimmste den ja auch.;)
MfG,

Mat
11-01-2008, 18:50
:)
Tatsache! mei oh mei - soviel tratra wegen drei buchstaben ;)

Danke - es ist wiedermal alles so wie ich es haben will! Nochmals danke für die Hilfe!