PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit amsthm und ntheorem



O-Saft
10-01-2008, 17:19
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe bisher das amsthm Paket verwendet für meine Umgebungen. Das funktioniert auch soweit ganz gut, bis auf eine Kleinigkeit: Wegen der Abstände kann man oft nicht erkennen, wann z.B. eine Definition zu Ende ist und wann nicht. Deswegen würde ich gerne an ein paar solcher Umgebungen am Ende noch das \qed Symbol anhängen, das auch am Ende der Beweise gesetzt wird. Die Frage ist jetzt, wie das am Besten funktioniert.

1. Möglichkeit: Wäre natürlich das Beste, wenn es direkt mit amsthm funktionieren würde, hat jemand eine Idee? Soweit ich in der Doku gelesen habe, kann man zwar eigenen Stile definieren, aber da kann man kein Symbol am Schluss setzten.

2. Möglichkeit: Das Paket ntheorem ist da flexibler und bietet die Möglichkeit, ein solches Zeichen zu setzen. Man kann auch amsthm als Option einbinden, nur funktioniert das bei mir nicht so richtig. Erstens ist der wird der Befehl \qed von amsthm scheinbar nicht übernommen und zweitens wir der Stil für die Definitionen auch nicht übernommen, denn da sollte die Schrift eigentlich nicht kurisv sein. Hier mal ein Beispiel:


%%%%% Minimalbeispiel

\documentclass[a4paper, % Seitenformat
11pt, % Schriftgr"o"se
headsepline % Trennlinie f"ur die Kopfzeile
]{scrartcl}


% Schriftzeichen, Format, Pakete
\usepackage{latexsym} % Latex-Symbole
\usepackage{a4wide} % A4 Seitenformat
\usepackage[latin1]{inputenc} % Eingabekodierungen
\usepackage[ngerman]{babel} % Mehrsprachenumgebung
\usepackage{amsmath} % Mathematische Gleichungen (auch mehrzeilig)
\usepackage{amsfonts, amssymb} % Definition einer Liste mathematischer Fontbefehle und Symbole
\usepackage[amsmath,amsthm,thmmarks]{ntheorem}


\theoremstyle{plain} % normaler Stil
\newtheorem {theorem} {Theorem} [section]
\newtheorem {lemma} [theorem] {Lemma}
\newtheorem {satz} [theorem] {Satz}
\newtheorem {korollar} [theorem] {Korollar}
\newtheorem {proposition} [theorem] {Proposition}
\theoremstyle{definition} % Definitionsstil
\theoremsymbol{\qed} % Symbol am Ende
\newtheorem {definition} [theorem] {Definition}
\newtheorem {beispiel} [theorem] {Beispiel}
\newtheorem {problem} [theorem] {Problem}
\newtheorem {algorithmus} [theorem] {Algorithmus}
\theoremstyle{remark} % Bemerkungsstil
\newtheorem {bemerkung} [theorem] {Bemerkung}
\newtheorem {vermutung} [theorem] {Vermutung}
\newtheorem {notation} [theorem] {Notation}

\begin{document} % Start des Dokuments

\begin{definition}
Dies ist eine Definition.
\end{definition}


\end{document} % Ende des Dokuments

O-Saft
13-01-2008, 19:42
Hat niemand eine Idee? Braucht ihr noch weitere Infos? Hab hier im Forum bisher leider auch nichts dazu gefunden.

rais
14-01-2008, 16:26
Moin moin,
warum versuchst Du nicht erstmal die Standard-Umgebungen des ntheorem-Pakets?


\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc} % Eingabekodierungen
\usepackage{babel} % Mehrsprachenumgebung
\usepackage{amsmath} % Mathematische Gleichungen (auch mehrzeilig)
\usepackage{amsfonts, amssymb} % Definition einer Liste mathematischer Fontbefehle und Symbole
\usepackage[amsmath,thmmarks,standard]{ntheorem}
\begin{document} % Start des Dokuments
\begin{definition}
Dies ist eine Definition.
\end{definition}
\end{document} % Ende des Dokuments

MfG,

O-Saft
16-01-2008, 11:24
Hallo,

danke für die Antwort.

Das Standard Paket hab ich schon ausprobiert. Das funktioniert aber leider nicht ganz so, wie ich wollte:
- Die Standard Definition Umgebung macht automatisch ein relativ kleines Symbol
- Um die Definitions Umgebung neu zu definieren fehlt mir der Theoremstyle "definition" aus dem amsthm Paket und das \qed Symbol.
- Die Proof Umgebung beginnt nun mit "PROOF" und nicht mit "Beweis" und endet mit einem ausgemalten Quadrat (also wieder nicht das \qed Symbol)
- Die Zeilenumbrüche in den verschiedenen Theorem Umgebungen werden nicht mehr richtig gemacht. Auf 7 Seiten habe ich jetzt deswegen 8 zu volle Boxen.

Eigentlich gibt es ja genau deswegen die Option amsthm des ntheorem Pakets, dass alle Stile übernommen werden. Nur leider funktioniert das irgendwie nicht und die Definition Umgebung erscheint dann kursiv. Außerdem fehlt wie gesagt das \qed Symbol und die Zeilenumbrüche gehen mit ntheorem schief. Deswegen dachte ich, dass es das Beste wäre, wenn ich nur mit dem Paket amsthm arbeiten würde, dazu fehlt aber noch die Möglichkeit für das Symbol am Ende einer Umgebung.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen. Danke schonmal.

Viele Grüße,
Martin

O-Saft
17-01-2008, 12:14
Ok, ich hab jetzt selber eine Lösung gefunden: Ich verwende ganz normal das amsthm Paket und definiere mir einfach je zwei neue Kommandos für Beginn und Ende der Umgebungen, an deren Ende ich das Zeichen haben will:



% Beispiel für die Definitions Umgebung
\newcommand{\defbegin}[1][]{\begin{definition}[#1]}
\newcommand{\defend}{\qed\end{definition}}


Ist zwar nicht allzu elegant, aber funktioniert. Wenn noch jemand eine elegantere Lösung hat, immer her damit.

Viele Grüße,
Martin