PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwenden der SNMP MIBs



h.o.t.
09-01-2008, 10:03
Hallo Community,

ich habe mir für unsere WLAN-Netzwerkkomponenten die MIBs des Herstellers gezogen und möchte diese mit snmptranslate, bzw. snmpwalk abfragen. Dabei habe ich ein kleines Verständnisproblem...

Ich frage beispielsweise mit snmptranslate den Object Identifier "ChassisComponents" ab und erhalte den Key .1.3.6.1.4.1.14525.3.4

In der MIB-Datei steht nun folgendes drinnen:
ChasCompPowerSupplies OBJECT IDENTIFIER ::= { ChassisComponents 1 }
ChasCompFans OBJECT IDENTIFIER ::= { ChassisComponents 2 }

Frage ich jetzt mit snmpwalk die "ChassisComponents" komplett oder unterscheidet er da zwischen ChasCompPowerSupplies{ 1 } und
ChasCompFans{ 2 }?

Wenn es hier einen Unterschied gibt, wie muß ich dann meinen snmpwalk-Befehl erweitern um die Komponente abzufragen?!?

Vielen Dank und viele Grüße,
h.o.t. aka Christian

Rainbow-Warrior
30-01-2008, 19:29
Hi Christian,

du solltest die den OID als eine hierachische Struktur vorstellen, ich bin mir nicht 100% sicher, da ich die MIBs immer gleich mit dem SNMP Trap Translator übersetze. So wie ich das jetzt sehe sieht es wie folgt aus:

*.*.*.ChasCompPowerSupplies.ChassisComponents
*.*.*.ChasCompFans.ChassisComponents

Wenn du jetzt ein snmpwalk -v 2c -c ****** host-ip/name ChasComp eingibst, wäre es möglich das du beide Komponenten bekommst. Mach mal einen snmpwalk auf das Gerät und dann kannst du dir den beim ja anschauen, also wie weit du gehen kannst um beide Komponenten an zu sprechen. Kannst die Ausgabe des Walk-Befehls ja mal posten.

Gruß Björn