PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linienart bei \fbox oder \framebox einstellen



Abraxas
09-01-2008, 08:57
Guten Morgen allerseits!

Hat jemand eine Idee, wie man die Linienart bei einer fbox verändert?

Ich hätte gerne mal eine gestrichelte oder gepunktete Linie ausprobiert. Der Parameter \fboxrule verändert ja nur die Linienstärke.

Wenn ich also z. B. eine quadratische Box irgendwo auf der Seite haben will, die eine gepunktete Linie besitzt, welches Paket benutze ich da am besten?

cookie170
09-01-2008, 10:14
Hallo,

es gibt eine neue Version von framed.sty, die würde ich mir an Deiner Stelle ansehen.

Gruß,
Alexander

Abraxas
09-01-2008, 11:56
...zu welchem Paket gehört die Datei?

cookie170
09-01-2008, 12:54
Naja, framed halt, oder?

Abraxas
09-01-2008, 12:58
OK, hab's gerade auch gefunden: http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/misc/

Abraxas
10-01-2008, 13:20
OK, ich hab' mich jetzt entschlossen, das Ganze mit PSTricks zu machen. Allerdings habe ich noch Probleme damit, das PDF zu erzeugen.

Folgende Anweisung:
...
\usepackage{pstricks}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage{pst-pdf}
\usepackage{pdftricks}
...
\psframebox[linestyle=dashed]{irgendwas}

Folgende Nachbearbeitungsläufe führe ich im TeXNicCenter nacheinander aus:
latex.exe --src -interaction=nonstopmode -max-print-line=120 "%Wm"
dvips.exe -o "%Bm-pics.ps" "%Bm.dvi"
ps2pdf.exe -sPAPERSIZE=a4 -dSAFER -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile="%bm-pics.pdf" -c save pop -f "%bm-pics.ps"
pdflatex.exe -interaction=nonstopmode -max-print-line=120 "%pm"
Die Hinweise dazu habe ich aus folgendem Beitrag: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47812

Irgendwie haut das bei mir aber nicht hin. Hat da jemand eine Idee? Ich probier' echt schon eine ganze Weile rum und werde so langsam wahnsinnig...

Abraxas
11-01-2008, 22:34
OK, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, ist hier meine Lösung:
\documentclass{scrbook}
...
\usepackage[pdftex]{color,graphicx}
...
\begin{document}
...
\chapter{Angehängte CD}
\label{ch:cd}

\setlength{\unitlength}{1mm}
\noindent
\begin{picture}(0,0)
% gestrichelte Box zum Einkleben der CD:
\put(22.5,-140){\dashbox{2.5}(115,80){\itshape Angehängte CD}}
% obere Linie ausblenden:
\put(22.5,-59.5){\makebox[115mm][l]{\textcolor{white}{\underline{\hspace{115mm}}}}}
\end{picture}

Der Hintergrund bei mir ist der, dass ich meine Abschlussarbeit mit LaTeX schreibe, bei der am Ende die CD eingeklebt werden soll. Am besten sieht das aus, wenn Breite und Höhe der Box ein ganzahliges Vielfaches von der Strichlänge sind.

Die gestrichelte Box soll oben keine Linie haben, weil die Papierhülle oben nicht festgeklebt wird. Man kann die dann oben umknicken und in die Lasche auf der Rückseite stecken.

Vielleicht ist das ja etwas overdosed, aber was solls!

PS: Geht mit Bordmitteln - PSTricks wird nicht benötigt!