PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitel beenden, ohne neues anzufangen??



made07
08-01-2008, 22:28
Hallo,

ich möchte ein kleines Heft in LaTeX setzen. Es klappt fast alles wunderbar. Nur ein Problem: wie kann ich ein mit \chapter{Kapitelüberschrift} erzeugtes Kapitel beenden? Normalerweise nimmt man wieder \chapter, nur erzeugt das gleichzeitig ein neues Kapitel. Ich möchte aber am Ende des Heftes ein kleines Gedicht einbringen, und das ist NICHT Teil des letzten Kapitels, doch es wird immer oben auf der Seite angezeigt um welches Kapitel es sich grad handele (eben das letzte des Heftes).

Ich habe schon \end{chapter} versucht, leider Fehlermeldung. Wie zum Teufel kann ich das Kapitel beenden, so dass es wieder so aussieht wie vor der ersten Nutzung von \chapter (wo ein anderes Gedicht steht), also ohne die Kapitelüberschrift in der Kopfzeile?

Vielen Dank für Hilfen, bin wirklich am verzweifeln, dass so was verdammt einfaches nicht zu machen ist...

localghost
08-01-2008, 22:37
Die einfachste Lösung wäre die Umstellung des Seitenstils. Das machst Du direkt vor Beginn deines Gedichts (für das in diesem Beispiel die verse-Umgebung stellvertretend sein soll).

\documentclass[BCOR13mm,DIV15]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

\pagestyle{empty}
\begin{verse}

\end{verse}
\end{document}
Wenn nötig, vorher noch eine neue Seite mit \newpage beginnen.


MfG und einem herzlichen Willkommen an Board
Thorsten

dayscott
09-01-2008, 00:14
würd gleich ne Frage zu Kapiteln im allgemeinen hinterherschmeisen:

Wie macht man ein Kapitel 0 ? latex nummeriert bei mir automatisch von 1 aufwärts.

wie stell ich ein das mein erstes kapitel mit 0 anfängt ?

rais
09-01-2008, 00:37
\setcounter{chapter}{-1}
\chapter{Null}

Bevor der Text einer Kapitelüberschrift ausgegeben wird, wird der Kapitelzähler erhöht -- deshalb braucht man sich normalerweise beim ersten Kapitel auch nicht um diesen Zähler zu kümmern.;)
MfG,

made07
10-01-2008, 11:32
Vielen Dank für die Hilfe!

Damit ist mein Problem gelöst. Ich schlug nochmals unter \pagestyle nach ( http://www.weinelt.de/latex/pagestyle.html ) und fand heraus, dass \pagestyle{plain} für mein Gedicht besser geeignet ist als \pagestyle{empty}, da die Seitenzahl dann noch da ist.
So sieht es jetzt aus:

[...]
\pagestyle{plain}
\include{gedichte1}
\pagestyle{headings}
\include{chapters}
\pagestyle{plain}
\include{gedichte2}
\pagestyle{headings}
\tableofcontents
[...]


Also vielen Dank für das Aufmerksamkeit bringen von \pagestyle -- da wär ich nicht drauf gekommen :)