PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis und Glossar mit gloss Package aus einem BibTex File



chimealheltei
08-01-2008, 18:43
Hallo zusammen!

Ich schreibe im Moment meine Diplomarbeit und komme beim Abkürzungsverzeichnis und Glossar mithilfe des gloss Packages nicht weiter.

Ich nutze eine gemeinsame BibTex-Datei, in der Einträge teilweise mit Abkürzungen (mit dem Feld "short") stehen.

Wenn diese Einträge in meinem LaTeX Dokument referenziert werden, sollen sie jeweils, je nach Nutzung, im Abkürzungsverzeichnis und/oder Glossar erscheinen.

Das funktioniert auch alles schon soweit, mein Problem ist aber, dass trotz Nutzung des Styles "glsshort.bst", mein Abkürzungsverzeichnis vom Aufbau der einzelnen Einträge her genauso wie das Glossar aussieht: vorne steht der Inhalt aus dem Feld "word", hinten der Inhalt des Felds "definition". Eigentlich gehe ich aber davon aus, dass vorne der Inhalt aus "short", hinten der Inhalt aus "word" stehen sollte. Oder verstehe ich da den Style "glsshort.bst" falsch?

Kurz die entscheidenden Ausschnitte aus meinen Dateien ein wenig abgewandelt zum besseren Verständnis:

diplom.tex


...

% Einstellungen für's Glossar und Abkürzungsverzeichnis
\newgloss{default}{.gls}{Glossar \label{glossar}}{glsplain}
\newgloss{abk}{.abk}{Abkürzungen \label{abkuerzungen}}{glsshort}

...

\newcommand{\shortgloss}[1]{\gloss[abk,short]{#1}}
\newcommand{\shortglosswithsuffix}[2]{\gloss[abk,short]{#1}#2}
\newcommand{\glosswithsuffix}[2]{\gloss{#1}#2}
\newcommand{\longgloss}[1]{\gloss[long]{#1}\gloss[abk,nocite]{#1}}
\newcommand{\longglosswithsuffix}[2]{\gloss{#1}#2 (\gloss[abk,short]{#1}#2)}
\newcommand{\longglosswithsuffixes}[3]{\gloss{#1}#2 (\gloss[abk,short]{#1}#3)}
\newcommand{\longrevgloss}[1]{\gloss[abk,short]{#1} (\gloss{#1})}
\newcommand{\longrevglosswithsuffix}[2]{\gloss[abk,short]{#1}#2 (\gloss{#1}#2)}
\newcommand{\longrevglosswithsuffixes}[3]{\gloss[abk,short]{#1}#2 (\gloss{#1}#3)}

...

Hier kommt irgendein Text, in dem Glossareinträge und Einträge im Abkürzungsverzeichnis verwendet werden. Also zum Beispiel \longgloss{gloss:zdf}, damit wird ein Glossareintrag ausführlich eingefügt, kommt dann in diesem Fall "Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)" bei heraus. Im Glossar wird dadurch ein Eintrag "Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) Gudn Abäänd." erzeugt.

Ein \shortgloss{gloss:eav} erscheint im Text als "EAV". Es sollte im Abkürzungsverzeichnis ein Eintrag "EAV Erste Allgemeine Verunsicherung" erzeugt werden. Dies funktioniert aber nicht richtig, stattdessen erscheint ein "Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV) Burli, Burli, Burli.", also wie es im Glossar erscheinen würde (wenn dort hinzugefügt).

...

% Abkürzungsverzeichnis
\printgloss[abk]{glossar}
% Glossar
\printgloss[default]{glossar}


glossar.bib


% This file was created with JabRef 2.3.1.
% Encoding: Cp1252

@GLOSSDEF{gloss:zdf,
word = {Zweites Deutsches Fernsehen},
definition = {Gudn Abäänd},
short = {ZDF}
}

@GLOSSDEF{gloss:eav,
word = {Erste Allgemeine Verunsicherung},
definition = {Burli, Burli, Burli},
short = {EAV}
}

@comment{jabref-entrytype: Glossdef: req[word;definition] opt[short]}


Nach einmaliger Erstellung der Ausgabe vom TeXnicCenter aus, rufe ich ein Batchfile mit folgendem Inhalt auf:


bibtex diplom.gls
bibtex diplom.abk



Dies generiert mir 6 Dateien:
- diplom.gls.aux
- diplom.gls.bbl
- diplom.gls.blg
- diplom.abk.aux
- diplom.abk.bbl
- diplom.abk.blg

Wenn ich dann nochmal zweimal teXe, wird im Text alles richtig gemacht, das Glossar ist auch korrekt, nur das Abkürzungsverzeichnis enhält, wie erwöhnt Einträge, wie beim Glossar auch. Das sollte aber anders aussehen.

Was habe ich falsch gemacht und was muss ich machen, damit es funktioniert?

Vielen Dank für die Hilfe! :)

rais
10-01-2008, 16:28
Hallo und Herzlich Willkommen an Board :)
also wenn ich die gloss-Doku recht verstehe, sortiert glsshort einfach nur anders: anhand der short-Einträge halt, im Gegensatz zu glsplain, wo nach word sortiert wird (der Einfach heit halber mal mögliche -sort-Einträge außer Acht gelassen).
Das Aussehen der zweiten Umgebung kannst Du verändern, indem Du zwischen den \printgloss-Aufrufen z. B.


\setglosslabel{\sffamily\bfseries\ifglossshort{#3} {???} #1}

ergänzt -- oder wie es auch immer im nächsten Verzeichnis aussehen soll.

MfG,

chimealheltei
28-01-2008, 14:33
Danke, rais! :)