PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amsbook: Inhaltsverzeichnis



picodella
08-01-2008, 10:29
Hallo!

Ich verwende (anfängerhaft) amsbook als documentclass, und finde es wunderbar. Nur ein Problem habe ich damit: Das mit tableofcontents erstellte Inhaltsverzeichnis zeigt zwar alle chapters und sections, jedoch leider nicht die subsections! Meine Frage ist deshalb: Gibt es einen Befehl (oder sonst eine Möglichkeit in amsbook), damit auch die subsections im Inhaltsverzeichnis aufscheinen?

picodella

Negira
08-01-2008, 10:44
ich kenne amsbook nicht, aber du kannst es mal damit versuchen

\setcounter{tocdepth}{5}

Die 5 stellt die Tiefe dar. wenn du nur die subsections benötigst wäre das dann eine 3.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das die Subsections auch erscheinen lässt, oder ob es nur für die Nummerierung sorgt. Probiers einfach mal aus.

rais
08-01-2008, 10:55
wenn man genau eine Ebene tiefer will, sollte

\stepcounter{tocdepth}

oder


\addtocounter{tocdepth}{1}

irgendwo vor \tableofcontents schon so tun, da braucht man sich um den tatsächlichen Wert nicht weiter zu kümmern.;)

@Negira: für die Nummerierung im Text wäre das secnumdepth.
Aber tocdepth=3 ist wohl schon bis subsubsection ;)
MfG,

Negira
08-01-2008, 11:00
das mit secnumdepth ist klar. Habs bissle blöd ausgedrückt. Da wo ich den Befehl her hatte stand dran, dass tocnumdepth für die Nummerierung im Inhaltsverzeichnis sorgt, deshlab war ich mir nicht sicher ob es auch dafür sorgt, dass die Unterkapitel überhaupt erscheinen. Scheint aber wohl so zu sein.

wegen der 3. Ja stimmt Kapitel ist ja 0, dann ist subsection 2. Obwohl...gibts bei book nicht noch part ?

picodella
08-01-2008, 12:18
Habt Dank, ich werde die erwähnten Codes einfach mal ausprobieren!

picodella

rais
08-01-2008, 13:11
wegen der 3. Ja stimmt Kapitel ist ja 0, dann ist subsection 2. Obwohl...gibts bei book nicht noch part ?
jupp, -1;-)
und bei den Artikelklassen rutscht der Wert f. \part hoch auf Null, \chapter gibt's da ja nich.
MfG,

picodella
08-01-2008, 17:26
\stepcounter{tocdepth} hat einwandfrei das Problem gelöst. Danke!

picodella



wenn man genau eine Ebene tiefer will, sollte

\stepcounter{tocdepth}

oder


\addtocounter{tocdepth}{1}

irgendwo vor \tableofcontents schon so tun, da braucht man sich um den tatsächlichen Wert nicht weiter zu kümmern.;)

@Negira: für die Nummerierung im Text wäre das secnumdepth.
Aber tocdepth=3 ist wohl schon bis subsubsection ;)
MfG,

icepete
08-01-2008, 23:05
Gibt es eine Möglichkeit nur die Überschrift ohne Nummerierung anzeigen zu lassen?
Sowas wie
removefromcounter{tocdepth}{1}?

Ich nutze koma - scrbook und möchte zwar die Überschrift eines jeden Chapters haben, das diese aber von unterschiedlichen Autoren sind und die Texte damit auch nicht direkt zusammenhängen, will ich die Nummerierung loswerden.

Danke für Antworten!
Peter

rais
08-01-2008, 23:32
Moin moin,
dazu fällt mir im Moment nur manuelle Kolumnentitel (Stichwort manualmark im scrguide) -- dann hast Du eh selbst die Kontrolle über das, was in die Kopfzeile soll -- oder so etwas wie


\renewcommand\chaptermark[1]{#1}
ein, damit könnte das auch bei lebenden Kolumnentiteln funktionieren.
MfG,

Negira
09-01-2008, 08:00
müsste mit \setcounter{secnumdepth}{x} mit x = Tiefe der Ebene funktionieren.

icepete
09-01-2008, 10:16
leider hilft secnumdepth nicht wirklich, denn mit
\setcounter{secnumdepth}{0} beispielsweise verliere ich jegliche nummerierung der sections. aber ich will ja nur die durchnummerierung der kapitel verlieren und jeweils in den sections die kapitel zahl los werden.

mit part kann man sowas auch nicht lösen, oder?

Negira
09-01-2008, 10:23
mach ma ein Beispiel..ich versteh nimmer wo du Nummern brauchst und wo nicht

icepete
09-01-2008, 10:24
Gibt es nicht einen befehl, den man bspw. am ende eines jeden sammelbandeintrages setzt, der das zählen der \chapter von vorne beginnt?

icepete
09-01-2008, 10:33
Okay…

Ich setze einen Sammelband mit verschiedenen Autoren, deren Beiträge nicht direkt zusammenhängen.

Das Inhaltsverzeichnis zu Beginn soll nur die Autoren und Titel der Beiträge erhalten. Am besten nicht nummeriert.

Also sowas:


Oster Hase - Eier und Schokolade zu Ostern S. 1
Weihnachts Mann - Das Christkind und der Tannenbaum S. 21
Christ Mette - Die Bedeutung der Religion zu Weihnachten S. 48


Und in den einzelnen Kapiteln möchte ich dann den Titel des Kapitels und danach ein
minitoc mit normaler Nummerierung des Kapitels haben: Also sowas fürs erste Kapitel:


Oster Hase - Eier und Schokolade zu Ostern

1 Die Bedeutung des Eis für kleine Kinder S. 2
1.1 Die Bedeutung für ganz kleine Kinder S. 3
1.1.1 Die Bedeutung für mega kleine Kinder S. 5
2 Die Bedeutung des Eis für Erwachsene S. 7
3 Fazit S. 9
4 Ausblick S. 10
4.1 Ausblick auf das kommende Osterfest S. 12

und im zweiten Kapitel soll es dann wieder erst den Titel und dann ein Minitoc geben.



Weihnhachts Mann - Das Christkind und der Tannenbaum

1 Historische Bedeutung des Tannenbaums S. 2
2 Chronologie des Tannenbaums an Weihnachten S. 3
2.1 Tannenbäume im Mittelalter S. 4
3 Fazit S. 5


Das wichtigste ist also, dass die Nummerierung jedes Inhaltsverzeichnisses in jedem neuen \chapter mit 1 beginnt und nicht fortlaufend gezählt wird.

Klar geworden?

Negira
09-01-2008, 10:33
gibt es bestimmt. Ich meine ich habe hier im Forum schonmal was in der Art gesehen. Musst mal weng suchen.