PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstract setzt Nummerierung zurück :-(



basti0815
07-01-2008, 22:08
Hi Leute, ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und habe ein formelles Problem im Latex...

Das Dokument ist grundlegend wie folgt aufgebaut:


Titelseite
Leere Seite
Abstract
Leere Seite
Inhaltsverzeichnis
Beginn des eigentlichen Dokuments


Die Nummerierung der Seiten NACH dem Inhaltsverzeichnis soll in arabischen Zahlen geschehen; die ersten 5 Seiten der Diplomarbeit, also Titelblatt, leere Seite, Abstract, leere Seite und Inhaltsverzeichnis sollen römisch Nummeriert werden.
Das mit dem arabischen Nummern klappt problemlos, nur die Nummerierung am Anfang bekomme ich nicht fehlerfrei hin.
Ich hab das mit "\pagenumbering{Roman}" versucht, aber aus irgendwelchen mir nicht verständlichen Gründen setzt das "\begin{Abstract}" die Nummerierung wieder auf 1 zurück.

Das heisst ich erhalte folgende Nummerierung. I-I-II-III-1-2-3-4

Kann mir da jemand helfen? hab schon die Suchfunktion bemüht, aber nix gefunden...

PS: ich hab das Template in Auszügen angehängt und hochgeladen!

danke im voraus
Basti

Stefan_K
08-01-2008, 00:49
Hallo Basti,

\pagenumbering setzt den Seitenzähler standardmäßig auf 0 zurück.
Das Verhalten könntest Du in Deiner Präambel so ändern:
\makeatletter
\renewcommand*\pagenumbering[1]{%
\gdef\thepage{\csname @#1\endcsname\c@page}}
\makeatother


Viele Grüße,

Stefan

basti0815
08-01-2008, 07:37
Hallo Stefan, danke für deine Antwort! Aber ich glaube du hast mein Problem nicht ganz verstanden; es geht nicht darum dass pagenumbering den Zähler auf 0 setzt, sonder dass das "\begin{Abstract}" dies tut.

Das Abstract soll römisch "II" bekommen, aber es bekommt immer die "I", egal was ich mache....

ciao
Basti

Xenara
08-01-2008, 08:07
Im betreffenden Teil deines Textes ein setcounter einzufügen, hat bei mir das gewünschte erzeugt:

\begin{abstract}
\thispagestyle{plain}
\setcounter{page}{2}
Hier die deutschsprachige Zusammenfassung
\vspace{2cm}
\begin{center}
\normalsize \textbf{Abstract}\\
\end{center}
Hier die englischsprachige Zusammenfassung
\end{abstract}

Nich böse gemeint, aber es wäre gut, wenn ein Minimalbeispiel, das lauffähig sein soll, keine Grafiken oder Input/Include-Dateien enthält ;)

Stefan_K
08-01-2008, 17:48
Hallo Basti,

evtl. fiel Dir auf, dass noch eine Leerseite erzeugt wurde, also Titelseite I-I-II-III ... erzeugt wurde. Die abstract-Umgebung ruft intern \titlepage auf. Verhinden kann man das mit der Option notitlepage, also:
\documentclass[a4paper,twoside, openright,12pt,notitlepage]{report}
auch wenn Du eine Titelseite mit \begin{titlepage} ... \end{titlepage} erzeugst. Du benötigst ja kein \maketitle.
Oder Du machst \titlepage vor dem Abstract wirklungslos:
\renewcommand*\titlepage{}
\begin{abstract}
...

Selbstverständlich funktioniert auch das manuelle Setzen des page-counters, was Xenara schrieb.

Viele Grüße,

Stefan

basti0815
24-01-2008, 22:54
Danke Stefan, deine Lösung gefällt mir! Leider verschwindet dabei die eine leere Seite nach dem Titelblatt.
Also Titelblatt, Abstract (= I), II, III

Daher ist das Abstract auf der Rückseite vom Titelblatt, wenn man es doppelseitig ausdruckt.. hätte es aber lieber rechts...
Dass die Nummerierung mit Abstract = "I" beginnt is ok, nur die eine leere Seite davor bekomme ich jetzt nimmer hin...




\begin{document}
\begin{titlepage}
BlaBlaBa
\end{titlepage}
\pagenumbering{Roman}
\topmargin5mm
\textheight220mm
\phantom{u}

\renewcommand*\titlepage{}
\begin{abstract}
\thispagestyle{plain}
\input{abstract}
\end{abstract}

......

Stefan_K
24-01-2008, 23:32
Hallo Basti,

hab den Stand Deines Dokumentes jetzt nicht vor Augen, doch eine Leerseite vor der Abstract-Seite I kannst Du so einfügen:

\thispagestyle{empty}
\clearpage
\setcounter{page}{1}
\renewcommand*\titlepage{}
\begin{abstract}
...


Viele Grüße,

Stefan