PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Literaturverzeichnis: natbib, babelbib, abbrv und unsrt



ArNegro
07-01-2008, 18:47
Hallo,

mir sind einige Probleme bei der Erstellung eines Literaturverzeichnisses nach meinem Geschmack über den Weg gelaufen, die ich nicht gelöst kriege:

1. Ich möchte in meinem Literaturverzeichnis sowohl deutsche als auch englische Referenzen angeben und verwende daher das babelbib Paket um die Silbentrennung und automatisch eingefügte Worte zu steuern. Jetzt habe ich die genialen Möglichkeiten von natbib gesehen, wo man mit "citet" und "citep" eine sehr gute Kontrolle über die Darstellung der Referenzen im Text hat. Leider scheint es nicht möglich sein die Vorteile beider Pakete zu kombinieren. Wenn ich die bibliiographystyles von babelbib benutze, funktionieren die citet und citep Befehle nicht und wenn ich die Styles von natbib benutze kann ich keine zweisprachige Literaturliste erstellen. Weiß da jemand Abhilfe??

Mit dem natdin Style hat man zwar die natbib Funktionalität, aber keine Zweisprachigkeit :-(.

2. Ein anderer Punkt ist die Sortierung in der Liste: ich würde gerne nach Reihenfolge der Zitierung sortieren (-> unsrt) aber gleichzeitig die Vornamen der Autoren abgekürzt haben (-> abbrv), ohne in meinem Bibtex-file alle Vornamen zu ändern. Gibt es einen Style der sowohl Abkürzungen als auch chronologische Sortierung kann?

Danke für jede Hilfe!!!

ArNegro
10-01-2008, 15:54
Bin ich der einzige, der diese Probleme hat? Oder weiß einfach keiner eine Antwort?

zauser
10-01-2008, 16:15
Vielleicht hilft Dir das Programm makebst weiter, das Du mit "latex makebst" in der Konsole aufrufen kannst. Damit ist es möglich einen eigenen Bibtex Style zu erstellen, nachdem Du zahlreiche Fragen beantwortet hast.

ArNegro
11-01-2008, 15:35
Vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe mir mit "makebst" einen neuen Style zugelegt, konnte diesen allerdings noch nicht verwenden, da irgendwas nicht klappt. Ich geb aber noch nicht auf, die vielen Möglichkeiten die bei makebst zur Auswahl stehen, machen einen guten Eindruck. Wenn ich den neu erstellten Style mit \bibliographystyle{"eigenerStyle"} einbinde, wird er nicht angenommen und beim LaTeX kompilieren ist es so, als wäre garkein Style eingebunden. Woran könnte es liegen?

Ich habe ihn in das gleiche Verzeichnis kopiert, in dem die anderen .bst Dateien liegen. Unter Linux musste man immer "texhash" ausführen, wenn man neue Pakete eingebunden hat. Kann sowas fehlen? und wenn ja, wie geht das unter Windows?

localghost
11-01-2008, 15:41
[…] Ich habe ihn in das gleiche Verzeichnis kopiert, in dem die anderen .bst Dateien liegen. Unter Linux musste man immer "texhash" ausführen, wenn man neue Pakete eingebunden hat. Kann sowas fehlen? und wenn ja, wie geht das unter Windows?
Da funktioniert das genauso. Oder mit mktexlsr, ebenfalls in der Konsole. Alternativ kannst Du das auch über die MiKTeX Settings im Startmenü machen.


MfG
Thorsten

ArNegro
15-01-2008, 20:10
Danke localghost!

jetzt klappts auch bei mit den eigenen Styles.

Mit makebst geht allerdings die Unterstützung für unterschiedliche Sprachen in der Bibliographie verloren. Oder hat es schon jemand geschafft einen Style zu basteln, bei dem Wörter wie "and" und "Editor" je nach Sprache des Bib-Eintrages gesetzt werden?

Die Babel Unterstützung die bei Makebst zur Auswahl steht kann meines Erachtens nur auf das ganze Verzeichnis angewendet werden. (Beziehungsweise regelt nur die Silbentrennung entsprechend der Sprache des Eintrags.)

gruß, ArNegro