PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierungen von Formeln



Negira
07-01-2008, 14:00
Hallo,

ich habe einige Formeln mit align geschrieben. Die Nummerierung dazu steht immer vor der entsprechenden Formel. Dies führt bei manchen Leuten zu verwirrung, weil sie denken das seien Unterkapitel. Gibt es eine Möglichkeit die Nummerierung hinter die Formel zu schreiben ?

Beispiel.

\begin{align}
&2 NaClO_2 + Cl_2 \rightarrow 2 NaCl + 2 ClO_2 hspace{1cm}\cite{A}\\
&2 ClO^-_{3} + 2 Cl^- + 4 H^+ \rightarrow 2 ClO_2 + Cl_2 + 2 H_2O \hspace{1cm}\cite{C}\\

\end{align}

Danke

localghost
07-01-2008, 14:16
Dann nimm mal die Option leqno (left equation number) aus den Optionen für die Dokumentklasse heraus.


MfG
Thorsten

Stefan_K
07-01-2008, 14:19
Hallo Negira,

mit welchen Optionen lädst Du amsmath? Mit
\usepackage[leqno]{amsmath} wird nämlich dieses Verhalten verursacht. Wenn Du nur \usepackage{amsmath} schreibst, erfolgt die Nummerierung rechts.
Bei einem \hspace fehlt übrigens der Backslash \, und lasse das letzte \\ in der align-Umgebung weg.
Möchtest Du die Elementsymbole in den Chemischen Formeln nicht lieber in aufrechter Schrift notieren?

Viele Grüße,

Stefan

Negira
07-01-2008, 14:29
ich habe das letzte \\ weggelassen. das hier war nur ein Auszug und das \hspace ist wohl beim rüberkopieren verloren gegangen.

Vielen Dank euch beiden, das leqno war das Problem.

Wegen dem senkrecht notieren..ist mir nicht so wichtig, aber interessant zu wissen wies geht ist es auf jeden Fall.

localghost
07-01-2008, 14:37
[…] Wegen dem senkrecht notieren..ist mir nicht so wichtig, aber interessant zu wissen wies geht ist es auf jeden Fall.
Sähe auf jeden Fall besser aus. Kannst ja mal einein Blick auf mhchem (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/mhchem.html) werfen.

Negira
07-01-2008, 15:38
Danke. Nettes Paket. Leider kann es keine Benzole, das wäre noch der oberultra Bonus gewesen :)

Werde mich mal damit beschäftigen. Aber heut nimmer.

rais
07-01-2008, 20:50
Moin moin,
vielleicht lohnt ja auch ein Blick in FAQ 8.3 Chemischer Struktur- und Formelsatz (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros4.html#42) -- die dort genannten Pakete kenn ich aber nicht, das ist mir zuviel Chemie.;-)
MfG,

Negira
08-01-2008, 08:32
hatte mir schonmal eines davon angeguckt, aber das war furchtbar kompliziert... Hab das nicht hinbekommen.