PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsüberschriften ändern



raphael.fuchs
06-01-2008, 20:22
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und weiss nicht genau, wie ich es lösen soll:
in die Dokumentation für meine Maturitätsarbeit implementiere ich verschiedene Tabellen sowie Bilder und setzte dabei jeweils mit \label eine Tabellen- bzw. Abbildungsüberschrift.
Nach dem kompilieren in eine .pdf-Datei sieht ein Beispiel einer Abbildungsüberschrift z.B. folgendermassen aus:
Abbildung 4.1.: Beispielbild
Was mich daran stört ist, dass bei der Nummerierung zwar richtigerweise zwischen den beiden Zahlen ein Punkt erscheint, jedoch nach der zweiten Zahl, vor dem Doppelpunkt, ebenfalls einen Punkt, den ich gerne weghaben möchte. Allgemein bin ich erstaunt, wieso dieser überhaupt gesetzt wird.

Weiss jemand, wieso dieser Punkt gesetzt wird und wie ich ihn wegkriegen kann?

(Als Dokumentklasse benutze ich scrreprt, der header meiner Dokumention habe ich angehängt.)

lupus68
06-01-2008, 21:10
Hallo Raphael,

dies ist kein lauffähiges MB, sorry um deinen header zu verstehen muß ich den noch 2-500 mal lesen.

was mir aber gleich aufgefallen ist scrrprt und dann der Verweis auf Kopka da liegen IMHO jahre dazwischen.

mache bitte ein lauffähiges beispiel

juergen

raphael.fuchs
06-01-2008, 21:48
Also im Anhang befindet ein kleines Beispiel...

Wird die Datei Dokumentation.tex in ihrem angehängten Zustand kompiliert, erscheint unter der Abbildung auf der ersten Seite: Abbildung 1.1:
Ändere ich die Datei Dokumentation.tex so ab, dass die Zeile \include{chapter/anti-plagiatserklärung.tex} nicht mehr auskommentiert ist, ist die Abbildungsüberschrift nach zweimaligem kompilieren: Abbildung 1.1.:

Wo liegt hier das Problem?

Xenara
07-01-2008, 09:48
Entweder, wenn du alles so lassen willst, wie es ist, füge in deinem Header dir Zeile
\renewcommand*{\figureformat}{\figurename~\thefigu re}
ein (analog für table).

Oder, wenn du im gesamten Dokument ohne Punkte hinter der letzten Ziffer leben kannst, die option "pointlessnumbers" (Gegenteil: "pointednumbers").

Für weitere Doku:
- Koma-Skript-Guide
- In Google nach pointlessnumbers+caption o.ä. suchen

raphael.fuchs
07-01-2008, 17:28
@ Xenara:

Habe die erste Methode gewählt und es hat funktioniert, vielen Dank!