PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [jurabook] - Kolumnentitel ändern (part-chapter statt chapter-section)



phaeton
06-01-2008, 11:31
Hallo,

ich verwende die Klasse jurabook und versuche bisher erfolglos, den von jurabook erzeugten Kolumnentitel anzupassen. Die Standardeinstellung von jurabook sieht im zweiseitigen Modus vor, in der Kopfzeile jeweils außen auf die Seite die Seitenzahl zu setzen und oben mittig auf geraden (linken) Seiten das Kapitel und auf ungeraden (rechten) Seiten die Section.

Ich würde dies nun gerne so ändern, dass jeweils die nächsthöhere Gliederungsebene angezeigt wird, also statt chapter part und statt section chapter. Kurz:

Seite Part | Kapitel Seite

Laut der Dokumentation greift jurabook zur Erzeugung der Kolumnentitel auf das Paket fancyhdr zurück. Leider habe ich in der dortigen Dokumentation auch nur Hinweise darauf gefunden, wie ich die Formatierung ändern kann, nicht aber, wie in einer book Klasse statt "chapter-section" "part-chapter" verwendet werden kann.

Ich habe an anderer Stelle (http://www.komascript.de/node/745) eine sehr ähnliche Problemstellung gesehen. Hier wird aber mit scrheadings gearbeitet. Ich bin aber an die Klasse jurabook gebunden und dadurch vermutlich auch an fancyhdr. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

rais
06-01-2008, 14:54
Moin moin,


Ich würde dies nun gerne so ändern, dass jeweils die nächsthöhere Gliederungsebene angezeigt wird, also statt chapter part und statt section chapter. Kurz:

Seite Part | Kapitel Seite

Laut der Dokumentation greift jurabook zur Erzeugung der Kolumnentitel auf das Paket fancyhdr zurück.
was Dir fehlt, dürfte so etwas wie \partmark sein;-)


\documentclass[ngerman]{jurabook}
\usepackage{babel,blindtext}
\newcommand\partmark[1]{\markboth{\thepart\ \partname\ #1}{}}
\newcommand\mypart[2][\empty]{%
\ifx#1\empty%
\part{#2}
\partmark{#2}%
\else%
\part[#1]{#2}
\partmark{#1}%
\fi%
}%\mypart[]{}
\AtBeginDocument{%
\renewcommand\chaptermark[1]{\markright{\chaptername\,\thechapter\ #1}}%
}
\begin{document}
\mypart{foo}
\chapter{bar}
\blindtext[12]
\end{document}

bei diesem Ansatz sollte secnumdepth>=0 sein -- oder Du mußt ggf. \chaptermark entsprechend anpassen (bei secnumdepth<0).
Bei secnumdepth < -1 wird auch die Ausgabe der Teilnummer unterdrückt, darum kümmert sich hier indirekt \thepart -- aber auch nur, weil die Teilnummer dann Null bleibt.

MfG,

phaeton
06-01-2008, 18:15
Super, vielen Dank! Es klappt fast. Wie gewollt stehen jetzt auf der linken, geraden Seite die part-Überschriften statt der chapter-Überschriften im Kolumnentitel.

Leider stehen auf den rechten, ungeraden Seiten immernoch die section-Überschriften und nicht die chapter-Überschriften. Wenn ich Dein Minimalbeispiel um eine Section-Ebene erweitere, passiert das gleiche auch dort:


\documentclass[ngerman]{jurabook}
\usepackage{babel,blindtext}
\newcommand\partmark[1]{\markboth{\thepart\ \partname\ #1}{}}
\newcommand\mypart[2][\empty]{%
\ifx#1\empty%
\part{#2}
\partmark{#2}%
\else%
\part[#1]{#2}
\partmark{#1}%
\fi%
}%\mypart[]{}
\AtBeginDocument{%
\renewcommand\chaptermark[1]{\markright{\chaptername\,\thechapter\ #1}}%
}
\begin{document}
\mypart{foo}
\chapter{bar}
\blindtext[12]
\section{Section}
\blindtext[12]
\end{document}

Leider überblicke ich Deine Vorgehensweise nicht ganz, um zu verstehen, wo da der Hase im Pfeffer liegt ... ;-) Noch eine Idee?

rais
06-01-2008, 19:51
Leider überblicke ich Deine Vorgehensweise nicht ganz, um zu verstehen, wo da der Hase im Pfeffer liegt ... ;-) Noch eine Idee?
uups, da hab ich auch nicht dran gedacht:


\documentclass[ngerman]{jurabook}
\usepackage{babel,blindtext}
\newcommand\partmark[1]{\markboth{\thepart\ \partname\ #1}{}}
\newcommand\mypart[2][\empty]{%
\ifx#1\empty%
\part{#2}
\partmark{#2}%
\else%
\part[#1]{#2}
\partmark{#1}%
\fi%
}%\mypart[]{}
\AtBeginDocument{%
\renewcommand\chaptermark[1]{\markright{\chaptername\,\thechapter\ #1}}%
\renewcommand\sectionmark[1]{}%
}
\begin{document}
\mypart{foo}
\chapter{bar}
\section{Section}
\blindtext[12]
\end{document}
sollte dem aber schon beikommen. Es genügt ja nicht, den \chaptermark quasi nach rechts zu schieben, man muß in dem Fall auch \sectionmark eben dieses Verhalten (was da ja voreingestellt war) austreiben.;)
MfG,

phaeton
06-01-2008, 23:11
Ich staune - klappt! Vielen Dank!