PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Kompilierung



miseroere
06-01-2008, 09:27
Hallo,

ich bin LaTeX-Anfänger und nutze TeXnicCenter als Editor und MiKTeX als Distribution. Mein Problem ist, dass ich meine Dokumente als PDF audgeben möchte, aber der Kompiliervorgang nicht funktioniert:

Betätige ich "Ausgabe erstellen" erscheint folgende Fehlermeldung:

This is pdfTeX, Version 3.141592-1.40.4 (MiKTeX 2.7)
initexmf.EXE: No formats.ini exists.
I can´t find the default format file!

LaTeX-Ergebnis: 0 Fehler, 0 Warnungen, 0 zu volle/leere Boxen, 0 Seiten


Betätige ich dann "Ausgabe betrachten", öffnet sich der Acrobat Reader mit folgender Meldung: Beim Öffnen des Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden.

sowie bei TeXnicCenter die Fehlermeldung: [DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")] Der Befehl kann nicht ausgeführt werden.



Was soll ich tun?

Grüße, Johannes

localghost
06-01-2008, 10:51
Starte mal die MiKTeX Options über Start -> Programme -> MiKTeX -> Settings und betätige auf dem Reiter "General" den Schalter "Update Formats". Das sollte eigentlich schon ausreichen.


MfG und einem herzlichen Willkommen an Board
Thorsten

miseroere
06-01-2008, 17:03
Vielen Dank für die Hilfe! Leider öffnet sich nach Anklicken von "Settings" zuerst das Fenster "MiKTeX Problem Report" mit Inhalt "Dvips paper size definitions could not be read." Wenn ich dieses schließe öffnet sich "MiKTeX Options". Wähle ich dort "Update Formats", erscheint das Fenster "MiKTeX Problem Report" mit Inhalt "No format.ini exists."
mmmh...

Gruß, Johannes

miseroere
06-01-2008, 17:44
Dies ist ein Quelltext für ein Dokument, bei dem ich obige Probleme habe:

%
% Beispiel 1
%

\documentclass[pdftex,a4paper]{scrartcl}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\title{Erstes Beispiel}
\author{Dein Name}

\begin{document}

\maketitle

\tableofcontents

\section{Unser erstes Beispiel}

Dies ist das erste Beispieldokument.

\end{document}

%
% EOF
%


Liegt es an der Syntax? Ich habe einen anderen Editor - LEd - ausprobiert; auch hier kommt folgende Meldung, wenn ich kompilieren will: "Der Befehl "latex.exe" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Viele Grüße, Johannes

sommerfee
06-01-2008, 18:14
Liegt es an der Syntax?

Nein, die Installation von MikTeX ist irgendwie bei dir gänzlich schiefgegangen. Die "MiKTeX Problem Reports" dürften gar nicht kommen und die Eingabe von "latex" in der Eingabeaufforderung sollte funktionieren, d.h. eine Meldung a la "This is pdfTeX, Version 3.141592-1.40.4 (MikTeX 2.7)" und einen Prompt mit 2 Sternen zur Folge haben.

(Erst wenn das alles klappt, kann man versuchen, ein Beispieldokument zu übersetzen.)

Ich würde mal eine komplette Deinstallation + Neuinstallation von MikTeX probieren.

Gruß,
Axel

Negira
08-01-2008, 13:09
Hast du ein neues Projekt erstellt oder ein neues Dokument ?

Schau mal bei Ausgabeprofile definieren, ob dort der richtige Pfad angegeben ist.

Gruß
Negira

localghost
08-01-2008, 13:58
[…] Schau mal bei Ausgabeprofile definieren, ob dort der richtige Pfad angegeben ist. […]
Solange der Compiler selbst keinen Ton von sich gibt und diese Problemberichte erscheinen, wir das nicht viel nützen.

Negira
08-01-2008, 14:12
ich hatte am Anfang mal was ähnliches und da war eben genau das das Problem gewesen. Da war eine falsche Datei angeben und es hat natürlich nicht funktioniert, deshlab bin ich auf die Idee gekommen.