PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Kompilierung



miseroere
06-01-2008, 09:27
Hallo,

ich bin LaTeX-Anfänger und nutze TeXnicCenter als Editor und MiKTeX als Distribution. Mein Problem ist, dass ich meine Dokumente als PDF audgeben möchte, aber der Kompiliervorgang nicht funktioniert:

Betätige ich "Ausgabe erstellen" erscheint folgende Fehlermeldung:

This is pdfTeX, Version 3.141592-1.40.4 (MiKTeX 2.7)
initexmf.EXE: No formats.ini exists.
I can´t find the default format file!

LaTeX-Ergebnis: 0 Fehler, 0 Warnungen, 0 zu volle/leere Boxen, 0 Seiten


Betätige ich dann "Ausgabe betrachten", öffnet sich der Acrobat Reader mit folgender Meldung: Beim Öffnen des Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden.

sowie bei TeXnicCenter die Fehlermeldung: [DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")] Der Befehl kann nicht ausgeführt werden.



Was soll ich tun?

Grüße, Johannes

localghost
06-01-2008, 10:51
Starte mal die MiKTeX Options über Start -> Programme -> MiKTeX -> Settings und betätige auf dem Reiter "General" den Schalter "Update Formats". Das sollte eigentlich schon ausreichen.


MfG und einem herzlichen Willkommen an Board
Thorsten

miseroere
06-01-2008, 17:03
Vielen Dank für die Hilfe! Leider öffnet sich nach Anklicken von "Settings" zuerst das Fenster "MiKTeX Problem Report" mit Inhalt "Dvips paper size definitions could not be read." Wenn ich dieses schließe öffnet sich "MiKTeX Options". Wähle ich dort "Update Formats", erscheint das Fenster "MiKTeX Problem Report" mit Inhalt "No format.ini exists."
mmmh...

Gruß, Johannes

miseroere
06-01-2008, 17:44
Dies ist ein Quelltext für ein Dokument, bei dem ich obige Probleme habe:

%
% Beispiel 1
%

\documentclass[pdftex,a4paper]{scrartcl}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\title{Erstes Beispiel}
\author{Dein Name}

\begin{document}

\maketitle

\tableofcontents

\section{Unser erstes Beispiel}