PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Kompilieren



Retep
05-01-2008, 14:51
Ich habe mir soeben MikTex heruntergeladen (benutze WinXP) und habe nun in dem entsprechenden Verzeichnis Dateien vom Typ .tar.bz2 und .tar.lzma sowie noch gezippte Dateien, Hunderte davon.

Wie kann ich nun mein erstes Latex-Dokument betrachten? Versucht habe ich schon folgendes: Unter-Ordner "Latex" erstellt und dort "Test001.tex" mithilfe von Beispielcode aus dem Internet eingefügt. Wenn ich nun per Eingabeaufforderung in das "Latex"-Verzeichnis wechsle und
"latex Test001.tex" eingebe, findet er den Befehl nicht. Was mache ich falsch?

localghost
05-01-2008, 15:06
Du hast MiKTeX selbst ja auch noch gar nicht installiert. Und Du schreibst leider nicht, wie Du die einzelnen Dateien heruntergeladen hast. Wenn Du auf deiner Platte schon den MiKTeX 2.7 Net Installer hast, kannst Du das auch gleich damit erledigen. Das Programm starten und im Verlauf der Installation den Ordner angeben, wo die ganzen Dateien liegen.


MfG und einem herzlichen Willkommen an Board
Thorsten

bischi
05-01-2008, 15:07
PS: Tutorial mit Anleitung gibts bei mir auf der Homepage - vgl. Signatur (unten).

PS2: Oder direkt hier: http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/dominikbischoff/latex_einfuehrung.html

Retep
05-01-2008, 16:01
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt (endlich) MiKTex 2.7 vollständig installiert (nun habe ich eine unübersichtliche Anzahl von Unterordnern: bibtex, context, doc, dvipdfm usw.).

Nun habe ich versucht, auf die gleiche Art wie eben zu kompilieren:
Unter-Ordner "Latex" in "MiKTex 2.7" erstellt und dort "Test001.tex" mithilfe von Beispielcode aus dem Internet eingefügt. Wenn ich per Eingabeaufforderung in das "Latex"-Verzeichnis wechsle und
"latex Test001.tex" eingebe, wird auch jetzt der Befehl nicht gefunden.

Speichere ich Test001.tex evtl. an der falschen Stelle ab?

bischi
05-01-2008, 16:07
Stichwort: Umgebungsvariablen!

Aber konfigurier doch einfach das Texniccenter (oder welchen Editor auch immer) richtig - dann kannst du dir das sparen... (wies gemacht wird, steht im erwähnten Link...)

MfG Bischi

Retep
05-01-2008, 17:35
Stichwort: Umgebungsvariablen!

Aber konfigurier doch einfach das Texniccenter (oder welchen Editor auch immer) richtig - dann kannst du dir das sparen... (wies gemacht wird, steht im erwähnten Link...)

MfG Bischi

Mithilfe von Texniccenter kann ich jetzt mein Beispiel betrachten, hilfreich war dabei diese Anleitung zur Konfiguration, bei Schritt 2 wäre ich sonst nicht weitergekommen; für mich als Einsteiger war nämlich unklar, welcher Pfad dort hin muss. Danke für die Hilfe, der schwierigste Teil liegt ja nun hinter mir ;)