PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hyperref und Zeilenumbruch



BenniW
05-01-2008, 12:00
Hallo,
ich habe einige relativ lange URLs in meinem Text. Das Packet "hyperref", das ich verwende, bricht die Links zwar um, jedoch zum Teil viel zu weit "rechts", sodass die URL oftmals gar nicht mehr ganz auf der Seite sichtbar ist, da "über den rechten Rand hinausgeschrieben wird. Mit den "normalen" Befehlen zur Silbentrennung (z.B. "- ) bin ich auch nicht weitergekommen. (Mit Parameter "breaklinks" ändert sich nichts...)

Ich bin dankbar für Tipps,
Benni

Xenara
05-01-2008, 13:04
Hast du es als Trennvorschlag mit \- schon probiert?

sofa-surfer
05-01-2008, 13:28
Hallo,

URLs werden normalerweise nur an festgelegten Zeichen getrennt, um etwaige Mehrdeutigkeiten zu vermeiden (www.tolle-seite.de vs www.tolleseite.de). Dadurch kann es bei einem ungünstigen Satzbau und sehr langen zusammengehörigen "Bausteinen" im Namen einer Website zu Problemen kommen. An welchen Stellen getrennt werden darf, kann man mit dem url-Paket einstellen, das vom hyperref-Paket geladen wird.

Matthias

EDIT: Offensichtlich gibt es die tolle Seite sogar in echt :D

BenniW
05-01-2008, 13:53
@Xenara: ja, habe ich auch

@sofa-surfer: vielen Dank für den Tipp - jedoch finde ich die Dokumentation des Package "url" nicht... kann mir da jemand helfen?

Stefan_K
05-01-2008, 14:30
Hallo Benni,

die Dokumentation findet sich in url.sty selbst (am Anfang und am Ende der Datei, nach \endinput). Du kannst hier auf CTAN (http://www.ctan.org/get/macros/latex/contrib/misc/url.sty) schauen oder auf Deinem eigenen Rechner unter texmf/tex/latex/url/url.sty o.ä., je nach System. Den Ort von url.sty kriegst Du auch auf der Kommandozeile mit kpsewhich url.sty heraus.

Viele Grüße,

Stefan

BenniW
05-01-2008, 15:01
Hi,
vielen Dank für den Tipp - das wusste ich nicht. Ich hab mir das jetzt einmal angeschaut, aber bin nicht wirklich weitergekommen - ich habe auch einiges ausprobiert...
Ich muss vielleicht dazusagen, dass das ganze in einer description-Umgebung ist...

Hier ein kleines Beispiel (das nicht klappt...):

\usepackage{hyperref}
...
\item url{http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/pressemeldungen/2007/oktober/05/2007-10-05-bsu-klimaschutz-pendler-online-vernetzt.html} (03.01.2008)

Vielen Dank,
Benni

Stefan_K
05-01-2008, 15:06
Hi Benny,

verwende die Option hyphens für url.sty:
\usepackage[hyphens]{url}
\usepackage{hyperref}


Viele Grüße,

Stefan

BenniW
05-01-2008, 15:35
Ich hatte [hyphens]{url} nach hyperref eingefügt - das wars wahrscheinlich - es ist zwar noch nicht überall optimal, aber besser...

Danke.