PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beamer - notizen werden immer angezeigt



foobar
04-01-2008, 22:48
ich hab eine frage an alle die sich mit beamer auskennen
ich möchte eine präsentation mit beamer erstellen und zwar so das die folien auf der leinwand auftauchen und ich die notizen unsichtbar für das publikum auf meinem laptop sehe
ich denke mal das ist der normale anwendungsfall für die notizen

ich habe dafür xorg so konfiguriert das ich einen zweiten "screen" rechts neben dem eigentlich haben
d.h. wenn ich jetzt meinen laptop an den beamer anstöpsel und oft genug die fn-kombi drücke sehe ich auf der leinwand abwechseln schwarz, linker screen, rechter screen (ich kann sie anhand vom hintergrundbild unterscheiden das jetzt in der mitte der beiden screens ist d.h. ich seh einmal die linke einmal die rechte hälfte)

wenn ich folgendes beispiel mit pdflatex erstelle dann verhält sich das PDF im acroread nicht so wie erhofft
d.h. es sind immer die notizen auf der leinwand zu sehen


\documentclass[notes]{beamer}

\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{pgfpages}
\setbeameroption{notes on second screen=right}
%\setbeameroption{show notes}

\begin{document}

\frame {
Nummer 1
\note{fnord}
}

\frame {
Nummer 2
\note[item]{foo}
\note[item]{bar}
}

\end{document}


woran liegts? am code? an acroread (hab auch evince probiert)? an der xorg.conf? am laptop? am beamer?

wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte auch wenn es vielleicht gar nicht am code liegt
am besten mit einem beispiel das schon einmal funktioniert hat :)

toast
05-01-2008, 10:19
Das Problem hatte ich auch mal und ist bis heute bei mir ungelöst. :(
Du bist jedenfalls nicht alleine...

Wenn du dafür eine Lösung hast bitte hier reinposten. :D

mfg toast

e. hindman
05-01-2008, 10:45
Beameruserguide Seite 187:
"Not all presentation programs support this special feature."

Wir hatten's vor einiger Zeit hier im Forum schonmal darüber, da ist aber leider auch nicht viel dabei rausgekommen, wenn ich mich recht erinner. :(

toast
05-01-2008, 11:19
Hm, naja wenns nicht alle Programme unterstützen dann sollte es ja zumindest eines geben :)

Und da der Aggroreader so weit verbreitet ist sollte man doch meinen, dass es zumindest für den geht :o

Am besten wir posten ne Liste mit allen Readern dieser Welt um die dann auf ihre Funktion zu testen ^^

foobar
05-01-2008, 12:07
Beameruserguide Seite 187:
"Not all presentation programs support this special feature."

Wir hatten's vor einiger Zeit hier im Forum schonmal darüber, da ist aber leider auch nicht viel dabei rausgekommen, wenn ich mich recht erinner. :(
den hinweis hatte ich auch mal gelesen aber ich hab ihn so verstanden das zumindest DER PDF-viewer - also acroread - so etwas richtig anzeigen müsste
hat es mal jemand mit dem aktuellen unter windows probiert?

wo ist denn der genannte thread? ich hab nur den hier gefunden: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41974&highlight=note
vielleicht kann man da zumindest rauslesen was nicht funktioniert

ansonsten müsste man sich mal an die entwickler von beamer oder an die community wenden
hat jemand die adresse einer mailingliste oder eines forums parat?

foobar
05-01-2008, 15:38
ok auf sourceforge liegt ein archiv der user-mailinglist
https://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?forum_name=latex-beamer-users
da das problem schon öfter aufgetreten ist gehe ich davon aus das es auf der liste auch einen thread dazu gibt
wäre nett wenn ihr mir suchen helft :)

im moment gibt es leider keine verbindung zu dem "suchserver" was immer das ist...

foobar
05-01-2008, 16:07
nachdem ich das hier gelesen habe:
https://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_name=102f5e720711151638t67bad985r cd83e5157344738d%40mail.gmail.com&forum_name=latex-beamer-users
stelle ich fest das pdflatex eigentlich ein PDF ausspucken müsste bei dem jede folie doppelt so breit ist wie normal!
ich dachte das wär ein magisches feature des viewers dabei werden die note-folien einfach rechts oder links neben die inhaltsfolie gestellt!

erstellt pdflatex aus dem beispiel von oben bei euch so eine PDF-datei?
bei mir nämlich nicht stattdessen habe ich immer abwechselnd eine folie mit inhalt und dann eine mit notizen
ergo muss es doch noch ein problem mit dem code, mit latex oder mit dem beamer- oder dem pdf-paket geben oder sehe ich das falsch?

toast
05-01-2008, 16:49
Also bei deinem code erscheints bei mir auch nach einander.
Soweit ich mich entsinnen kann hatte ich schon mal ein doppelt so breites pdf.

Das Problem is nur wie man es letztendlich über zwei screens spannt. weil vollbild is nich. da zerrt es die beiden Folien immer auf einen screen und der sache ist nicht geholfen. :(

mfg
toast

PS: Ich such mal in meinen dateileichen vlt finde ich die entsprechende Datei.

toast
05-01-2008, 17:13
Okay ich habs jetz gefunden...:


\documentclass{beamer}
\mode<presentation>
{
\usetheme{szeged}
\setbeamercovered{transparent}
}
\setbeamercolor{item}{fg=black}
\setbeamercolor{itemfont}{fg=black}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{pgfpages}
\setbeameroption{show notes on second screen}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
%%%%%%%%%%%%%notestest%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %
\begin{document}
\begin{frame}{Foo?}
\begin{itemize}
\item foobar
\end{itemize}
%%%%%%%%%%%%%%%%hier kommt die note%%%%%%%%%%%%%%%%
\note{Notiz an mich selbst?}
%%%%%%%%%%%%%%%
\end{frame}
\end{document}

\usepackage{pgfpages} und
\setbeameroption{show notes on second screen}

sind die beiden wichtigen Schnipsel. Mit dieser Einstellung bekomme ich ne doppelt so breite pdf Seite. hf

mfg
toast

foobar
05-01-2008, 20:31
ahh ok EIN problem war also das die ich die notes-option falsch gesetzt habe


\setbeameroption{show notes on second screen} %richtig
%\setbeameroption{notes on second screen=right} %falsch

kA wo mir das extra "show" abhanden gekommen ist
ärgerlich das beamer mit der falschen option nicht abbricht >(
jedenfalls danke @toast jetzt bin ich schon mal einen schritt weiter :)

laut dem thread von sourceforge müssten xpdf und evince unter linux funktionieren
ich habe diese beiden und zusätzlich acroread getestet aber ohne positives ergebnis
weiß jemand woran das liegen kann?
ich hab auch keine ensprechende einstellungsmöglichkeit gefunden

das einzige was mir noch einfällt ist die konfiguration von X z.B. das thema multihead vs. Xinerama aber unter windows macht ja offenbar auch der acroread mal probleme

wäre schön wenn jemand ein setup posten könnte das nachweislich funktioniert!
also sowas wie: "benutze latex-beamer mit notes mit viewer A unter windowmanager B mit xorg.conf C ..." usw. :)
gibt es jemanden bei dem es klappt?

foobar
06-01-2008, 14:31
ich bin inzwischen zu der überzeugung gelangt das das problem bei der konfiguration des x-servers liegt:


I run ubuntu linux on a Dell laptop with an nvidia graphics card, and
I use the excellent GUI utility nvidia-settings to set up my monitors
to this specification. It's trivially easy to drag the monitors to
the desired orientation (laptop left of beamer) and to set the same
resolution on both screens. This is way way better than the previous
approach which involved tweaking the /etc/X11/xorg.conf file by hand.

http://www.nabble.com/More-thumbnails-in-slides-td13529753.html

das es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht liegt vermutlich daran das es mindestens 4 verschiedene möglichkeiten gibt einen zweiten screen einzurichten:
http://wiki.ubuntuusers.de/Dualview#head-dd1f27532afb9011c69adc1c16f35115ad029f36
bei dem user von oben wurde höchstwahrscheinlich TwinView verwendet d.h. diese würde funktionieren

hat irgendjemand einen laptop mit nvidia-karte der auch mit dem nvidia- nicht mit dem nv-treiber läuft?
oder hat jemand eine ati oder matrox-karte und will mal den merged frame buffer testen?

da ich nur xinerama verwenden kann fallen mir noch 2 möglichkeiten ein:
1. es gibt eine option in X oder xinerama die alle programme im vollbild-modus auf beide screens streckt
2. es gibt einen PDF-viewer der das PDF als hintergrundbild anzeigen kann

ideen/vorschläge?

edit:
achja jetzt sehe ich auch woher ich die falsche beameroption habe


BTW, there are several minor typos in the manual on p.177:
[...]
\setbeameroption{notes on second screen}
should read
\setbeameroption{show notes on second screen}

verd*** sch****!!
;)

e. hindman
06-01-2008, 14:56
Weitere Möglichkeiten:

3. Notizen auf nem Kärtchen haben oder so gut vorbereitet sein, dass man sie ohnehin nicht braucht. Ich gaub es lohnt sich schon allein von der Zeit nicht wirklich dem Feature nachzulaufen. Und selbst wenn du's irgendwie hinkriegst, auf nem anderen Rechner geht's dann vielleicht genausowenig.

4. Direkt den Entwickler Till Tantau kontaktieren: https://sourceforge.net/projects/latex-beamer/
Ein seltenes Problem ist das ja definitiv nicht.

foobar
07-01-2008, 18:45
ok ich hab endlich eine lösung gefunden! :)
sie ist nicht ganz sauber sollte aber auf jeder linux-kiste funktionieren und wer etwas mehr ahnung vom X hat als ich sollte sie auch noch erheblich verbessern können (in dem fall bitte posten!)

der trick ist einfach den windowmanager abzuschießen denn X selbst verhindert bei xinerama offenbar nicht das sich ein programm nicht auf beide screens maximieren läßt
ich hab das gemacht indem ich als root auf tty1 erst gdm und dann X gekillt hab
anschließend hab ich X im hintergrund gestartet DISPLAY auf :0.0 gesetzt und die präsentation aufgemacht
meine präsentationen starten sich mit entsprechendem hypersetup automatisch im vollbild
für den beamer an dem ich es getestet habe musste ich allerdings noch eine extra xorg.conf anlegen und darin die auflösung auf 800x600 begrenzen ansonsten ist ein teil der notizen mit auf dem beamer
habs nicht genauer beschrieben weil das bei anderen distributionen sicher noch etwas anders aussehen kann

@e. hindman
das mit der guten vorbereitung nehm ich mir auch immer wieder vor aber irgendwie wird das nie was ;)
klar hat das viel zeit verschlungen aber kurz vorm ziel aufgeben wollte ich nicht und ich hoffe das es mit meiner hilfe jetzt auch andere zum laufen bringen

@all
wär schön wenn der ein oder andere kurz zeit hätte um das zu bestätigen
der knackpunkt ist wirklich das man ohne windowmanager auch mit xinerama fenster auf beide screens strecken kann und vielleicht fällt dann auch jemandem ein wie man das ohne kill und root-rechte hinkriegt
bin mir ziemlich sicher das das geht :)

stolzi
04-07-2009, 09:48
An alle die das Problem mit "show notes on second screen" auch hatten, weil sämtliche PDF Programme die Präsentation nur auf einem Bildschirm starten und sie nicht über beide ziehen können: http://impressive.sourceforge.net/ ist die Lösung!

Es handelt sich um ein Python Programm, das genau für das gedacht ist, was wir suchen. Des weiteren hat es noch sehr coole Präsentationsoptionen.

Noch als Tip: Ich hatte das Problem, dass es bei meinem Laptop nicht funktionierte, da der externe Beamer eine andere Auflösung hatte. Ich konnte es so lösen: Ich schaute erst mit xrandr -q ob es eine Auflösung gibt, die sich beide teilen. Dann habe ich diese mit

xrandr --output VGA --mode 1024x768 --left-of LVDS --output LVDS --mode 1024x768
eingestellt. Leider öffnete dann impressive die Präsentation aber dann doch nur auf einem Bildschirm, weil es zwei seperate Bildschirme sind (auf meinem Desktop PC mit zwei Bildschirmen funktionierte es, da sie hier wie ein großer installiert sind). Das konnte ich aber mit der Option impressive.py -g 2048x768 lösen. Ich habe die Breite einfach verdoppelt und schon war alles schön über zwei Bildschirme! Theoretisch müsste das so auch gehen, wenn nicht beide Bildschirme die selbe Auflösung fahren können. Der mit der größeren Auflösung muss halt dann nur der sein wo die Kommentare stehen, dass alles schön aussieht...

Hoffe, dass so nun endlich jeder das Problem lösen kann!