PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Gleitumgebungen



erhier
04-01-2008, 23:47
Hi!

Ich brauche folgende Gliederung in meinem Dokument:


\section{Übersicht der Varianten} % Überschrift nicht auf gleicher Seite mit \subsection
\subsection{test 1}
\begin{figure}...Diagramm...\end{figure} % allein auf einer Seite
\begin{tabular}...Tabelle...\end{tabular} % allein auf einer Seite

\subsection{test 2}
\begin{figure}...Diagramm...\end{figure} % allein auf einer Seite
\begin{tabular}...Tabelle...\end{tabular} % allein auf einer Seite

\subsection{test 3}
\begin{figure}...Diagramm...\end{figure} % allein auf einer Seite
\begin{tabular}...Tabelle...\end{tabular} % allein auf einer Seite

usw...

Mein Problem hierbei ist, dass ich mit den Optionen wie [htbp] für die {figure}-Umgebung nicht zurecht komme. Dadurch setzt mir Latex z.B. die Tabelle von "test 2" ans Ende von "test 1"...
(verstehe hier auch die Latex-Logik nicht, wieso Objekte welche durch Überschriften getrennt sind, darüberhinweg verschoben werden können... verschieben von Objekten innerhalb von Überschrift-Bereichen wäre mir logischer - aber lassen wir das)

Habe alle möglichen Versuche unternommen, aber jedes Mal wird Diagramm oder Tabelle in ein komplett anderes Thema geschoben. Dabei sollen die nur nacheinander jeder auf einer eigenen Seite stehen - so schwer sollte das ansich nicht sein, aber ich raff es wieder mal nicht. *seufz*

Wer wüsste da Rat?

erhier
05-01-2008, 00:20
Ok, die Anfrage war verfrüht... habs nun doch heraufgefunden.

[!ht] in Verbindung mit \newpage bringt mir das gewünschte Ergebnis... :rolleyes:

Xenara
05-01-2008, 13:08
Mit [p] hat es auch nicht geklappt?
Gegen das unerwünschte Verschieben in andere Überschriften gibt es einen Befehl, floatbarrier. Such danach mal im Forum, z.B. hier http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=54099&highlight=floatbarrier

erhier
05-01-2008, 15:55
Danke für den Tip.
Wieder was dazu gelernt. :)