PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex Beamer Papierformat



xrar
04-01-2008, 16:08
Hi,

Ich wollte die tollen Themes und das Handling der Latex Beamer Klasse weiterverwenden um Handouts und Flashcards zu erstellen. Nun ist das Beamer Format aber standardmäßig 4:3, so dass beim drucken auf DinA4 weiße Ränder entstehen.

Ist es möglich das Papierformat der Beamer Klasse irgendwie zu überschreiben, um z.B. die Folien exakt passend für DinA4 landscape zu machen???

Format 4:3 => DinA4 landscape ? :confused:

Meine ersten Ansätze mit optionalen Parametern im documentclass-Befehl

<code>\documentclass[a4paper]{beamer}</code>

sind natürlich gescheitert. :( So einfach scheint es dann doch nicht zu gehn.
Der einzige Parameter, der nicht ignoriert wurde, war

<code>\documentclass[landscape]{beamer}</code>

und das hatte Slides im Hochformat zur Folge, d.h. 3:4. :eek:

Naja, die Themes und Strukturen der beamer Klasse scheinen also mit unterschiedlichen Seitengrößen schon klar zu kommen.
(Ich möchte möglichst bei der beamer Klasse bleiben und nicht mit powerdot oder scrartcl rummachen.)

localghost
04-01-2008, 16:19
Hast Du denn schon mal in der Anleitung von beamer (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/beamer.html) nachgeschaut (Abschnitt 21 - Creating Handouts and Lecture Notes, S. 190ff). Da findest Du genau die richtigen Hinweise.


MfG und einem herzlichen Willkommen an Board
Thorsten

xrar
04-01-2008, 22:00
Danke für den warmen Empfang und die schnelle Antwort. :)

Die Handout Funktionen sind interessant, aber beeinflussen leider nicht wirklich das Papierformat der Slides. Trotzdem hat der Verweis mich dem Ziel näher gebracht. Ich möchte vielmehr das machen, was in Abschnitt 8.3 Seite 71 untersagt wird. :o
(Das ändern der Margins scheint sich leider auch nicht auf das Papierformat (paper size) auszuwirken.)

Mich stört also, dass die Latex Beamer Klasse so auf 4:3 (128mm x 96mm) fixiert ist. Was z.B., wenn ich auf einem großen Widescreen Monitor eine Presentation halten will oder die Folien auf DinA4 ausdrucken will und in beiden Fällen die Dimensionen ohne Ränder voll ausnützen will? :confused:

Gibt es keinen Befehl (evtl. auf höherer Ebene als z.B. die Beamer-Klasse) der mich frei die "paper size" ändern lässt?

Z.B. von (128mm x 96mm, 4:3) auf (136mm x 96mm, Din).

(Ich weiß, dass die Latex Beamer Klasse ja ursprünglich nur für 4:3 Beamer gedacht ist ... aber da müssten doch noch Toleranzen drin sein. :rolleyes: )