PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis mit bibtex



JanBremen
04-01-2008, 14:34
Hallo,

ich habe den jura Stil für das Literaturverzeichnis gewählt. Es sollen alle Bücher als Tabelle angezeigt werden. Klappt soweit auch so gut, nun muss ich einen Satz am Ende des Literaturverzeichnisses schreiben und dadrunter soll noch ein Buch genannt werden.

Also oben ganz normal die Bücher alphabetisch sortiert, ein Satz und dann noch ein Buch.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?

Danke schonmal.

P.S.: Siehe Beispiel PDF Datei.

lupus68
04-01-2008, 14:49
Nur so als Idee
Wen du 2 Bibs machst dh. unter dem eigentlichen dann deinen Text und dann das Bib mit dem einzelnen Buch?

juergen

JanBremen
04-01-2008, 16:12
Nur so als Idee
Wen du 2 Bibs machst dh. unter dem eigentlichen dann deinen Text und dann das Bib mit dem einzelnen Buch?

juergen

Jetzt habe ich mit Multibib 2 Bibliotheken eingebunden und bekomme immer eine Fehlermeldung, dass es illegal sei. Es wird jetzt mal das gleichen Inhaltsverzeichnis angezeigt...

JanBremen
04-01-2008, 16:16
Jetzt habe ich mit Multibib 2 Bibliotheken eingebunden und bekomme immer eine Fehlermeldung, dass es illegal sei. Es wird jetzt mal das gleichen Inhaltsverzeichnis angezeigt...

Also wenn ich es so schreibe:

\bibliography{hausarbeit,hausarbeit2}

Sortiert er beide bibs ein. Gib es einen Befehl, dass er den Teil der zweiten hintenanstellt und dazwischen einen kurzen Text setzt?

lupus68
04-01-2008, 16:30
Ich dachte dabei eher an sowas

\bibliography{hausarbeit}
Dein Text
\bibliography{hausarbeit2}

juergen

JanBremen
04-01-2008, 16:34
Ich dachte dabei eher an sowas

\bibliography{hausarbeit}
Dein Text
\bibliography{hausarbeit2}

juergen

Das hatte ich ausprobiert, aber dann hab ich das Verzeichnis aus hausarbeit doppelt.

EDIT: Ich bekomme immer diesen Fehler:


This is BibTeX, Version 0.99c (Web2C 7.5.6)
The top-level auxiliary file: hausarbeit.aux
The style file: jurabib.bst
Illegal, another \bibdata command---line 12 of file hausarbeit.aux
: \bibdata
: {hausarbeit2.bib}
I'm skipping whatever remains of this command
Database file #1: hausarbeit.bib
Warning--I didn't find a database entry for "kirchner"
Warning--No address in palandt
Warning--No address in kreditsicherung
(There was 1 error message)


\bibdata{hausarbeit2.bib} das ist der Inhalt von line 12!

lupus68
04-01-2008, 16:45
Wie erzeugst du deine Bibs?

JanBremen
04-01-2008, 16:47
Wie erzeugst du deine Bibs?

Die Einträge in die *.bib Datei schreibe ich mit einem Text Editor und kompiliert wird das ganze von TeXShop. Also erst die tex Datei, dann die bib und dann nochmal die tex Datei.

In der Präambel hab ich multibib geladen.

lupus68
04-01-2008, 18:13
Ich bin gerade am basteln ich verstehe im Moment auch nicht warum multibib nicht (so)geht.

vielleicht suchst du in der Zwischenzeit für die anderen mal ein kleines beispiel bib aus dem netz und machst ein MB

juergen

JanBremen
04-01-2008, 21:41
Ist es möglich in die Text Datei Literaturangaben zu stecken die dann nach dem gleichen Muster wie die in der .bib Datei formattiert werden?

Das wäre bei einem Zitat ja egal. Ich muss auch im Text nicht weiter zitieren, es muss nur in dem Verzeichnis vorkommen.

lupus68
05-01-2008, 11:24
Ja das sollte mit filecontents gehen. Ich habe inzwischen bei Googel mit Erfolg nach beispiel.bib gesucht.

Eigentlich sollte es auch keine Nebenwirkungen geben, aber so zäh wie sich auch für mich multibib darstellt würde ich gerne auf zusätzliche Fehlerquellen verzichten.

Anmerkung: Ich bin eigentlich nicht so versiert mit dem bibs. Das was ich nutze ist ein Standardbib vorgaben zur Formatierung etc gibt es bei mir nicht.

Irgendwann soll ja auch ein Bib in blindtext eingefügt werden.

juergen

JanBremen
05-01-2008, 12:31
Ja das sollte mit filecontents gehen. Ich habe inzwischen bei Googel mit Erfolg nach beispiel.bib gesucht.

Eigentlich sollte es auch keine Nebenwirkungen geben, aber so zäh wie sich auch für mich multibib darstellt würde ich gerne auf zusätzliche Fehlerquellen verzichten.

Anmerkung: Ich bin eigentlich nicht so versiert mit dem bibs. Das was ich nutze ist ein Standardbib vorgaben zur Formatierung etc gibt es bei mir nicht.

Irgendwann soll ja auch ein Bib in blindtext eingefügt werden.

juergen

Ich habe es jetzt fast mit multibib. Das Problem ist, dass ich Mac OSX benutze und TexShop offensichtlich nicht vernünftig kompilliert. Mit der Kommando Zeile geht es aber. Nur die zweite Bibliothek wird jetzt auf einer neuen Seite begonnen. Wie bekomme ich das unter die andere Seite?

rais
05-01-2008, 21:08
vielleicht ja etwa so


\begin{filecontents}{abkzrecht.bib}
@book{abkz,
title={Abkürzungsverzeichnis der Rechtssprache},
edition={5},
author={Kirchner, Hildebert and Butz, Cornelie},
address={Berlin},
year={2003}
}
\end{filecontents}
\begin{filecontents}{jurlit.bib}
@book{test,
title={Test},
author={Irgendwer},
address={Irgendwo},
year={2008},
edition={n-te},
publisher={NullAcht-Fuffzehn}
}
\end{filecontents}
\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel,jurabib,multibib}
\newcites{abkz}{~}
\makeatletter
\newcommand\ignorenextchar{%
\@ifnextchar*{}{}}
\makeatother
\newcommand\dummychapter[2][]{}%<-- liest die Parameter und ignoriert sie;-)
\begin{document}
\cite{test}
\nociteabkz{*}
\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{jurlit}
\bibliographystyleabkz{jurabib}
\begingroup%Trick 17;-)
\renewcommand\chapter{%
\ignorenextchar\vfill\noindent Hinsichtlich der verwendeten Abkürzungen wird verwiesen auf:\dummychapter}
\bibliographyabkz{abkzrecht}
\endgroup
\chapter{Test danach}
\end{document}
?
Und erstelle nächstes Mal bitte ein Minimalbeispiel, damit man sich als Antwortender nicht erst alles aus den Fingern saugen muß.

MfG,

JanBremen
05-01-2008, 21:57
Funktioniert wunderbar. Dankeschön.

Kannst du mir vielleicht noch verraten wie ich zwischen die Einträge eine Leerzeile bekomme?

rais
05-01-2008, 22:22
Kannst du mir vielleicht noch verraten wie ich zwischen die Einträge eine Leerzeile bekomme?
welche Einträge meinst Du genau?

JanBremen
06-01-2008, 00:56
welche Einträge meinst Du genau?

Also eine Leerzeile zwischen die Bücher:

So:
Buch 1

Buch 2

und nicht

Buch 1
Buch 2

rais
06-01-2008, 13:52
Moin moin,

Also eine Leerzeile zwischen die Bücher:

dank jurabib-Paket kannst Du das etwa so angehen:


\AddTo\bibsgerman{%
\renewcommand*\jbmakeinbiblist{%
\setlength{\itemsep}{hier-das-gewünschte-Maß-eintragen}%
}%
}

-- entswprechend angepasst einfach in der Präambel ergänzen.
MfG,