PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnisproblem



Sophia
04-01-2008, 12:54
Hallo ich schreibe gerade meine Facharbeit mit Latex und ich habe ein Problem mit dem Inhaltsverzeichnis.

meine Einteilung sieht folgendermaßen aus:

\part{Einleitung}

\chapter{...}

\section{..}
...
...
...
\part{Hauptteil}

...

\part{schluss}

da es sich jedoch um eine Arbeit mit nur ca 20 Seiten handelt muss ich Platz sparen und kann es mir nicht leisten, dass er nur für die Überschrift Teil I Einleitung eine ganze Seite braucht... auch bei chapter lässt er zum oberen Seitenrand sehr viel Platz

Eine andere Möglichkeit wäre \part wegzulassen doch dann nimmt er \subsubsection nicht ins Inhaltsverzeichnis auf.. ist das normal??

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!!

sofa-surfer
04-01-2008, 13:04
da es sich jedoch um eine Arbeit mit nur ca 20 Seiten handelt muss ich Platz sparen und kann es mir nicht leisten, dass er nur für die Überschrift Teil I Einleitung eine ganze Seite braucht... auch bei chapter lässt er zum oberen Seitenrand sehr viel Platz

Eine andere Möglichkeit wäre \part wegzulassen doch dann nimmt er \subsubsection nicht ins Inhaltsverzeichnis auf.. ist das normal??


Für eine 20-seitige Arbeit ist die Verwendung von \part vielleicht doch etwas übertrieben ...
Die Tiefe des Inhaltsverzeichnis steuerst du über den Zähler 'tocdepth'. Die Suchfunktion sollte diesbezüglich einiges zu Tage fördern.

Matthias

lupus68
04-01-2008, 13:05
Bei einem Umfang von ca. 20 Seiten würde ich eher an article oder (nur vielleicht)report denken. Dann sollte auch diene Gliederung soweit stimmen.

juergen

Sophia
04-01-2008, 14:00
ja okay.. das geht besser... jetzt hab ich noch was anderes.. ich hab viel im mathematik modus und ständig probleme mit den Zeilenumbrüchen... die er meiner Meinung nach rcht willkürlich setzt... hat jemand nen Tipp?

so hab ich zum Beispiel

\paragraph{Ergebnisse:}\\[11pt]

\fbox{$ a>0\wedge c>0 \vee a<0\wedge c<0$}

und
\paragraph{Ableitungen:} \\[13pt]

$f'(x)=\frac{(cx+d)((cx+d)a-(ax+b)c)}{(ax+b)(cx+d)^2}=...$ \\[13pt]

bei ersterem schreibt er die Box sogar ÜBER die Überschrift???

beim zweiten macht er ganz normal einen Umbruch...

lupus68
04-01-2008, 14:45
\paragrah ist eine so genannte eingebettete Überschrift. In der Klasse article ist es die 4. Gliederungsebene und dafür empfinde ich das einbetten ok.

Ich bin mir wirklich sicher ob du dir sicherbist das du dieses ändernwillst. Die Voreinstellungen von LaTeX sind im Gegensatz zu den meisten Textverarbeitungsprogrammen gut und sinnvoll. Man kann das ändern, aber warum. LaTeX ist halt änders und das gute in dem Fall an dem "anders sein" es gibt eigentlich vom startweg gute Ergebnisse.

Mache bitte ein vollständig lauffähiges Minimalbeispiel

juergen

Sophia
04-01-2008, 15:09
Das hat mit dem Layout zu tun ich brauche diese Box zum beispiel einfach drunter in der Mitte aber ich habs jetz anders gelöst.. trotzdem danke

lupus68
04-01-2008, 16:11
Vielleicht schaust du dir die Formelumgebungen von LaTeX mal genauer an ...
... es besteht ja immerhin die Möglichkeit das du nach eine abgesetzten Formelumgebung suchst ...

juergen