PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße der Achsenskala im Diagramm



erhier
04-01-2008, 00:30
Moin, ich schon wieder.

Ich würde noch gern die Schriftgröße der Werte an meinen Achsen des Diagrammes verkleinern. Das Diagramm ist mit PSTricks gesetzt...

Wie kann ich diese Schriftgröße beeinflussen? Finde leider nichts dazu...

sarc
04-01-2008, 01:46
Genauso wie beim normalen LaTeX auch. Also im Diagramm irgendwo mal zum Beispiel \small verwenden.

erhier
04-01-2008, 02:17
\psaxes[ticks=all,subticks=2,Dx=1000,dx=1,Dy=20000,dy=1]{->}(0,0)(-0.5,-0.5)(8,10)
Das ist die Definition für die Skalierung der Achsen. Es gibt keine explizite Angabe für die Werte, die werden aufgrund dieser Angaben von Latex generiert.
Von daher frage ich mich, wo und wie ich das dort angeben kann.

Ein einfaches \small wird wohl nicht funktionieren, weil ich keinen unmittelbaren Text habe, auf den sich das beziehen könnte.

Die Werte auf der Skala werden z.B. mit der Option "label" ganz ein oder ganz aus geschaltet. Aber etwas naheliegendes wie "labelsize" oder ähnlich konnte ich nicht finden.

sofa-surfer
04-01-2008, 09:28
Hallo,

soweit ich mich erinnere, kann man das nur durch eine Neudefinition des Label-Makros beeinflussen:



\def\pshlabel#1{\small #1}
\def\psvlabel#1{\small #1}


Matthias

erhier
04-01-2008, 09:37
Vielen Dank! Das funktioniert. :)
Auch wenn ich leider die Syntax nicht ganz verstehe... das "v" und "h" in jeweils ps"..."label müsste für vertikal und horizontal stehen. Aber was "#1" bedeutet weiß ich nicht - auch nicht warum es zwei mal je Zeile aufgeführt wird.

sofa-surfer
04-01-2008, 10:00
Vielen Dank! Das funktioniert. :)
Auch wenn ich leider die Syntax nicht ganz verstehe... das "v" und "h" in jeweils ps"..."label müsste für vertikal und horizontal stehen. Aber was "#1" bedeutet weiß ich nicht - auch nicht warum es zwei mal je Zeile aufgeführt wird.

Die Befehlsdefinitionen entsprechen einfach der TeX-Syntax für die Definition von Makros mit Parametern. Du definierst einen Befehl \pshlabel, der genau ein Argument übergeben bekommt (das erste mal '#1'). Dann folgt die eigentliche Befehlsdefinition. Die setzt in diesem Fall einfach das übergebene Argument (das zweite mal '#1') als \small.
Man kann das ganze auch in LaTeX-Syntax schreiben, dann ist es dir vielleicht schneller klar:


\renewcommand{\pshlabel}[1]{\small #1}
\renewcommand{\psvlabel}[1]{\small #1}

Hier entspricht die Zahl in eckigen Klammern der Anzahl an übergebenen Parametern, auf die dann in der Befehlsdefinition mit #X zugegriffen wird.

Matthias

localghost
04-01-2008, 11:10
Man muss es gar nicht so kompliziert machen. Dafür gibt es einen einfachen Parameter.

\psaxes[labelFontSize=\small,ticks=all,subticks=2,Dx=1000, dx=1,Dy=20000,dy=1]{->}(0,0)(-0.5,-0.5)(8,10)
So steht es zumindest in der Anleitung zu pstricks-add (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/pstricks-add.html) (Abschnitt 21.1 - Changing the label font size with labelFontSize, S. 54)


MfG
Thorsten

sofa-surfer
04-01-2008, 11:37
Man muss es gar nicht so kompliziert machen. Dafür gibt es einen einfachen Parameter.

Oh, ist der neu? Oder hab ich ihn auf die Schnelle in der letzten Ausgabe des Buches von Herbert Voß übersehen?

Matthias

localghost
04-01-2008, 11:55
Oh, ist der neu? Oder hab ich ihn auf die Schnelle in der letzten Ausgabe des Buches von Herbert Voß übersehen?

Matthias
Es gibt ihn zumindest seit v2.84 vom März 2007.