PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart von bestimmten Zahlen in Helvetica



toast
03-01-2008, 15:49
Hi erstmal,
bin vor ein Problem gestoßen bei dem ich nicht mehr weiterkomme und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Die Forumsuche hat mir leider nicht weitergeholfen. :(

Also folgendes:
Ich habe ein Dokument bei denen chemische Formeln beschrieben werden. Unter jeder Struktur stehen Zahlen in der Schrift Arial FETT geschrieben.
Diese Strukturen binde ich als Bilder ein.

Nun zum Problem:
Wie kann ich das bewerkstelligen, dass ich in meinem Text auf die Zahlen Bezug nehmen kann, also die Zahlen in Helvetica FETT oder ähnliches schreiben kann?
Dabei sollten sich andere Zahlen (Seiten und Matheumgebung) nicht ändern.

Vielen Dank für eure Hilfe,

toast

Negira
03-01-2008, 15:56
das versteh ich nicht. Kannst du ein Beispiel machen wie das aussehen soll ?

toast
03-01-2008, 16:53
http://img204.imageshack.us/img204/3958/beispielmj7.th.jpg (http://img204.imageshack.us/my.php?image=beispielmj7.jpg)

Also oben die Struktur als Bild; direkt darunter Zahl in Arial.
Links der Text in dem ganz normal standard Schrift verwendet wird. Also auch bei den Zahlen. Insgesamt soll sich im Dokument nichts von der Schrift ändern.

Nur wenn ich mich auf die Struktur im Text beziehen will dann wär die gleiche Schriftart wie im Bild gut. Siehe rechts im Bild!

Sorry für die schlechte Qualität aber das is auf die Schnelle in Word zusammengezimmert und sieht einfach nur bescheuert aus :)

gruß toast

e. hindman
03-01-2008, 22:23
Suchst du sowas: {\sffamily Struktur {\textbf 1}}? Oder mach ich's mir zu einfach?

toast
03-01-2008, 23:58
Ne das wäre zu einfach. :)

Also der Text Struktur sollte auch noch normale Schrift besitzen.
Die Zahl aus der sffamily besitzt immer noch an seiner Basis Schnörkel (z.B. bei 1). Die entspricht jedoch nicht der Arial bzw. Helvetica Schrift.

Trotzdem danke :)

e. hindman
04-01-2008, 06:11
Verwendest du auch die entsprechende serifenlose Schrift?

\usepackage{helvet}

toast
04-01-2008, 11:56
Das ist meine letzte Möglichkeit wenn alle Stricke reißen.
aber Problem bei dieser Methode ist, dass dann alle Überschriften usw. auch in dieser Schriftart geschrieben werden. Am Dokument selbst soll nichts verändert werden.

Am besten wäre irgendwie eine Umgebung die ich speziell auf diese Zahlen anwende.

Hast du da eine Idee?

gruß toast

toast
04-01-2008, 12:49
Okay also ich bin jetz schon hauchdünn davor :)

hab jetz mal noch ein wenig rumgeschaut und probiert. Folgendes löst das Problem zu einem Großteil :)



\documentclass{scrartcl}
\usepackage[breaklinks=true]{hyperref}
\usepackage{doc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\newcommand{\chfont}[3]{
\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}%%%Schriftart im float ändern
\begin{document}
text 123425 \dots Struktur \chfont{phv}{b}{n}1\normalfont
\end{document}


Wie ihr seht ist der Abstand vor der Helvetica 1 noch zu groß.

Ich denke mir mal es muss irgendwie an den Klammeroptionen liegen.

Hat da jemand eine Ahnung wie des geschickter geht ?
oder muss ich da wohl oder übel mit hspace optionen hantieren O_o

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%
\hspace{-0.4cm} behebt das Problem mit dem Abstand. Ist jedoch nicht sonderlich elegant.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen.
Viele Grüße

e. hindman
04-01-2008, 12:53
Bin mir nicht sicher, ob der Code so ganz lupenrein ist, aber ich glaub es tut was es soll:


\newcommand{\struktur}[1]{\scalebox{0.92}{\fontfamily{phv} \fontseries{m} \fontshape{n} \selectfont
Struktur~{\textbf #1}}}

\begin{document}
\struktur{24}
\end{document}

toast
04-01-2008, 13:48
Ich glaub wir haben ein wenig aneinander vorbei geredet.
Struktur soll nicht in helvetica sein und danach muss wieder normal weitergeschrieben werden. :)
Also Aktueller Code (bestehend aus einer Kreuzung von deinem und meinen):



\documentclass{scrartcl}
\usepackage[breaklinks=true]{hyperref}
\usepackage{doc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\newcommand{\arialb}[1]{\hspace{-0.4cm}\fontfamily{phv} \fontseries{b} \fontshape{n} \selectfont{#1}\normalfont}
\begin{document}
Struktur \arialb{1}
\end{document}


Ach ja was bedeutet eigentlich [1] in {\arialb}[1]
Und die scalebox kennt mein compiler ned. :( Ohne gehts aber auch :)

Kennst du ein tutorial oder irgend nen link wo solche sachen besser beschrieben sind? Ich fühl mich auf diesem terrain noch etwas unsicher und pfusch da mehr oder weniger rum :rolleyes:

Gruß toast

bischi
04-01-2008, 14:06
Ich würd mal grundsätzlich die KOMA-Script Doku genauer studieren. Hilft in diesem Fall wohl eher wenig - grundsätzlich ist die fürs Verständnis allerdings recht gut.

MfG Bischi

PS: \normalfont könnte auch helfen, wenn du aufs Schachteln verzichten möchtest...

toast
04-01-2008, 14:25
Wenn das nicht immer solche Brummer wären ... :)

Gruß und thx
toast

PS: \normalfont hab ich ja im code integriert...
des war nur noch als anmerkung zum vorherigen post gedacht.

e. hindman
04-01-2008, 20:08
Ach ja was bedeutet eigentlich [1] in {\arialb}[1]
Und die scalebox kennt mein compiler ned. :( Ohne gehts aber auch :)

Die [1] ist sozusagen ein Platzhalter, das was du bei \arialb in die Klammer schreibst, kommt im Befehl an die Stelle hin, wo "#1" steht.

Die scalebox kommt aus dem graphicx Paket, die hab ich reingebastelt weil die Helvetica im vergleich zu anderen Schriften bisschen zu groß ist.

Ein Tutorial, das solche Aktionen erläutert ist mir allerdings nicht geläufig. Da hilft nur Erfahrung oder ein gutes Buch. Die Dinger kosten leider einiges an Geld, aber wenn man sich ernsthaft und langfristig mit LaTeX beschäftigen will ist's keine Fehlinvestition.

toast
05-01-2008, 01:00
Ah okay,
sozusagen Anzahl der Variablen die ich verwenden will steht in Klammern.

Naja was heißt ernsthaft beschäftigen.
Arbeite schon seit einiger Zeit mit Latex aber irgendwie fehlt mir die Zeit richtig in die Materie einzusteigen.

Für die meisten Dokumente reichts, aber meist stößt man auf so spezielle Dinge wo man echt keine Ahnung hat und man verflucht den Tag an dem man nicht noch mehr Zeit dafür aufgewandt hat :)

Aber dann sind ja immer noch nette Leute aus dem Forum da die einem nett weiterhelfen :)

Danke und ein schönes WE
toast

rais
05-01-2008, 23:12
Den \hspace solltest Du loswerden können, wenn Du die Leerzeichen zwischen den Befehlen in Deiner \arialb-Definition -- so ich persönlich eher zu \helvetbf tendieren würde -- eliminierst.
MfG,

toast
05-01-2008, 23:29
Oh man,
fettes thx @rais, hab den wald vor lauter bäumen ned mehr gesehen :)
arialb = arialbold :) außerdem war das nur für den moment weil is jetz eh ein shortcut per tastenkombi.

mfg

rais
06-01-2008, 00:03
Gern geschehen;-)


arialb = arialbold :)

schon klar ... OTOH benutzt Du Helvetica, nicht diesen Abklatsch namens Arial...aber das Thema begibt sich so langsam in den Bereich `Haarspalterei';)
MfG,