PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in TEX



Bart Simpson
02-01-2008, 21:52
Hallo,

ich hoffe, dass die Frage noch nicht zu oft gestellt worden ist. Ich habe das Problem, dass ich in einem Bericht relativ viele Bilder von Datenblättern (hauptsächlich Mikrocontroller) einfügen muss (also Timing-Diagramme, usw.) und diese aus pdf-Dateien rauskopieren muss.

Nun wollte ich fragen, ob ihr eine Vorgehensweise habt, wie ich die Bilder gut rausbekomme. Ich verwende immer das Snapshot-Werkzeug und speichere das bild as ps- oder eps- Datei. Allerdings wird das Bild in meinem Bericht dann immer pixelig.
Habt ihr einen Tipp, wie ich die Bilder besser rausbekomme? Ich habs schon versucht, die Auflösung des Snapshot-Tools im Adobe Reader 8 sehr hoch einzustellen, aber so viel besser wird das nicht, ich hab bisher immer 600 dpi eingestellt. Muss ich noch höher gehen?

Und meine 2. Frage bezieht sich auf das Einbinden dieser Bilder. Dazu habe ich auch noch keinen guten Workaround gefunden. Ich verwende immer die figure-Umgebung, da ich noch Bildunterschriften und Referenzen für die Bilder benötige, aber TEX setzt die Gleitbilder natürlich immer dahin, wo es passt. Gibt es keine Umgebung, die TEX anweist, das Bild HIER und nirgendwo anders einzufügen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Bart Simpson

Bart Simpson
02-01-2008, 22:15
Sorry für die 2. Frage, da gibts ja oben ein phantastisches Dokument, aber die erste Frage bleibt trotzdem. :)

Fretschi
03-01-2008, 01:54
zur 1. Frage: \begin{figure}[htbp]

h = hier
t = kopf der seite
b = fuß der seite
p = gleitobjektseite

versuchs mal mit H damit soll erzwungen werden das es hier ausgegeben wird komme was wolle.

Negira
03-01-2008, 08:09
für das große H brauchst du aber noch \usepackage{float}

localghost
03-01-2008, 08:39
[…] Nun wollte ich fragen, ob ihr eine Vorgehensweise habt, wie ich die Bilder gut rausbekomme. Ich verwende immer das Snapshot-Werkzeug und speichere das bild as ps- oder eps- Datei. Allerdings wird das Bild in meinem Bericht dann immer pixelig.
Habt ihr einen Tipp, wie ich die Bilder besser rausbekomme? Ich habs schon versucht, die Auflösung des Snapshot-Tools im Adobe Reader 8 sehr hoch einzustellen, aber so viel besser wird das nicht, ich hab bisher immer 600 dpi eingestellt. Muss ich noch höher gehen? […]
Ich bin da vor einiger Zeit auf das Projekt VectorMagic (http://anonym.to?http://vectormagic.stanford.edu)von der Stanford University gestoßen. Ich selbst habe es noch nicht in Anspruch genommen und kann dazu nichts sagen. Von Bekannten weiß ich jedoch, dass die Ergebnisse recht überzeigend sein sollen.

Du speicherst deine Bilder als BMP ab und lädst sie dort hoch. Die Seite bietet eine gute Anleitung zur Vorgehensweise. Darüber solltest Du dich mal schlau machen.


MfG
Thorsten

lupus68
03-01-2008, 09:32
Zum extrahieren von Bildern nutze ich "pdfimages" ein komandozeilenhtool für Unix/linux.
http://linux.about.com/library/cmd/blcmdl1_pdfimages.htm
dort gibt es auch einen Link zu http://www.foolabs.com/xpdf/ mit einer Win32 version.
Damit kannst du dann alles Bilder von bestimmten Seiten oder dem gesamten Dokument in einem Ruck extrahieren.

Die Bilder stehen den orginaleingebundenen kaum nach. sind aber manchmal (formatbedingt) sehr groß, hier kann man mit entsprechenden Bildbearbeitungen meist einen vertretbaren Kompromiss finden.

juergen

bobmalaria
03-01-2008, 10:27
eine aufwenige geschichte ist es die ganze pdf-seite als bild einzubinden und dann mit der trim option eben das bild freizustellen.

es gibt schöneres, aber immerhin bleibt es dann eine vektorgrafik (naja nur wenn das bild im pdf nat. auch eine ist :-) )

Bart Simpson
03-01-2008, 20:23
Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das hat mir einiges weitergeholfen. Die Option H geht bei mir zwar nicht, aber das kleine h hat bis jetzt auch gereicht.

Nun habe ich aber eine weitere Frage: ich habe eine section mit nur einem Bild und der letztendliche Ort für den Ort des Bildes bleibt ja trotzdem TEX überlassen.

Kann man das nicht irgendwie ändern? Weil wenn ich jetzt weiter oben wieder etwas einfüge, dann kann es meiner Meinung nach trotzdem mal vorkommen, dass das Bild ÜBER der Überschrift steht.

Viele Grüße
Bart

e. hindman
03-01-2008, 21:32
Könntest das betreffende Bild einfach ohne Gleitumgebung einbinden, dann kann's eigentlich nicht abhauen.



\usepackage{caption}
...
\begin{minipage}{\textwidth}
\fbox{Platzhalter für ein tolles Bild}
\captionof{figure}{ein tolles Bild}
\end{minipage}

localghost
03-01-2008, 21:36
Man sollte den Parametern für die Positionierung einer Gleitumgebung immer ein "!" voranstellen. Es lockert die dafür ansonsten strengen Regeln. Die besten Erfahrungen habe ich mit der Kombination [!ht] gemacht.

Taplitou
03-01-2008, 21:46
Manchmal hilft auch das Package placeins und der Befehl \FloatBarrier, dann können die floats ein bisschen floaten aber nicht über \FloatBarrier hinweg.