PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samepage-Umgebung in minitoc abschalten



cookie170
02-01-2008, 17:18
Hallo,

das Paket minutes stützt sich sehr stark auf minitoc. Mit minutes fertige ich häufig Sitzungsprotokolle _langer_ Sitzungen mit vielen Tagesordnungspunkten.

Die Tagesordnung wird zu Beginn des Protokolls als "minitoc" ausgegeben. Ist sie zu lange für die gegenwärtige Seite, wird sie auf die nächste verschoben. Dies ist ein bekannter Effekt der samepage-Umgebung. Ich habe mir minitoc.sty angesehen und festgestellt, dass alle Verzeichnisse darin in einer samepage-Umgebung definiert werden.

Ich will meine Tagesordung auf zwei Seiten ohne diesen samepage-Quatsch. Kann ich irgendwie in mein Protokoll eine Zeile einfügen, die alle samepage-Umgebungen neutralisiert, etwa



\let\sampage\relax
?

Leider führt der Befehl zu:
Protokollentwurf-071214.tex:125:Environment samepage undefined. \maketitle

Zum Basteln ein kleines Beispiel:


\documentclass[a4paper,11pt, ngerman,DIV9]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{minutes}
%\let\samepage\relax
\pagestyle{empty}

\begin{document}
\begin{Protokoll}{wovon auch immer}
\title{text}
\minutetaker{einer}
\participant{kaum einer}

\maketitle

\topic{1}

\topic{2}

\topic{3}

\topic{4}

\topic{5}

\end{Protokoll}
\end{document}


Es hilft natürlich, wenn ich minitoc zu minitoc-cookie umbenenne und darin eine neue Umgebung dummy definiere, die aus zwei \relax-Befehlen besteht und dann die samepage gegen die dummy-Umgebung austausche. In meinem Beispiel würde ich dann statt minitoc eben minitoc-cookie laden.

Aber ich hätte gerne eine Lösung, ohne im minitoc.sty herzumzupfuschen, weil ich ja sonst bei jedem update und jeder Neuinstallation wieder mehr Arbeit habe.

Hat jemand eine Idee?

Danke + Gruß,
Alexander

rais
02-01-2008, 21:35
Hallo Alexander,
da Dein Beispiel bei mir mit "extra \else" beim ersten \topic abgebrochen hat, hab ich im Netz erstmal nach dieser Fehlermeldung in Verbindung mit minutes gesucht und nach http://groups.google.com/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/15469da830c12809/fc0e393c901d41ac erstmal minutes neu runtergezogen, nicht daß es an der Fehlermeldung etwas verändert hätte :rolleyes:
Das dort angesprochene Ausweichen auf z. B. scrreprt klappt aber

oh, nu hab ich v1.8, nicht v1.8b...


\documentclass[a4paper,11pt, ngerman,DIV9]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{minutes}
%\let\samepage\relax
\pagestyle{empty}
\renewenvironment{samepage}{}{}
\begin{document}
\begin{Protokoll}{wovon auch immer}
\untertitel{text}
\minutetaker{einer}
\participant{kaum einer}

\maketitle

\topic{1}

\topic{2}

\topic{3}

\topic{4}

\topic{5}

\end{Protokoll}
\end{document}

Ob es aber so tut, wie Du willst?

MfG und Frohes Neues,

cookie170
03-01-2008, 11:08
Hallo Rainer,

naja, ich bin dem Autor von minutes.sty ja schon dankbar, dass er die Fehler, die von Zeit zu Zeit auftreten, korrigiert, sonst hätte ich mir meinen Protokollstil selbst zurechtbiegen müssen. Aber die aktuelle Version findet man idR auf seiner website.

Für Deine Lösung vielen Dank. Irgendwie ist mir heute morgen auch klar geworden, dass es einen Befehl namens \renewenvironment gibt. Dass \renewenvironment{samepage}{}{} so einfach geht, wußte ich nicht. Ich muss mal wegkommen von meiner üblichen Art, erst einmal loszubasteln.

Also: es tut so, wie gewollt.

Gruß,
Alexander

rais
03-01-2008, 13:55
Hallo Alexander,
auf dieser seiner website hab ich mich gestern auch vertan: ich bin dem Link `aktuelle Version auf dem CTAN' gefolgt, ohne dem Hinweis


Sobald ein kleinerer Fehler behoben ist, wird Version 2.8b auf CTAN geschoben.

Beachtung zu schenken, mea culpa.
Aber:

Ich muss mal wegkommen von meiner üblichen Art, erst einmal loszubasteln.

Wieso? Das mach ich doch nicht anders.:D
MfG,