PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dvi-ps-pdf seitenformat



eye2006
01-01-2008, 18:46
Hallo,

ich weiß, dass diese Frage in ähnlicher Form schon 1000 Mal im Forum gestellt wurde, nur leider kann ich (latex-Neuling) mit den Antworten nichts anfangen.

Mein Problem: Ich habe zwei Bilder eingescannt, als eps-file gespeichert und diese in meine Diplomarbeit wie folgt eingefügt, z.B.:

\begin{figure}[htbp]
\begin{center}
\epsfig{file=FIGURES/Ftable_final.eps, width=.8\textwidth}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.0}
\caption[....] {....}
\label{Fdis}
\end{center}
\end{figure}

Ich kann meine Diplomarbeit zwar noch mit dvi öffnen, aber nicht mehr mit latex2pdf. Daher bin ich auf dvi -> ps -> pdf umgestiegen, was auch funktioniert, nur dass das seitenformat (seitenränder und so) nicht stimmt.

Die Antworten, die ich im Forum gefunden habe:

1. Bei ps2pdf musst Du die Papersize explizit über die Option -sPAPERSIZE=a4 angeben.

oder:

2. Musste beim Distiller nur die Seitengröße von 612 x 792 auf 595 x 842
Punkte ändern.

Wie kann ich einen der beiden Lösungswege umsetzen? Ich weiß nicht, wo und wie ich in latex die Option -sPAPERSIZE=a4 einstelle bzw. was ein Distiller ist! :(

Ich hoffe, jemand kann mich Dummchen aufklären!

DANKE!

eye2006
04-01-2008, 02:37
Hat niemand eine Antwort für mich? Ist mein Problem zu einfach (und redundant) oder zu schwer? Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar! (Und wenn mir nur jemand erklären kann, wo ich den "Distiller" finde bzw. was das überhaupt ist.) Ich muss in 4 Wochen meine Diplomarbeit abgeben, habe mich bisher erfolgreich als LaTex-Neuling geschlagen, komme jedoch an dieser Stelle (siehe Beitrag) nicht weiter... Vielen, vielen Dank im Voraus!

Taplitou
04-01-2008, 08:52
ps2pdf ist ein Kommandozeilen-Tool mit dem man die ps Datei in ein pdf umwandeln kann. Der Distiller ist ein kommerzielles Produkt von Acrobat und hast du wahrscheinlich nicht daheim, aber vielleicht gibt es das bei dir an der Uni.

ps2pdf kannst du entweder von der Kommandozeile über das Start-Menü (von Windows) -> Ausführen > cmd ... ausführen und dann die Option mitgeben oder du änderst dass im TexnicCenter, den du wahrscheinlich benutzt. Dort Ausgabe -> Ausgabeprofile definieren -> Reiter Nachbearbeitung -> ps2pdf auswählen (auf der linken Seite muss dein Ausgabeprofil angeklickt sein und dann bei Argumente einfügen.

Aber ob das dein Problem löst, weiß ich nicht... Lass doch mal das .eps in deiner Grafikdateiangabe weg und speicher deine Grafiken zusätzlich im .jpg-Format in deinem Bilderverzeichnis. Latex sucht sich dann was es braucht...

Taplitou
04-01-2008, 08:56
... und statt epsfig vielleicht:

\includegraphics[width=\textwidth]{FIGURES/Ftable_final}

eye2006
04-01-2008, 14:10
Hallo,

vielen Dank für die Tipps!

Ich habe \includegraphics[width=\textwidth]{FIGURES/FTABLE} ausprobiert und dazu meine Graphik als FTABLE.jpg gespeichert, hat aber leider nicht funktioniert. Hier bekomme ich die Fehlermeldung: LaTex Error: 'FIGURES/FTABLE' not found

Hast Du eine Ahnung, woran das liegt? Ich arbeite übrigens mit WinEdt/MikTeX (falls das irgendeine Rolle spielt).

Gruß

sofa-surfer
04-01-2008, 14:41
Ich habe \includegraphics[width=\textwidth]{FIGURES/FTABLE} ausprobiert und dazu meine Graphik als FTABLE.jpg gespeichert, hat aber leider nicht funktioniert. Hier bekomme ich die Fehlermeldung: LaTex Error: 'FIGURES/FTABLE' not found


Ich denke, du kompilierst mit dvips? Dann solltest du u.U. keine jpg-Dateien verwenden ;)

Matthias

eye2006
04-01-2008, 14:53
Sondern? eps-Dateien (wie gehabt)? Wie kann ich dann mein oben genanntes Problem lösen, nämlich dass dvi2pdf nicht mehr (aufgrund der eingescannten Graphiken) funktioniert und über dvi-ps-pdf mein Seitenformat nicht stimmt (alles rutscht nach oben, so dass die Seitenzahlen verschluckt werden)???

Taplitou
04-01-2008, 15:06
Du meinst, dass man die Kopfzeile nicht mehr sieht? Das Problem hab' ich nämlich auch... Gelöst hab' ich's mit \voffset1.5cm (in der Präambel). Allerdings wird in l2tabu davon abgeraten.

sofa-surfer
04-01-2008, 15:45
Sondern? eps-Dateien (wie gehabt)? Wie kann ich dann mein oben genanntes Problem lösen, nämlich dass dvi2pdf nicht mehr (aufgrund der eingescannten Graphiken) funktioniert und über dvi-ps-pdf mein Seitenformat nicht stimmt (alles rutscht nach oben, so dass die Seitenzahlen verschluckt werden)???

Ich kenn mich mit den Interna bei der Umsetzung auch nicht aus, würde aber schon mal ein kompilierbares Minimalbeispiel nützlich finden, welches dein Problem bei dir reproduzieren lässt. Dann ist das Forum zumindest auf der gleichen Ausgangsbasis wie du.

Matthias

voss
04-01-2008, 21:57
Du meinst, dass man die Kopfzeile nicht mehr sieht? Das Problem hab' ich nämlich auch... Gelöst hab' ich's mit \voffset1.5cm (in der Präambel). Allerdings wird in l2tabu davon abgeraten.

\usepackage[dvips]{geometry}

bzw.

\usepackage[dvips,a4paper]{geometry}

wenn du die Option nicht schon in der Dokumentenklasse hast.

Herbert

eye2006
05-01-2008, 00:03
\usepackage[dvips]{geometry}

bzw.

\usepackage[dvips,a4paper]{geometry}

wenn du die Option nicht schon in der Dokumentenklasse hast.

Herbert

Vielen Dank für den Vorschlag! Ich habe beides probiert, hat allerdings leider nichts gebracht. :(

Das Problem mit dem veränderten Seitenformat bzw. dass ich dvi2ps --> ps2pdf benutzen muss, habe ich erst seit ich eine eingescannte Abbildung in meine Diplomarbeit eingefügt habe. Alle anderen Graphiken, die ich mit MATLAB erzeugt und in eine eps-file umgewandelt habe, haben keine Probleme bereitet, d.h. ich konnte vorher einfach dvi2pdf benutzen, wo das pdf-Seitenformat in Ordnung war. :confused:

Trotzdem danke!

eye2006
05-01-2008, 00:13
Du meinst, dass man die Kopfzeile nicht mehr sieht? Das Problem hab' ich nämlich auch... Gelöst hab' ich's mit \voffset1.5cm (in der Präambel). Allerdings wird in l2tabu davon abgeraten.

Hallo, danke für den Tipp. Hatte gehofft, dass dies als Notlösung auch bei mir funktioniert aber bei ps2pdf erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"ps2pdf returned nonzero Exit Code (1) indicating that some problems might have occurred during the compilation...":confused:

Ich hoffe, jemand kennt die richtige Zauberformel und verrät sie mir!

PS: Ich weiß nicht, ob ein Minimalbeispiel in meinem Fall tatsächlich weiterhelfen würde, da ja die Ursache des Problems bekannt ist, nämlich die eingescannten Bilder, mit denen LaTex nicht klarkommt. Ich füge diese ganz normal wie folgt ein:

\begin{figure}[htbp]
\begin{center}
\epsfig{file=FIGURES/t-tab12.eps, width=.8\textwidth}
%\includegraphics[width=\textwidth]{FIGURES/t-Table2}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.0}
\caption[Distribution function of t-distributions]
{Extract from the distribution function of t-distributions (adopted from \citeNP[p. 796]{Backhaus.book.2003}).}
\label{tdis}
\end{center}
\end{figure}

Naja, und bisher hatte ich, wie gesagt keine Probleme und konnte immer mit dvi2pdf kompilieren, bis ich eben die "selbstgebastelten" (eingescannten) eps-figures eingefügt habe...

Ach, man :mad:

voss
05-01-2008, 08:11
Hallo, danke für den Tipp. Hatte gehofft, dass dies als Notlösung auch bei mir funktioniert aber bei ps2pdf erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"ps2pdf returned nonzero Exit Code (1) indicating that some problems might have occurred during the compilation...":confused:

Ich hoffe, jemand kennt die richtige Zauberformel und verrät sie mir!

PS: Ich weiß nicht, ob ein Minimalbeispiel in meinem Fall tatsächlich weiterhelfen würde, da ja die Ursache des Problems bekannt ist, nämlich die eingescannten Bilder, mit denen LaTex nicht klarkommt. Ich füge diese ganz normal wie folgt ein:

\begin{figure}[htbp]
\begin{center}
\epsfig{file=FIGURES/t-tab12.eps, width=.8\textwidth}
%\includegraphics[width=\textwidth]{FIGURES/t-Table2}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.0}
\caption[Distribution function of t-distributions]
{Extract from the distribution function of t-distributions (adopted from \citeNP[p. 796]{Backhaus.book.2003}).}
\label{tdis}
\end{center}
\end{figure}

Naja, und bisher hatte ich, wie gesagt keine Probleme und konnte immer mit dvi2pdf kompilieren, bis ich eben die "selbstgebastelten" (eingescannten) eps-figures eingefügt habe...

Wie sieht denn deine Präambel aus, bzw. wie setzt du denn die Papiergröße?
Es wurde schon daraufhingewiesen, dass epsfig total veraltet ist und \baselinestretch sollte man nicht verändern, siondern das Paket setspace benutzen. Und an \voffset fummelt man überhaupt nie rum, es sei denn der Drucker hat ein _mechanisches_ Problem.

Stell mal eine deiner Grafiken hier zur Verfügung.
Herbert

Taplitou
05-01-2008, 08:58
\usepackage[dvips,a4paper]{geometry}



Das hilft bei mir, zumindest ist dann die Kopfzeile sichtbar. Irritierenderweise ist die Kopfzeile mit diesem Package immerhin noch sehr weit oben und wenn ich LATEX=>PDF verwende (ohne oder mit geometry-package) ist die Kopfzeile weiter unten.

Taplitou
05-01-2008, 09:01
...und gibt es eine Erklärung warum man \voffset nicht verwenden sollte (reine Neugier)?

voss
05-01-2008, 15:15
Das hilft bei mir, zumindest ist dann die Kopfzeile sichtbar. Irritierenderweise ist die Kopfzeile mit diesem Package immerhin noch sehr weit oben und wenn ich LATEX=>PDF verwende (ohne oder mit geometry-package) ist die Kopfzeile weiter unten.

Dann musst du ja auch die Option dvips rausnehmen!
Aber so kann man dir eh nicht helfen, wenn du immer nur kleckerweise erzählst, was du
eigentlich genau in der Präambel machst ...

Herbert

Taplitou
05-01-2008, 15:30
...sorry, ist ja auch eigentlich der Thread von eye2006, wobei sich ihrs und mein Problem ähnlich anhört, weswegen ich mich auch hier zugeschaltet habe...

Ein Beispiel mit meiner Präambel ist hier:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=55993