PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /Missing endcsname ....



A.v.Taube
01-01-2008, 18:35
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine Facharbeit in Tex, und das ganze klappt soweit auch wunderbar.
Jetzt hab ich bei einem Bild, die Bildunterschrift ändern wollen, und da dann kam dieser Fehler:

!Missing \endcsname inserted.
<to be read again>
\phi
l. 39 ...phi -\omega $ - Phasendiagramm}{{3.1}{10}}
?


Dann hab ich da natürlich etwas rumprobiert, woran das ganze liegen kann, und es dann schlussendlich wieder rausgeschmissen die änderung... nun steht in zeile 39 im Quellcode:

31 berechnet, und über dessen Ableitung $\frac{d\phi}{dt}$ die Kreisfrequenz $\omega$
32
33
34 \begin{center}
35 $\omega$ = $\frac{d\phi}{dt}$
36 \end{center}
37 \end{flushleft}
38
39
40
41 \vspace{0,5cm}
42
43 \section{Variation der Startbedingungen}
44 \vspace{0,5cm}


also effektiv gar nichts... trotzdem gibt er mir immernoch den fehler aus. Hab auch schon neugestartet, weil ich dachte da hängt vllt irgendwas im Arbeitsspeicher... aber immer das gleiche..
Hoffe ihr könnt mir helfen, ich bekomm hier bald die krise*g*

Gruß FAbi

localghost
01-01-2008, 18:51
Mit so spärlichen Informationen lässt sich da nichts machen. Erstelle bitte ein lauffähiges Minmalbeispiel (http://www.latex-einfuehrung.de/mini.html), damit man an dem Code sehen kann, was nicht funktioniert. Die eigentliche Fehlerquelle ist aus dem, was Du geschrieben hast, nicht zu entnehmen. Vielleicht fängst Du mal damit an, das Ende der flushleft-Umgebung zu streichen. In deinem Code ist nämlich nirgendwo der Beginn dieser Umgebung zu erkennen.

Anmerkung:
Vom Text abgesetzte Formeln lassen sich viel leichter in der equation-Umgebung setzen. Das (vorzugsweise einzusetzende) Paket amsmath (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/amsmath.html) bietet erweiterte Möglichkeiten für den Satz von Formeln.


Frohes neues Jahr und herzlich willkommen an Board
Thorsten

A.v.Taube
01-01-2008, 19:08
hmm hab ihm jetzt durch drücken von "R" in dem Dosfenster gesagt, er soll einfach weiter kompilieren, und jetzt gehts... falls nochmal ein Problem auftritt meld ichmich nochmal.
Trotzdem Danke!
Gruß Fabi

sommerfee
01-01-2008, 20:56
Jetzt hab ich bei einem Bild, die Bildunterschrift ändern wollen, und da dann kam dieser Fehler:

Ich tippe mal darauf, daß irgendein Befehl, der in der Bildunterschrift stand, nicht "robust" war, also den Eintrag ins Abbildungsverzeichnis nicht überlebt hat. Man kann solchen Befehlen entweder ein \protect voranstellen oder aber für das Abbildungsverzeichnis einen alternativen Eintrag ohne diesen Befehl vornehmen:


\caption[für das Abbildungsverzeichnis]{für die Bildbeschriftung}




also effektiv gar nichts... trotzdem gibt er mir immernoch den fehler aus.

Das ist ganz normal, die kaputte Bildunterschrift steht immer noch im Abbildungsverzeichnis, also in der .lof-Datei. Die entweder löschen oder den Fehler ignorieren, beim nächsten Durchlauf müsste er dann weg sein, weil die lof-Datei neu geschrieben wird.

Gruß,
Axel