PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stichpunkte in Tabelle einfügen, aber wie?



Jelisa1979
31-12-2007, 22:24
Hallo!
Habe ein kleines Problem bei meiner Tabelle.
Habe Sie gestern erstellt, aber in die Spalten müssen zusätzlich noch Stichpunkte rein, die ich durch einen fetten Punkt von einander abgrenzen will. Es soll keine Nummerierung sein.
Bitte um Hilfe!

MasterOfPuppets
01-01-2008, 21:42
Funktioniert itemize nicht? Wenn du nur Punkte willst: \textbullet

Jelisa1979
02-01-2008, 00:28
Vielen Dank für die Lösung dieses Problems, aber gleichzeitig komme ich damit zum nächsten und zwar funktioniert jetzt itemize, aber die Auflistung ist zu rechtslastig in der Tabelle bzw in der Spalte selbst! Habe es mit \textbullet probiert, aber wenn der Inhalt zu lang ist, dann liegt es nicht untereinander, sondern der Text der zweiten Zeile ist direkt under dem "fetten" Punkt!
Wie bekomme ich das schön gerade untereinander???

e. hindman
02-01-2008, 10:16
Versteh nicht ganz was du meinst, in der itemize Umgebung wird der Text so eingerückt, wie ich denke dass du meinen könntest.

\begin{tabular}{p{3cm}p{3cm}}

\begin{itemize}
\item eine gewisse Textmasse um zu demonstrieren, dass hier umgebrochen wird falls nötig
\end{itemize}

&

\end{tabular}

Jelisa1979
03-01-2008, 16:57
1. Hier mein Problem als Bsp, viell wird es dann ersichtlicher:

\begin{table}[htbp]
\caption[Wirkung]{Wirkungseffekte~\\Quelle: in Anlehnung an ...)}
\label{Instrumente}
\begin{center}

\begin{tabular}{|p{0.2cm}|p{4.2cm}|p{4,2cm}|p{5.0c m}|}
\hline\tiny
\textbf{} & \footnotesize \textbf{MEHR \newline SICHERHEIT} & \footnotesize
\textbf{MEHR \newline WACHSTUM}
& \footnotesize
\textbf{MEHR \newline GEWINN/RENTABILITÄT}\\

\hline
\scriptsize \textbf{+} & \scriptsize \textbf{Stabilität }: \newline

Habitualisiereung,
\newline Immunisierung, \newline Toleranz \newline \newline \textbf{Feedback}:
\newline

Beschwerdebereitschaft, \newline Auskunftsbereitschaft, \newline Bereitschaft
zur Mitarbeit\newline
& \scriptsize \textbf{Kundenpenetration}: \newline



\hline

\end{tabular}
\end{center}
\end{table}


So: Stabilität und Feedback werden, wenn ich itemize benutze zu weit nach rechts in der Spalte gesetzt und nicht direkt links. Außerdem, wenn ich die weiteren Unterpunkte von Stabilität usw gliedern will, dann gehen die noch weiter nach rechts. Das ist mein Problem. Die sollen beide noch in die Spalte passen.


2. Zusätzliches Problem habe ich bei Erstellen von Abbildungen:

\begin{figure}[htbp]
\centering \fbox{\includegraphics[trim = 00mm 52mm 00mm 35mm,
width=1\textwidth]{BF.jpg}} \caption[Einflussmodell]{Einflussmodell
des Relationship Marketing~\\Quelle :Eigene
Darstellung.}\label{Einflussm}
\end{figure}

Wie bekomme ich es hin, dass ich bei der PDF hinterher, dass

Quelle: Eigene Darstellung genau unter Abbildung 0.1 steht? Bei mir kommt Quelle: .... sofort hinter Marketing.


Ich bedanke mich jetzt schon im Voraus für Eure erneute Hilfe.

localghost
03-01-2008, 19:08
Deine Tabelle ist vom Quelltext her recht unübersichtlich. Deshalb habe ich mir mal eine Überarbeitung erlaubt.

\begin{table}[!ht]
\caption[Wirkung]{Wirkungseffekte~\\Quelle: in Anlehnung an \ldots}\label{Instrumente}
\centering
\scriptsize
\begin{tabular}{|c|p{4.6cm}|p{3.6cm}|p{4.6cm}|}\hl ine
& \textbf{MEHR SICHERHEIT} & \textbf{MEHR WACHSTUM} & \textbf{MEHR GEWINN/RENTABILITÄT} \\ \hline
\textbf{+} & \textbf{Stabilität }: \begin{itemize}\item Habitualisierung, \item Immunisierung, \item Toleranz \end{itemize} & \textbf{Kundenpenetration}:& \\
& \textbf{Feedback}: \begin{itemize} \item Beschwerdebereitschaft, \item Auskunftsbereitschaft, \item Bereitschaft zur Mitarbeit \end{itemize} && \\
\end{tabular}
\end{table}
Du siehst also, der Vorschlag von e. hindman funktioniert auch ohne Nebenwirkungen. Bei weiterer Untergliederung wirst Du die Spalten entsprechend in ihrer Breite anpassen und die gesamte Tabelle gegebenenfalls drehen müssen.

Mit einer kleinen Änderung sollte das mit der neuen Zeile in der Bildbeschreibung eigentlich funktionieren.

\begin{figure}[!ht]
\centering
\fbox{
\includegraphics[trim = 00mm 52mm 00mm 35mm,width=\textwidth]{BF.jpg}
}
\caption[Einflussmodell]{Einflussmodell des Relationship Marketing \\ Quelle: Eigene Darstellung.}\label{Einflussm}
\end{figure}
Lass die Tilde mal weg. Denn die steht für einen festen, nicht trennbaren Zwischenraum.


MfG
Thorsten

Jelisa1979
03-01-2008, 20:14
Das mit der Tabelle ist ok.

Aber bei der Abbildung funktioniert es immer noch nicht bei mir.
Abbildung 0.1 und Quelle .... stehen weiterhin nebeneinander.
Gibt es da keinen weiteren Befehl oder sowas, damit Quele einfach nach unten unter Abbildung rutscht?
Vielen Dank nochmals

e. hindman
03-01-2008, 21:23
Entweder du lässt - wie schon erwähnt - die Tilde "~" weg, oder du schreibst die Quellenangabe nach dem Caption Befehl , aber noch innerhalb der Figure hin.