PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis durcheinander



WeberMax
31-12-2007, 21:01
Hallo Miteinander,

ich habe ein etwas seltsames Problem...
Ich würde gerne bei einer langsam entstehenden DA eine Liste mit Abkürzungen einfügen. Klappen tut es, nur wirft LaTeX was mit der Reihenfolge und Seitenzahl durcheinander:

So wird..

a) Die "Abkürzungsübersicht" an der falschen Stelle im Inhaltsverzeichnis angezeigt
b) obwohl es links im Dokumentenbaum des pdfs an der richtigen Stelle angezeigt wird (siehe Anhang)
c) außerdem ist die Seitenzahl der "Problemseite" im Dokument "5" (was auch richtig ist), im Inhaltsverzeichnis allerdings die #6.



\tableofcontents

\cleardoublepage
\phantomsection
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}

\cleardoublepage
\phantomsection
\listoftables
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis }

\cleardoublepage
\include{Verwendete_Abkuerzungen}
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Verwendete Abkürzungen}

\include{Einleitung_und_Aufgabenstellung}
.
.



Sollte diese Angaben eine Lösung nicht ermöglichen, werde ich mich um ein Minimalbeispiel bemühen.. :D
Aber evtl. kennt jemand das Verhalten..:(

Viele Grüße

Xenara
01-01-2008, 16:33
Fällt mir spontan zu dem Problem ein:
Wie oft hast du das Dokument mit LaTeX kompiliert? Damit alle Seiten exakt im Inhaltsverzeichnis erscheinen, muss man es mindestens 2x, besser 3x kompilieren. Im ersten Lauf werden die Daten soweit gesammelt. Im zweiten wird das Inhaltsverzeichnis geschrieben. Wenn das aber länger als eine Seite ist, ist ein drittes Mal kompilieren nötig, da sich ja alles wieder verschiebt.

WeberMax
01-01-2008, 17:49
Hi, nö, so einfach gehts dann doch nicht.. ;)
Hab schon einige male kompiliert, leider ohne Erfolg.

Was ich mittlerweile probiert habe:

Statt tetex, texlive probiert, leider das selbe Problem.

Die zu einbindende texfile sieht im übrigen so aus:


\chapter*{Verwendete Abkürzungen}

\begin{tabbing}
\hspace{20mm}\=\kill
2K \>Zweikomponentig \\
3K \>Dreikomponentig\\

Ohne * und der addcontent-Anweisung wird es an der richtigen Stelle eingebunden.

WeberMax
01-01-2008, 18:20
So... :D

Hab jetzt die "Problemfile" mit input statt include eingebunden und siehe da, es geht!!
Nur Warum? :(

Gruß

Negira
02-01-2008, 09:18
vielleicht stört sich \include am Unterstrich.

sofa-surfer
02-01-2008, 09:37
So... :D

Hab jetzt die "Problemfile" mit input statt include eingebunden und siehe da, es geht!!
Nur Warum? :(

Gruß

Wenn du eine Datei mit \include einbindest, dann ist das praktisch wie mit \input, jedoch mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass zusätzlich ein \clearpage vor (und nach) dem Einbinden der Datei eingeschoben wird.

Matthias