PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis mal wieder



kruehn
31-12-2007, 16:33
Hallo!

Ich versuche gerade ein Literaturverzeichnis mit Bibtex in folgender Form zu erstellen. Ich finde keinen Style, der das ausreichend gut hin bekommt.

Zitat im Text sollte so aussehen:
"Name (Datum)"
oder ähnlich. Das Problem dabei ist, dass aus "Umweltbundesamt" dann z.B. "UBA" werden soll, d.h. die Abkürzung möchte ich selber angeben können.

Das Literaturverzeichnis soll dann ca. die Form haben

[UBA, (Datum)]
Umweltbundesamt, Datum, Titel, sonstnochwas

Leider habe ich bis jetzt nichts gefunden, was das gut macht. Gibt es irgendwo ein übersichtliches Verzeichnis mit häufig verwendeten Styles?

Grüße
Krühn

P.S.
Das was ich suche ist ähnlich wie der Style Alpha, allerdings wird dort die Abkürzung selbst generiert. Und nach der Abkürzung hätte ich halt gerne einen Absatz. Und am besten noch das Datum nach dem Autor und nicht am Ende.

kruehn
01-01-2008, 13:49
Hallo!

Wenn ich das Paket bibgerm verwende und den Style apalike sieht das schon fast so aus, wie ich das gerne hätte.

Aus
@Misc{UBAa,
author = "Umweltbundesamt",
shortauthor = "UBA",
title = "Presse-Information Nr. 2/2007",
year = {2007},
howpublished = "\url{http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-presse/2007/pdf/pd07-002.pdf}",
}

wird im Text (Umweltbundesamt, 2007) umd im Verzeichnis

[Umweltbundesamt, 2007] Umweltbundesamt, 2007, Presse-Information Nr. 2/2007, URL

Jetzt hätte ich aber gerne, dass in den Klammern UBA steht und nicht Umweltbundesamt, also der shortauthor. (sowohl im Text als auch im Verzeichnis). Und perfekt wäre es, wenn im Verzeichnis nach den eckigen Klammern ein Absatz käme.

Ein grafischer Editor für die Styles wäre mal praktisch :(

Es kann doch nicht wahr sein, dass man die Abkürzugen bzw. den Tag nicht selbst angeben kann. Kennt irgendjemand einen Style, bei dem das geht??? Ich möchte doch nur selbst bestimmen, welcher Tag im Text und im Verzeichnis erscheint! Zum Text schreiben ist Tex ja ganz nett, aber Bibtex ist echt Grütze. :mad:

Grüße
Kruehn