PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bereich vor Formatierung und automatischem Zeilenumbruch schützen



stephcar
30-12-2007, 21:18
Hi,

ich erstelle gerade ein Adressverzeichnis oder Adressbuch. Dabei verwende ich twocolumn als Seitenlayout. Dadurch kommt es natürlich zu zahlreichen Zeilenumbrüchen.

Allerdings ist das m.E. bei email-Adressen problematisch. Ein Trennungszeichen beim Zeilenumbruch ist nur schwer für den Benutzer des Adressbuches nachvollziehbar. Kann ich den Bereich der emailadresse also irgendwie vor automatischen Zeilenumbrüchen schützen und stattdessen die Zeile vor der email-adresse umbrechen?

Ähnliches gilt auch für email-Adressen mit Unterstrichen (zB. vorname_nachname@email.de). Hier wendet LaTeX automatisch den Mathemodus an. Kann man das unterbinden?

Gruß Stephan

stephcar
31-12-2007, 15:36
So, das zweite Problem mit dem Unterstrich habe ich mittels \href und einem \ vor dem Unterstrich hinbekommen:



\href{mailto:e_mail@adresse.de}{e\_mail@adresse.de }


Zu Problem Numero 1 ist mir allerdings noch keine Lösung eingefallen. Hat jemand einen Vorschlag wie üblicherweise mit URLs oder emailadressen bei Zeilenumbrüchen umgegangen wird? Vielleicht ist es auch besser in dem Fall einfach auf das Trennzeichen zu verzichten.

Wie ginge denn das?

Gruß Stephan

rais
31-12-2007, 16:58
Hallo Stephan,
und wenn Du es etwa so versuchst:


\documentclass[twocolumn]{article}
\usepackage{url,hyperref}
\DeclareUrlCommand\EMail{\urlstyle{rm}}
\newcommand\email[1]{%
\href{mailto:#1}{\mbox{\EMail{#1}}}}
\begin{document}
\email{e_mail@adresse.de}
\end{document}

?

MfG und Guten Rutsch,

stephcar
02-01-2008, 17:42
ahh, genau mit \mbox geht das!

Vielen Dank ;)