PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharbeit



dynamic_cast
30-12-2007, 20:01
Ich erstelle gerade eine Vorlage für eine Facharbeit/Bericht etc. und habe noch einige Dinge nicht beheben können. Ich arbeite mit KOMA-Script Klasse scrreprt.



1. auf dem Deckblatt habe ich Kopf- und Fußzeile mit

\thispagestyle{empty}
\setlength{\topmargin}{0pt}
\setlength{\headheight}{0pt}
\setlength{\headsep}{0pt}
\setlength{\footskip}{0pt}

ausgeschalten. Trotzdem gelingt es mir nicht Text am obersten bzw. untersten Rand des Blattes zu setzten. Scheinbar nimmt die Satzspiegelberechnung darauf noch einflusss



2. Ich möchte gern bei meinen manuell erstellten Deckblatt die einzelnen Teile, wie z.b. den Titel mit der selben Formatierung erstellen wie es die Automatik bei \title macht. Gibt es einen Befehl diese Formatierung auf meinen eigenen Titel anzuwenden?



3. Gibt es eine Möglichkeit, automatisch ein Formel- und Abkürzungsverzeichnis zu erstellen? Ich habe es mit folgenden Kommando gelöst:

\chapter*{Formel- und Abkürzungsverzeichnis}

Damit bekomme ich aber das Kapitel nicht automatisch in die Kopfzeile, sondern es zeigt mir in der Kopfzeile den Kapiteltext von der vorhergehenden Seite an. Was bei mir das automatisch erstellte Tabellenverzeichnis ist.



4. Kopf- und Fußzeile besitzt bei mir einen horizontalen Strich. Zwischen Strich und Text, also z.b. Kapitelüberschrift möchte ich gerne den Leerraum verkleinern. Wie geht das? Ich habe für den Satzspiegel folgendes:

\typearea[current]{calc}



5. Im Inhaltsverzeichnis werden Punkte Zwischen Überschriften und Seitenzahlen gesetzt. Aber nicht bei den \chapter Überschriften. Kann ich dort auch Punkte hinzufügen?



Vielen dank für eure Bemühungen