PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerdefiniertes Einrücken links



DieterH
30-12-2007, 16:22
Ich möchte bestimmte Textpassagen links um einen bestimmten Betrag einrücken. Der Beginn der Textpassage kann irgendwo mitten in der Seite beginnen und ihr Ende irgendwo aufhören, entweder auf der gleichen Seite oder auf einer der folgenden.
Die Textpassagen enthalten neben dem Nutztext die üblichen TeX/LaTeX-Befehle, auch spezielle Umgebung wie "displaymath", "eqnarray " usw.

Mit \leftmargin erreiche ich mein Ziel nicht, da es für ganze Seiten gilt.

Mit der Minipage, die aus zwei horizontal benachbarten "\parbox" besteht, komme ich meinem Ziel näher. Dabei ist die linke \parbox so breit wie die beabsichtigte Einrücktiefe; die rechte \parbox soll den Text aufnehmen.

Der Nachteil dieses Konstrukts ist, dass TeX/LaTeX die Textpassage auf eine neue Seite setzt, wenn die benötigte Tiefe der rechten \parbox nicht mehr auf die aktuelle Seite passt. Ich möchte erreichen, dass der vorhandene Platz auf der aktuellen Seite ausgefüllt wird.

Wer hat eine gute Idee, die sowohl die gewünschte Einrücktiefe als auch das Auffüllen der aktuellen Seite gewährleistet?

Vielen Dank im voraus!
Gruss
Dieter

lupus68
30-12-2007, 16:51
Hallo DieterH,
suchst du sowas wie
\begin{quotation}
\end{quotation}?

juergen

sofa-surfer
30-12-2007, 16:58
Hallo,

wenn du eine Koma-Klasse nutzt, dann schau dir mal die addmargin-Umgebung an.

Matthias

lupus68
30-12-2007, 17:01
Jupp das wollte ich gerade noch ergänzen *tzttz ich werde alt

DieterH
30-12-2007, 17:30
@lupus68 ("Wolf")
> suchst du sowas wie
> \begin{quotation}
> \end{quotation}?
Diese Umgebung rückt auch am rechten Rand ein. In DIESEM Fall bitte keinen "Linksruck" ;-)
Trotzdem danke!

> Jupp das wollte ich gerade noch ergänzen *tzttz ich werde alt
Nicht nur Du.

@sofa-surfer
> wenn du eine Koma-Klasse nutzt, dann schau dir mal die addmargin-Umgebung an.
Danke!

Gruss
Dieter