PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hübsche Formeln im Fließtext



mercutio
30-12-2007, 10:24
Hallo,

ich habe nun über die Feiertage begonnen meine Mathevorlesung inhinblick auf die Klausur zusammen zu fassen. Nun habe ich allerdings einige Definition und somit fließtext im Dokument worin sich wiederrum Formeln befinden. Nun benutze ich dafür die Umgebung "$...$" was allerdings dazu führt das Summenzeichen und Limiten (bzw. die Indizes davon) ziemlich verschoben sind.
Darum bin ich nun auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Umgebung zu benutzen die Summen und Limiten wie in einem Abgesetzen Text darstellt.
Ich gebe zu das das alles eigentlich nur Kosmetik ist, aber ich würde es trotzdem gerne in hübsch haben :) Aus diesem Grund wäre ich über den einen oder anderen hilfreichen Hinweis auch sehr dankbar.
Viele Grüsse
Dan

localghost
30-12-2007, 10:54
Im Fließtext kannst Du auch den Stil für den Satz von abgesetzten Formeln verwenden. Du solltest Dir allerdings darüber im Klaren sein, das dann die Zeilenabstände durcheinander geraten.

$\displaystyle\sum_{i=1}^n k=\frac{n(n+1)}{2}$
Ob das dann noch hübsch aussieht, ist dann wohl Geschmacksache

mercutio
30-12-2007, 11:45
Hallo localghost,

vielen Dank für deine Antwort das war genau das was ich gesucht habe. Was das aussehen betrifft habe ich da eine etwas radikale Einstellung ;) ich schreibe die Zusammenfassung in erster Linie für mich und daher muß mir das Layout gefallen. Wenn jemand anders auch meine Zusammenfassung haben möchte, habe ich nichts dagegen aber dann muß er sich entweder mit meinem Layout anfreunden oder es selbst noch einmal überarbeiten.
Ich stimme dir insofern zu das ich mich gewissen Grundsätzen unterwerfen muß wenn es eine Ausarbeitung für einen Professor o.ä. wäre. Aber so?
Ich danke dir noch einmal für deine schnelle Hilfe und wünsche dir einen schönen Sonntag.
Viele Grüsse
Dan