PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung wegen pagehead



nixversteh
29-12-2007, 23:24
Hallo liebe Foris,

ich habe schon sehr viel durch eure Hilfe dazugelernt, viele Probleme gelöst und "fummel" etwas an einer Aufgabe meiner Tochter herum. Sie hat mit Word sehr viel Kummer und auch teuere Programme bringen nicht das gewünschte Ergebnis.
Es kann eh nur EINES geben: Latex

Nun zu meiner Frage, es ist eine Warnung:

Class scrreprt Warning: `pagehead' and `pagefoot' are aliases for the same¸
(scrreprt) font element, changed on input line 42.


Ich hoffe, mein minimal Beispiel ist lauffähig:
\documentclass[fontsize=12pt,paper=a4,smallheadings]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{ae}
\usepackage{textcomp}

% Schrift Palatino
\usepackage{palatino}
\usepackage[osf,sc]{mathpazo}

\typearea[current]{current}

% Serifenschrift in Überschrift
\setkomafont{sectioning}{\rmfamily}

% Keine kursiven Schriften
%\setkomafont{pagehead}{\large\footnotesize}

% Seitengestaltung
\usepackage[paper=a4paper,left=40mm,right=25mm,top=25mm,bottom =40mm,headsep=5mm,footskip=8mm]{geometry}
\linespread{1.08}
\parindent0mm
%Schusterjungen und Hurenkinder verhindern
\clubpenalty = 10000 \widowpenalty = 10000 \displaywidowpenalty =
10000

%Kopfzeilen
% Linien auf alle Seiten oben und unten um Kopf- und Fußzeilen abzutrennen
\usepackage[automark,headsepline, plainheadsepline, footsepline, plainfootsepline]{scrpage2}

% löscht voreingestellte Stile
\clearscrplain

% Was steht wo...
\pagestyle{scrheadings}
\automark[]{section}
\clearscrheadings
%Schriftart nicht mehr kursiv
\setkomafont{pagehead}{\normalfont\large}
%\rohead{\pagemark}
\ihead{\leftmark}
\rofoot[\pagemark]{\pagemark}

% Typographie
% Optischer Randausgleich
\usepackage{microtype}

% --- Listen ---
\usepackage{enumerate} % Optionen [a)], [i)] usw.
\usepackage{mdwlist} % Geringerer Abstand zwischen den Punkten

% --- PDF ---
\usepackage[pdfborder=false]{hyperref} % Stellt Verlinkungen im Dokument her (Inhaltsverzeichnis, Quellenangaben, etc.), ohne einen Rand um die Links zu ziehen (und ohne sie farbig zu machen)

%Beginn des Dokuments
\begin{document}
Blablablabla
\end{document}

Vielen Dank und allen einen guten Rutsch, mögen sich die meisten Wünsche erfüllen (lassen).

Lieben Gruß

Martin

lupus68
30-12-2007, 11:34
Hallo nixversteh,

die Wahrnung besagt nur das du in line 42 einen font geändert hast für den pagehead und vielleicht ungewollt für den pagefoot, weil es der gleiche komafont ist.
Wenn dir das so passt kein Problem.

Ansonsten solltest du dir dein gesamten Header mal ausschauen. Der ist nicht so toll. Da kommen noch mehr Meldungen zB paper=a4 usw

juergen

nixversteh
30-12-2007, 12:28
Hallo nixversteh,
die Wahrnung besagt nur das du in line 42 einen font geändert hast für den pagehead und vielleicht ungewollt für den pagefoot, weil es der gleiche komafont ist.
Wenn dir das so passt kein Problem.
Ansonsten solltest du dir dein gesamten Header mal ausschauen. Der ist nicht so toll. Da kommen noch mehr Meldungen zB paper=a4 usw
juergen

Hallo Jürgen,

ich möchte keine kursiven Kopfzeilen, deshalb habe ich die Zeile mit pagehead hereingenommen.

Früher hatte ich auch a4paper in der Preambel, kam dann die Meldung, sei obsolet, paper=a4 sei richtig.

Das mein Header noch nicht mal suboptimal ist, weiß ich, leider bin ich kein Profi in Latex, auch kein Student, der an seiner Uni eine brauchbare Vorlage findet. Bin ein 54 jähriger Frührenter, der seiner Tochter dazu verhelfen möchte, keine mit Word erstellte Murksarbeit abzuliefern.

Das Problem mit den guten Vorlagen ist, dass sie ALLESAMT NICHT auf meinem PC laufen, als Laie finde ich die Fehler nicht, sorry.
(DualCore AMD64 5000,2 G RAM, Windoof Xp prof, alle Updates, Miktex 2.7, alle Updates, TexnicCenter)
Kennst du lauffähige Vorlagen? Als kleine Bitte, wie würdest du den Header anlegen?

Ich bedanke mich für deine Bemühungen.

Lieben Gruß

Martin

lupus68
30-12-2007, 12:58
ich möchte keine kursiven Kopfzeilen, deshalb habe ich die Zeile mit pagehead hereingenommen.
Wenn der Seitenfuß so gut ist dann ist gut, ist halt nur einen Wahrung das du dich nicht über einen geänderten Seitenfuß wunderst.


Früher hatte ich auch a4paper in der Preambel, kam dann die Meldung, sei obsolet, paper=a4 sei richtig.

Wo hast du denn das her "TeXmaker"?
hilft dir folgender link:http://www.wer-weiss-was.de/theme155/article3636962.html#3638173


Das mein Header noch nicht mal suboptimal ist, weiß ich, leider bin ich kein Profi in Latex, auch kein Student, der an seiner Uni eine brauchbare Vorlage findet. Bin ein 54 jähriger Frührenter, der seiner Tochter dazu verhelfen möchte, keine mit Word erstellte Murksarbeit abzuliefern.
Guter Vorsatz für das neue Jahr ;-)


Das Problem mit den guten Vorlagen ist, dass sie ALLESAMT NICHT auf meinem PC laufen, als Laie finde ich die Fehler nicht, sorry.
Eigentlich sollten die hier kursierenden vorlagen mit einer aktuellen und ausreichend vollständigen TeX-Installation auch durchlaufen.
Such doch mal hier im Forum nach entsprechenden Vorlagen. Teste dies bitte unverändert! Wenn es Problem gibt sage bitte welche Vorlage mit welchem Fehler!

Als kleine Bitte, wie würdest du den Header anlegen?
Könnte ich machen nutzt blos nichts
Entweder du fängst mit einem minimalen Header an und baust diesen dann langsam nach den Bedürfnissen aus (optimale Version) oder du nutzt eine Vorlage die schon in den meisten Punkten den Vorstellungen einer Da entsprechen und modifizierst dann diese wenn Änderungen notwendig werden.

Bei beiden Verfahren kann ich (oder Forenuser) helfen.

juergen

nixversteh
30-12-2007, 13:12
Hallo Jürgen,

die Fehlermeldung erschien in Miktex 2.7. Das output PDF schaut ja gut aus, mich stören als zwanghafter Mensch eben diese Fehlermeldungen und Warnungen.

Mit Vorlagen waren NICHT die gemeint, die ich hier aus dem Forum bekommen habe. Im Net gibt es sehr viele, wie gesagt, sie laufen dann mit an die 100 Fehlermeldungen und ebenso vielen Warnungen. Da bin ich wie Monk, das ertrage ich nicht :-)

Lieben Gruß und Danke

Martin

lupus68
30-12-2007, 13:23
Hallo Martin,

Warnungen sind bei LaTeX vorallem bei umfangreichen arbeiten auf den ersten Blick echt lästig. Mit der Zeit bekommt man wirklich ein Gefühl ab wann man badboxes ernstnehmen muß oder schrift und zeichenersetzungen ernst zu nehmen sind.

LaTeX schreibt Warnungen wenn nicht sicher ist ob das was gerade passiert im Sinne des Users ist.
LaTeX schreibt Fehler und stürtzt dafür nicht ab und reißt das gesamte dokument ins nirvana.

So gefällt mir das


Wenn dich die Fehler (ja das sollten sie) stören und die Warnungen dich nerven dann poste eine möglichst minimal datei mit der sich ebendiese reproduzieren lassen. Dann können wir schritt für schritt durchgehen und diese (vorallem Fehler) ausmerzen und bei den Warnungen schauen ob da Nachbesserungen notwendig sind.

juergen

Edit:
Schmeiß die Zeile:

%Schusterjungen und Hurenkinder verhindern
\clubpenalty = 10000 \widowpenalty = 10000 \displaywidowpenalty =
10000 mal raus
diese ist in dem frühen Stadium der Arbeit überflüssig, sogar nicht ganz ungefährlich. Um sie Schusterjungen und Hurenkinder kann man sich immer noch am Ende der Arbeit kümmern. So werden nur Fehler durch LaTeX-Abbruch provoziert

1of1
08-01-2008, 09:46
Hallo Foris,

kann man Warnungen generell denn unterdrücken? Wenn sie gewollt und bewusst sind?! Irgendwie nervt das nämlich... :-)
Vergleiche auch meinen anderen Post?! Jemand eine Ahnung?!

Danke und schöne Grüße!!

Flo