PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LATEX/TEX Installation dringend!



Isaac
29-12-2007, 17:07
Hi
Ich hab mir jetzt grade das TeXnic Center und miktex gedownloadet. Jetzt gehe ich nach dieser Anleitung vor: http://www.physik.uni-kiel.de/zd/dv/windows/information/pages/miktex/kap-2.html
Aber ich muss jetzt bei dem TeXnic Center die Konfiguration einstellen!
Da muss ich die ausführbare Datei wissen, aber die weiß ich nicht!
Ist es diese: TXCSetup_1Beta7_01 oder die setup Datei wo dieses miktex Symbol hat????

Bei der Anleitung steht dass diese: miktex/bin ist!!!
So eine habe ich nciht, wie kann cih diese finden?

edit: @Admins: Theme kann geclosed werden! problem hat sich erledigt!

Isaac
29-12-2007, 17:42
Hab doch noch eine Frage: So wie ich das bisher mitbekommen habe ist dieses LATEX Programm eine Art Textverarbeitungsprogramm so wie Open Office Writer, das ich bisher für Wissenschaftliche Arbeiten verwenden wollte, nur dass ich da Formeln einfach machen kann!
Meine Frage: Kann ich da auch nur eine Formel erstellen und diese dann irgendwie abspeichern und im Open OFfice dann einfügen, oder muss ich meine ganze Arbeit in diesem Programm schreiben?

Ich bin nämlich grade dabei eine kurze Arbeit über Komplexe Wehcselstromrechnung zu schreiben und wollte mal schauen ob es was gibt wo ich Formeln erstellen kann und im Open Office einfüge! Anscheinend kann LATEX das nicht oder? Ich würde nämlcih diese Arbeit noch gerne im Open OFfice schreiben bis ich mich in LATEX etwas eingearbeitet habe und dann nächstes Jahr meine FBA darin schreiben!
Gibts da irgendwas wo ich Formeln erstellen kann und diese ins Open Office einfügen kann???

localghost
29-12-2007, 19:33
[…] So wie ich das bisher mitbekommen habe ist dieses LATEX Programm eine Art Textverarbeitungsprogramm so wie Open Office Writer, das ich bisher für Wissenschaftliche Arbeiten verwenden wollte, nur dass ich da Formeln einfach machen kann! […]
Das ist so nicht richtig. LaTeX (http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX) setzt auf dem Textsatzsystem TeX auf. Der Satz erfolgt unter Verwendung einer Markup-Sprache. Die Erstellung von Dokumenten hat also kaum Ähnlichkeit mit der bei Textverarbeitungsprogrammen wie OpenOffice.org oder anderen.

[…] Meine Frage: Kann ich da auch nur eine Formel erstellen und diese dann irgendwie abspeichern und im Open OFfice dann einfügen, oder muss ich meine ganze Arbeit in diesem Programm schreiben? […]
Ein solche Konvertierung (außer über den Umweg von Grafiken) ist mir nicht bekannt. Der Formeleditor von OpenOffice.org bietet jedoch eine Syntax, die der von LaTeX sehr ähnelt. Die Direkthilfe von OpenOffice.org oder das entsprechende deutschsprachige Forum helfen da sehr gut weiter.

[…] Ich bin nämlich grade dabei eine kurze Arbeit über Komplexe Wehcselstromrechnung zu schreiben und wollte mal schauen ob es was gibt wo ich Formeln erstellen kann und im Open Office einfüge! Anscheinend kann LATEX das nicht oder? Ich würde nämlcih diese Arbeit noch gerne im Open OFfice schreiben bis ich mich in LATEX etwas eingearbeitet habe und dann nächstes Jahr meine FBA darin schreiben!
Gibts da irgendwas wo ich Formeln erstellen kann und diese ins Open Office einfügen kann???
Wie schon oben erwähnt, sind mit OpenOffice.org (im Vergleich zu MS Word) relativ einfach Formeln zu erstellen. Allein die Art der Nummerierung lässt gegenüber LaTeX zu wünschen übrig. Eine Übergangslösung wäre, erstmal mit OpenOffice.org die aktuelle Aufgabe zu erledigen und sich parallel durch das intensive Studium einschlägiger Literatur mit LaTeX zu beschäftigen. Literaturvorschläge sollte die Suche hier im Forum liefern.


MfG und einem herzlichen Willkommen an Board
Thorsten

Isaac
30-12-2007, 10:33
Ich weiß, dass ich da auch Formeln erstellen kann, aber zum Beispiel beim Integral kann ich keine Grenzen angeben, soweit ich weiß und Brüche kann ich auch keine machen!

sarc
30-12-2007, 10:48
Beides geht selbstverständlich!

Die Integralgrenzen funktionieren (wie in LaTeX übrigens auch) so, dass du das Integralzeichen einfügst und dann anschließen die Grenzen hoch- bzw. tiefgestellt schreibst. Syntaktisch sieht das fast so aus wie in LaTeX: Probier einfach mal "int _0 ^-infty" aus...
Für Brüche gibts ebenfalls einen Button, über den sie erzeugt werden können. Man kann sie natürlich auch direkt eingeben. Allerdings unterscheidet sich OOo hier von LaTeX. Da schreibst du nämlich zum Beispiel "a over b".

localghost
30-12-2007, 10:51
[...] aber zum Beispiel beim Integral kann ich keine Grenzen angeben, soweit ich weiß und Brüche kann ich auch keine machen!
Wie schon erwähnt, ist die Syntax für Formeln bei OOo eine sehr ähnliche. Und da kann man natürlich auch bestimmte Integrale und Brüche generieren.

int_a^b {a over b}
Entweder Du machst das in OOo Math (siehe Anhang) und speicherst die Formel oder Du fügst eine Formel direkt in OOo Writer ein. Benutze die Direkthilfe von OOo. Da wird das alles erklärt.

Isaac
30-12-2007, 11:19
Cool, und so kann cih das im Writer auch machen, vielen Dank, kann gecolsed werden, ihr könnt vlt. ja mal hier her schauen:o
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=55908