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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WO bin ich? (Vektorproblem, mathematisches)



mamue
29-12-2007, 16:14
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich ein Problem mit der Vektorrechnung ist.
Das Problem, stark vereinfacht:
Mein Mindstorms Lego-Bot fährt geradeaus, bis er auf ein Hindernis trifft, dreht und fährt weiter bis zum nächsten Hindernis.
Ich wüsste jetzt gerne, wo der Mindstorms gerade ist und sicherlich kann man irgendwie die Strecken addieren, multipliziert mit dem Winkel, oder so ähnlich. Weiß jemand einen Ansatz? Irgendwie finde ich dazu nichts. Liege ich richtig, wenn ich Vektoren verwende? Bei der Vektoraddition finde ich aber immer nur die Schreibweise mit den x,y Komponenten.
Weiß jemand Rat?

Danke,
mamue

bischi
29-12-2007, 19:07
Jup - Vektorrechnung passt schon. Und x- und y-Koordinaten dürften wohl auch passen... Aber das Problem ist schon sehr allgemein formuliert - vielleicht helfen konkretere Fragen ;) (bzw: Unter Umständen brauchst du nicht explizit in Vektoren zu rechnen - etwas Trigonometrie dürfte auch schon reichen...)

MfG Bischi

mamue
29-12-2007, 19:40
(bzw: Unter Umständen brauchst du nicht explizit in Vektoren zu rechnen - etwas Trigonometrie dürfte auch schon reichen...)

MfG Bischi

Naja, das Problemchen ist sicherlich eigentlich ganz einfach, im Anhang ist ein kleines gif, das einen Weg beschreibt (Streckenzug?). Ich habe die Länge aller Teilstrecken und alle Winkel. Ich würde jetzt gerne wissen, wo ich bin mit der Annahme, dass der Startpunkt bei den Koordinaten 0,0 liegt.

Danke,
mamue

mamue
30-12-2007, 15:13
Die Koordinaten des neuen Abschnitts erhielte ich doch ebenso einfach mit
P=(cos(alpha), sin(alpha)). Diese Funktion ist nach jedem Streckenabschnitt durchzuführen. Das meinte bischi wahrscheinlich mit "etwas Trigonometrie".
Ich muß halt nur aufpassen, dass ich mir immer den Winkel merke (alpha wird aufsummiert).

mamue

quinte17
31-12-2007, 11:42
stichwort ist wohl die Polarkoordinate :) (nicht im komplexen) http://de.wikipedia.org/wiki/Polarkoordinaten
diese kann man aber auch "nur" wieder in kartesische umrechnen und dann addieren.
der startpunkt des robos, wäre dann punkt (0,0).

greetz

Christoph
10-01-2008, 07:56
Naja, das Problemchen ist sicherlich eigentlich ganz einfach, im Anhang ist ein kleines gif, das einen Weg beschreibt (Streckenzug?). Ich habe die Länge aller Teilstrecken und alle Winkel. Ich würde jetzt gerne wissen, wo ich bin mit der Annahme, dass der Startpunkt bei den Koordinaten 0,0 liegt.


Das kannst Du folgendermaßen machen:

Rechne jede Teilstrecke in einen Vektor (X,Y) = (Xend - Xstart, Yend - Ystart) um. Das ergibt n Vektoren Xi
Addiere alle Vektoren, wobe die Vektoraddition so definiert ist, dass jede Komponente unabhängig addierd wird (schau mal in ein Buch zur Vektoraddition). Die Komponenten des Summenvektors sind der Zielpunkt.

Für Schritt 1 kannst Du aus Länge und Winkel die Koordinaten mittels cosinus und sinus berechnen.