PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch bei Tabellen



dannyyy
29-12-2007, 16:50
Hallo,

Habe ein kleiners Tabellenproblem.
Die Tabelle selbst habe ich mit \begin{tabularx} ... \end{tabularx} aufgebaut.

Wie kann ich innerhalb einer Zelle einen Zeilenumbruch manuell erzwingen, ohne das dabei eine neue Tabellenzeile erstellt wird? Mittels \\ oder \tabularnewline wird immer eine neue Tabellenzeile erstellt.

Wie ich es gerne haben möchte:
http://www.danflash.com/files/tmp/excel.jpg

Wie es zur Zeit ist:
http://www.danflash.com/files/tmp/latex.jpg


\begin{tabularx}{\linewidth}{r|Xl}
\multicolumn{2}{l}{textbf{Kapitel 1}}
\hline
Anwendungssystem & Ein System, das alle Anwendungen, Daten und Hardware beinhaltet,
welches für einen bestimmten betrieblichen Ablauf/Aufgabengebiet benötigt werden. \\

Informationssystem & Ein System, das für einen spezifischen Zweck eines Unternehmens (Teil eines Unternehmens) geschaffen ist.
Das \textit{Informationssystem} beinhaltet das \textit{Anwendungssystem}, Menschen und die Organisation. \\
\end{tabularx}

Die Ausrichtung der ersten Spalte sollte rechts sein (habe es falsch in Excel nachgebastelt).
In der zweiten Spalte kann ich mit \newline eine neue Zeile beginnen, in der ersten wird dies einfach missachtet.

Vielen Dank für die Hilfe
Gruss Danny

lupus68
29-12-2007, 17:56
Hallo,
verstehe ich dich richtig du willst die rechte Spalte eher umbrechen?
Im Begleiter un in der Paketdoku steht was von

\begin{tabularx}{\linewidth}%
{>{\hsize=.5\hsize}X>{\hsize=1.5\hsize}X}
Damit wir die rechte Spalte 3x so breit wie die Linke.

juergen

dannyyy
29-12-2007, 18:15
ich will die linke spalte manuel umbrechen können, um z.B. noch einen englischen Begriff mitangeben zu können. Setzte ich dies auf die selbe Zeile wird sie mir zu breit.
Teilweise habe ich auch recht lange Begriffe die ich gerne manuell umbrechen möchte!

lupus68
29-12-2007, 18:47
Also als schlechter hack füge ein \hspace{0pt} vor \newline ein.
Ich verstehe immer noch nicht warum du nicht eine tabular-Umbegung nehmen kannst?

juergen

cookie170
30-12-2007, 18:00
Hallo Danny,

man kann in einer tabularx-Umgebung Zeilen mit einem \newline umbrechen, wie Jürgen schreibt. Allerdings verwende ich zur Breitenangabe in der Tabelle dann eine p{10em} oder m{10em} - Spaltenangabe.

Gruß,
Alexander