PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : algorithm2e: Algorithmus-Zähler setzen



ProfessorChaos
29-12-2007, 09:24
Hi,

ich nutze das package algorithm2e.
folgender code liegt vor:

\begin{algorithm}
...
\caption{algorithmA()}
\end{algorithm}

\begin{function}
...
\caption{functionA()}
\end{function}

\begin{algorithm}
...
\caption{algorithmB()}
\end{algorithm}

Der caption-Befehl des AlgorithmusA zeigt: "Algorithmus 1: AlgorithmA"
Der caption-Befehl der FunktionA zeigt: "Funktion: functionA"
Der caption-Befehl des AlgorithmusB zeigt: "Algorithmus 3: AlgorithmB"

Ich suche nach einer Möglichkeit, den Zähler für die Algorithmen selbst einzustellen, z.b. \setcounter{algorithm}{2}.

Mir ist natuerlich klar, wieso dort die 3 erschein, weil naemlich auch die Funktionen durchnummeriert werden. Dies mag auch sinnvoll sein, wenn man \listofalgorithms verwendet. Dies mache ich aber nicht. In meiner Arbeit wirkt es sehr unpassend, dass diese Zahlen auch für Funktionen durchnummeriert werden, da ich (bislang) nur zwei Algorithmen habe und der zweite mit einer 7 angeführt wird.

Ich habe bereits die sty-Datei durchforstet, diese ist mir aber deutlich zu kompliziert, um dort die Zählvariable auszulesen, ich finde sie nicht!

Kann mir wer helfen?

sommerfee
29-12-2007, 09:45
Der Zähler heißt "algocf", mit einem


\addtocounter{algocf}{-1}

nach jeder "function" sollte der Zähler also für die Algorithmen wieder stimmen.

(Im Gegensatz zu dir ist mir übrigens NICHT klar, warum der Algorithmen-Zähler auch bei einer Funktion erhöht wird...)

Gruß,
Axel

ProfessorChaos
29-12-2007, 12:48
Im Gegensatz zu dir ist mir übrigens NICHT klar, warum der Algorithmen-Zähler auch bei einer Funktion erhöht wird

Nun, womoeglich war ich in meinem Urteil auch zu vorschnell, da ich die sty (wie gesagt) nicht nachvollziehen konnte. Mir ist es also nicht anhand der Implementierung klar, wieso auch bei Funktionen der Algorithmen-Counter hochgezaehlt wird, sondern ich mutmaßte einfach, dass es nur einen Counter fuer Algorithmen, Funktionen und Prozeduren gibt, da in der Auflistung aller 'Methoden' nur eine Nummer fuer alles existiert.

Anyway: Danke fuer deine Hilfe, nun klappt alles, wie ich es moechte :)

sommerfee
29-12-2007, 13:04
Nein, ich meinte auch nicht von der Implementierung her (hatte auch überhaupt gar nicht in algorithm2e.sty reingeschaut), sondern am Anwendungsdesign her. Ein gemeinsamer Zähler für alle Umgebungen des Paketes, finde ich etwas komisch, man stelle sich vor "Abbildung" und "Tabelle" hätten nur einen Zähler!? Zumindest hätte ich naiverweise erwartet, daß man das per Option wählen kann. (Vielleicht sollte man dies mal dem Autor des Paketes vorschlagen!?)

Liebe Grüße,
Axel