PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerieren mit {eqnarray}



Desructor
28-12-2007, 15:46
Hallo,

habe ein kleineres Problem.

in meinem Dokument habe ich über 20 Formeln die ich durchnummerieren will. Ich nehme dazu die {eqnarray} Fkt.! Wenn ich all meine Formeln einfach durch {eqnarray} nummerieren lasse, zentriert er die Formeln nicht. Das macht er nur wenn ich jede einzelne Formel in {eqnarray} packe.

Weiß jemand woran das liegt?


\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}

\begin{eqnarray}
\Phi(B)=\sum_{i=1}^6\left(p(i)-\frac{RT}{V_{m}(i)}\left(1+B\frac{1}{V_{m}(i)}\rig ht)\right)^2 \\
\Phi(B_{0})=\sum_{i=1}^6\left(p(i)-\frac{RT}{V_{m}(i)}\left(1+B_{0}\frac{1}{V_{m}(i)} \right)\right)^2 \\
\Phi_{max}=\Phi_{0}-\Phi_{i} \\
\Phi_{\cap}=\frac{\Phi_{max}}{\Phi_{0}}
\end{eqnarray}

\begin{eqnarray}
\Phi(B)=\sum_{i=1}^6\left(p(i)-\frac{RT}{V_{m}(i)}\left(1+B\frac{1}{V_{m}(i)}\rig ht)\right)^2
\end{eqnarray}
\begin{eqnarray}
\Phi(B_{0})=\sum_{i=1}^6\left(p(i)-\frac{RT}{V_{m}(i)}\left(1+B_{0}\frac{1}{V_{m}(i)} \right)\right)^2
\end{eqnarray}
\begin{eqnarray}
\Phi_{max}=\Phi_{0}-\Phi_{i}
\end{eqnarray}
\begin{eqnarray}
\Phi_{\cap}=\frac{\Phi_{max}}{\Phi_{0}}
\end{eqnarray}

\end{document}

rais
28-12-2007, 16:16
Moin moin,
nimm lieber gleich align (vgl. l2tabu):


\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
\Phi(B)&=\sum_{i=1}^6\left(p(i)-\frac{RT}{V_{m}(i)}\left(1+B\frac{1}{V_{m}(i)}\rig ht)\right)^2 \\
\Phi(B_{0})&=\sum_{i=1}^6\left(p(i)-\frac{RT}{V_{m}(i)}\left(1+B_{0}\frac{1}{V_{m}(i)} \right)\right)^2 \\
\Phi_{max}&=\Phi_{0}-\Phi_{i} \\
\Phi_{\cap}&=\frac{\Phi_{max}}{\Phi_{0}}
\end{align}
\end{document}

MfG und Guten Rutsch,

Desructor
28-12-2007, 16:43
Auch eine Methode, allerdings auch nicht so hübsch im Resultat! Bei dir werden die Formel an dem = ausgerichtet.

Wie wird es denn bei einer Diplomarbeit erwartet? Die Formeln insgesamt zentriert oder so wie du vorgeschlagen hast an einem bestimmten Punkt?

THX

rais
28-12-2007, 17:03
Wie wird es denn bei einer Diplomarbeit erwartet? Die Formeln insgesamt zentriert oder so wie du vorgeschlagen hast an einem bestimmten Punkt?

letzten Endes entscheidet das derjenige, bei dem Du das Teil abgeben sollst -- kläre diesen Punkt besser mit ihm bzw. mit Deinem Betreuer.

MfG,

pospiech
29-12-2007, 21:39
Wie wird es denn bei einer Diplomarbeit erwartet? Die Formeln insgesamt zentriert oder so wie du vorgeschlagen hast an einem bestimmten Punkt?

Wenn die Formeln einen Zusammenhang haben normalerweise am Gleicheitszeichen ausgerichtet, ansonsten unabhängig voneinander (Umgebung gather (oder so)).

Schau am besten noch in Fachbücher aus deinem Fachgebiet und sieh nach wie es dort gemacht ist.

Matthias