PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Qualität bei Bildern



sandman2003
28-12-2007, 15:18
Hi, hoffe hier kann mir einer weiterhelfen. Wenn ich Graphiken von Word oder vom Scanner mit Hilfe eines Graphik Programmes in eine jpg Datei umwandel und dann in Latex einfüge (includepraphics) lässt die Qualität der Bilder sehr zu wünschen übrig.
Gibt es da eine Software mit der das konvertieren besser geht?
Ist die Umwandlung in png besser als jpg?

Vielen Dank....

Mfg
Marc

lupus68
28-12-2007, 16:05
Hallo Sandman,

ich vermute mal das eine Verschlechterung der Grafiken nicht erst beim Einbinden in LaTeX stattfindet sondern bereits beim einlesen oder konvertieren.
Wenn du uns nicht sagst mit welcher Software du arbeitest, behaupte ich einfach mal jede andere wäre besser ;-)

jpg oder png ist fast egal wenn man die Dateigröße vernachlässigt ansonsten so als grober Richtwert Fotos jpg, Zeichnungen kommen manchmal besser als png.

juergen

PS: gimpforum.de

oSie
28-12-2007, 17:40
Wenn du von Grafiken sprichst, meinst du sicher Zeichnungen, welche Linien und Kurven beinhalten. Verwende ich soetwas, dann nur als eps oder pdf. Damit fahre ich am besten.

Denke aber nicht, dass das Umwandeln des schlechten jpgs in ein eps dein Problem behebt.

sandman2003
03-01-2008, 12:04
Danke für eure Antworten, also ich benutze zum Scannen eine normale Scannersoftware, die auch ziemlich gut ist. Ich denke das bei der konvertierung der jpg in Latex etwas schief läuft.
Habe jetzt mal aus dem Bild (also jpg) ein pdf gemacht und das pdf mit includepdf in Latex eingeführt.... Das Ergebnis ist um einiges besser, aber der Weg nicht gerade optimal...

Naja, wenn noch jemand einen guten Tipp hat dann immer her damit.... Ich wünsch allen Forenmitgliedern ein erfolgreiches neues Jahr...cya

Xenara
03-01-2008, 12:28
Ich hatte damit bisher auch kein Problem.
Was hast du für eine Auflösung eingestellt? Würde mindestens 300 dpi wählen.
Wie gross ist das Bild und wie gross ist es im fertigen File? Wenn das Bild im Original nur 5x5 cm gross ist und du es aber als 10x10 einbinden willst, gibt das natürlich Qualitätsverluste.
Wie machst du es mit den Bildern aus Word? Wie extrahierst du sie aus dem Dokument?
Was passiert mit der Qualität, wenn du versuchst, ein beliebiges Bild (nicht von dir erstellt) einzubinden?

Du kannst auch pdf-Bilder normal mit includegraphics einbinden (mit pdftex).
Sonst gib mal ein Minimalbeispiel mit einem deiner zu schlechten Bilder, damit man eine Vorstellung davon hat. Vermutlich sind auch Inkompatibilitäten von Paketen nicht auszuschliessen.