PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : musixTex



archimedes
27-12-2007, 18:29
Hallo,
ich habe versucht musicxtex zu installieren, um mit Latex Noten schreiben zu können, aber es ist nicht alles richtig verlaufen, da Beispiele falsch gesetzt werden. Vom prinzip funktioniert das Paket, aber einige Sachen wie Notnköpfe und andere Sonderzeichen werden nicht gesetzt und einfach weggelassen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das gesamte zip-Paket von Ctan richtig installiere, wenn ich einen Mac habe und texshop verwende?

Gruß

rais
29-12-2007, 12:49
Moin moin,
was Du bei einem MAC treiben mußt, kann ich nicht sagen, aber hier (http://icking-music-archive.org/software/indexmt6.html) findest Du das eine oder andere HowTo dazu.
Wenn Du musixdoc.pdf in Deinem .zip findest, dann hilft Dir vielleicht auch Kapitel 3 (Installation), zumindest war's das bei meiner Version (Doku vom 4. Januar 2002).
Und dann gibt es noch diesen Hinweis


Raw MusiXTeX macros are universally acknowledged to be tricky to write

(http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/musixtex.html)
was darauf hindeutet, daß Dir selbst bei gelungener Installation noch einiges schieflaufen kann.:p
Wenn Du der Meinung bist, alles richtig installiert zu haben, dann kannst Du ja mal


%foo.tex
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{musixtex}
\begin{document}
\begin{music}
\parindent10mm
\setname1{Piano}
\setstaffs12
\setclef1\bass
\generalmeter{\meterfrac44}
\startextract
\Notes\ibu0M0\qb0{JNL}\tbu0\qb0N|\hl j\en
\Notes\ibu0M0\qb0{JNL}\tbu0\qb0N|\ql l\sk\ql n\en
\bar
\Notes\ibu0M0\qb0{KNM}|\qlp i\en
\notes\tbu0\qb0N|\ibbl1j3\qb1j\tbl1\qb1k\en
\Notes\ibu0M0\qb0{JNL}\tbu0\qb0N|\hl j\en
\endextract
\end{music}
\end{document}

laufen lassen ... sollte Dir bekannt vorkommen, wenn ich das Beispiel auch leicht verfremdet hab -- was soll ich sagen, ich komm' halt besser mit dem Baßschlüssel klar :D
Nach


latex foo.tex
musixflx foo
latex foo.tex

sollte das Angehängte bei rauskommen -- wenn nicht, dann schau in Deine foo.log bzw. poste das Teil hier.

MfG und Guten Rutsch,