PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße der Überschriften, Größe von Autorname/Institution



JRRT0lkien
27-12-2007, 14:38
Hallo,

ich habe einige Vorgaben für eine Publikation, die ich gerne in Latex schreiben würde. Ich habe eben recht ausführlich gegoogelt, aber an diesen Stellen komme ich nicht weiter:

Der Text soll in 12pt Schrift verfasst sein, die Überschriften aber auch mit derselben Schriftgröße (nur fett gedruckt). Wie könnte man dies einstellen und von der von der Stadardformatierung abweichen?

Der Titel der Arbeit soll in 14pt verfasst werden, der Autorenname darunter in 12pt, die Institution mit 10pt (alle linksbündig). Der Titel muss natürlich abgesetzt sein. Wie realisiere ich das am besten? Soll ich einfach jeweils \large{...} usw. schreiben? Ich halte das für problematisch, denn nach der Tabelle bei Namsu (http://www.namsu.de/latex/kapitel5_1.html) gibt es keinen Befehl für 10pt Schriften, wenn man 12pt als Standard eingestellt hat. Gibt es einen besseren Weg?

Gruß
JRRT0lkien

rais
27-12-2007, 18:04
Moin moin,


Der Text soll in 12pt Schrift verfasst sein, die Überschriften aber auch mit derselben Schriftgröße (nur fett gedruckt). Wie könnte man dies einstellen und von der von der Stadardformatierung abweichen?

so Du eine KOMA-Klasse verwendest, sollte ein


\setkomafont{sectioning}{\normalsize\bfseries}
schon tun. Wenn nicht, dann beschäftige Dich mit Paketen wie titlesec.


Der Titel der Arbeit soll in 14pt verfasst werden, der Autorenname darunter in 12pt, die Institution mit 10pt (alle linksbündig). Der Titel muss natürlich abgesetzt sein. Wie realisiere ich das am besten? Soll ich einfach jeweils \large{...} usw. schreiben? Ich halte das für problematisch, denn nach der Tabelle bei Namsu (http://www.namsu.de/latex/kapitel5_1.html) gibt es keinen Befehl für 10pt Schriften, wenn man 12pt als Standard eingestellt hat.
Die Tabelle ist auch nicht vollständig -- bei 12 pt Brotschrift dann rund:
\tiny 6 pt, \scriptsize 8 pt, \footnotesize 10 pt, \small 11 pt, \normalsize 12 pt, \large 14 pt, \Large 17 pt, \LARGE 21 pt, \huge 25 pt und \Huge 25 pt.

Apropos \large{Text}: hier kannst Du die Klammern genausogut weglassen... {\large Text}, wenn Du wirklich nur diesen Text groß haben willst.

Vielleicht wäre ja das relsize-Paket was für Dich? OTOH geht es Dir für die Größenumstellung nur um die Titelseite... und die entsprechenden Befehle für die zwei Elemente, die in einer anderen Schriftgröße gesetzt werden sollen, kannst Du genausogut aus obenstehender Liste ablesen.

MfG,