PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel und darunter Text



ElGato
26-12-2007, 23:15
Hallo liebes Forum,

an dem unteren Problem, scheitere ich leider :(
Wie bekomme ich den Text mit in die Umgebung? Ich möchte unter keinen Umständen, das der Text auf einer anderen Seite landet, wie schaffe ich das?


\begin{displaymath}
\frac{N}{Q}\,\times V\,\times\,10^4\,=\,c
\end{displaymath}
\begin{center}
\sffamily\small
{
$N$\,=\,counted cells; $Q$\,=\,large squares (counted); $V$\,=\,dilution factor; $c$\,=\,concentration (cell/ml)
}
\end{center}

Ganz liebe Grüße
ElGato

joh
27-12-2007, 19:28
Hast du was in der Art gemeint?


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\[\underset{N\,=\,counted cells; Q\,=\,large squares (counted); V\,=\,dilution factor; c\,=\,concentration (cell/ml)}{\frac{N}{Q}\,\times V\,\times\,10^4\,=\,c}\]
\end{document}


mfg jo

ElGato
27-12-2007, 20:40
Naja, das habe ich nicht gemeint :( Aber danke für den Versuch.

Ich versuche eine Beschriftung für meine Formel zu erhalten, also eine Textzeile, die die Variablen beschreibt und näher erläutert, aber wie schaffe ich das???

rais
28-12-2007, 13:16
Moin moin,

Ich möchte unter keinen Umständen, das der Text auf einer anderen Seite landet, wie schaffe ich das?

pack das, was zusammen auf einer Seite bleiben soll doch einfach in eine minipage...
BTW: So Du amsmath verwendest, solltest Du von displaymath Abstand nehmen und besser \[ .. \] verwenden, wie von joh bereits gezeigt.

MfG und Guten Rutsch,

ElGato
28-12-2007, 13:57
Hi,

genau eine minipage muss her - das hatte ich auch gemacht, es schien zu klappen, bis auf eine Sache, die ich nicht schaffte und dann die Frage allgemeiner ins Forum stellte.

Ich habe diese Formel als minipage mit Text eingegeben, aber da stimmen die Abstände nicht mehr :(
Habt ihr einen Tipp, wie ich so was global ändern kann, ich meine, ich will ja schließlich das alle Formeln gleich aussehen und nicht jedesmal anders.

Bei der Lösung von jo, waren die Abstände äh... wie soll ich sagen, suboptimal :(


\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc} % Kodierung
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb,array} % Mathe
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext
\begin{displaymath} % Mein erster Versuch
\frac{N}{Q}\,\times V\,\times\,10^4\,=\,c
% \underset{N\,=\,counted cells; Q\,=\,large squares (counted); V\,=\,dilution factor; c\,=\,concentration (cell/ml)}{\frac{N}{Q}\,\times V\,\times\,10^4\,=\,c}
\end{displaymath}
\begin{center}
\sffamily\small
{N\,=\,counted cells; Q\,=\,large squares (counted); V\,=\,dilution factor; c\,=\,concentration (cell/ml)
}
\end{center}
\blindtext

\blindtext

\begin{minipage}{\textwidth} % Als minipage Umgebung
\begin{displaymath}
\frac{N}{Q}\,\times V\,\times\,10^4\,=\,c
% \underset{N\,=\,counted cells; Q\,=\,large squares (counted); V\,=\,dilution factor; c\,=\,concentration (cell/ml)}{\frac{N}{Q}\,\times V\,\times\,10^4\,=\,c}
\end{displaymath}
\begin{center}
\sffamily\small
{N\,=\,counted cells; Q\,=\,large squares (counted); V\,=\,dilution factor; c\,=\,concentration (cell/ml)
}
\end{center}
\end{minipage}
\blindtext

\blindtext % Vorschlag von joh %% Sieht ziemlich gequetscht aus :(
\[\underset{N\,=\,counted cells; Q\,=\,large squares (counted); V\,=\,dilution factor; c\,=\,concentration (cell/ml)}{\frac{N}{Q}\,\times V\,\times\,10^4\,=\,c}\]
\blindtext

\end{document}

rais
28-12-2007, 14:56
...etwa so vielleicht?


\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{amsmath,babel,blindtext}
\newcommand\myformeltext{}
\newenvironment{formelmt}[1]{%
\renewcommand\myformeltext{#1}

\vskip3ex% Abstand vorher
\noindent\minipage{\linewidth}
\[
}{%zu Beginn/am Ende der Umgebung
\]
\centering
\sffamily\small\myformeltext
\endminipage
\vskip3ex% Abstand danach
}
\begin{document}
\blindtext
\begin{formelmt}{$N$\,=\,counted cells; $Q$\,=\,large squares (counted); $V$\,=\,dilution factor; $c$\,=\,concentration (cell/ml)}
\frac{N}{Q}\,\times V\,\times\,10^4\,=\,c
\end{formelmt}
\blindtext
\end{document}

MfG,