PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SVG-Grafiken richtig in Latex einbinden????



CodingButStillA
26-12-2007, 21:21
Hallo!

Ich möchte meine UML-Diagramme aus Netbeans in meine Diplomarbeit einbinden. Leider kann ich aus Netbeans nur SVG-Grafiken exportieren.

Bisher habe ich versucht mir wie folgt zu helfen:

1.) Export des Diagramms als .svg-Datei
2.) Import der SVG-Grafik mit CorelDraw, Export als .eos-Datei
3.) Umwandeln der .eps-Datei mit EPS2PDF
4.) Einbinden der Datei in mein Latex-Dokument (pdflatex kommt mit .eps-Dateien nicht zurecht)

Das Problem ist, dass die Grafiken nachher gar nicht mehr schön aussehen. Ich weiss aber nicht, wie ich das ändern kann. Mal abgesehen davon, dass ich die Datei momentan trotzallem auch gar nicht eingebunden bekomme.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

edico
27-12-2007, 18:15
1) wie bereite ich eine SVG vector graphic so vor, dass sie in ein LaTeX Dokument eingebunden werden kann?
LaTeX ist IMO nicht in der Lage, SVG Graphiken unmittelbar zu 'verarbeiten'. Somit muss die Datei transformiert werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Einen Weg hast Du aufgezeigt, den ich nicht beurteilen kann.

SVG Dateien kannst Du mit inkscape (und sodipodi) aus der Kommandozeile auf der Kommandozeile drucken:
$ inkscape -z --file=in.svg --print=">out.ps"
$ ps2eps out.ps oder
$ ps2pdf out.ps
Dies lässt sich leicht mit Hilfe eines Scrpits automatisieren (Ich rede per Linux, allerdings sollte es auch mit Win dementsprechend laufen).

Alternativ kann ein SVG file auch mit Scribus imoportiert und nach PDF exportiert werden.

Viele andere Converter sind auszuschliessen (wie das brillante Tool 'convert'), da Vektorgraphiken zu Rasterfiles 'zerstümmelt' werden würden.

Somit liesse sich sowohl mit LaTeX als auch mit pdfLaTeX arbeiten.


2) wie binde ich ein vector graphic file in ein LaTeX Dokument ein?
Die EPS oder PDF Vektorgraphiken sind herkömmlich mit dem graphicx package einzubinden. Vielfach hier beschrieben und u.a. im Bilder-Howto von Bischi aufgezeigt.

edico

peschmae
28-12-2007, 08:06
Was bei mir gut funktioniert, vorausgesetzt man kann das SVG erfolgreich mit Inkscape öffnen, ist der Export nach EPS gefolgt von epstopdf.

Sowas:


for f in *.svg; do
e=$(basename $f svg)eps;
inkscape --export-embed-fonts --export-text-to-path -f $f -E $e;
epstopdf $e
rm $e
done


Das mag nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber erwies sich für mich als der beste Weg (der direkte PDF-Export von Inkscape macht glaub ich Seitenzahlen hin oder sowas doofes..., deshalb erst mal EPS).

Damit sehen meine Grafiken dann auch ordentlich aus.

MfG Peschmä