PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung im Literaturverzeichnis unterdrücken



Rinna
23-12-2007, 21:11
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem Literaturverzeichnis. Ich möchte die Nummerierung in den eckigen Klammern unterdrücken. Dies hatte ich eigentlich schon einmal folgendermaßen gelöst:

In der Präambel:
\usepackage{natbib}

Literaturverzeichnis:
\begin{thebibliography}{99}
\bibitem[{Müller (2007)}]{Mull}\textbf{Müller, A. (2007)}; \textsl{Toller Titel}, Verlag x, Hamburg.
\end{thebibliography}

Ich weiß, das ist nicht gerade die eleganteste Methode. Mit einer alten MikTeX-Version (so ca. von 2003 oder 2004) habe ich aber so mein gewünschtes Ergebnis erhalten. Nun wollte ich nochmal alles laufen lassen, habe die momentan aktuelle MikTeX installiert und das Ergebnis ist leider nicht das gleiche, d.h. jetzt werden die Einträge im Literaturverzeichnis durchnummeriert, wobei die Nummern in eckigen Klammern stehen.

Weiß zufällig jemand Rat?

P.S.: Habe die Suchfunktion des Forums schon benutzt, aber keine passenden Einträge gefunden.

rais
23-12-2007, 22:42
Hallo und Herzlich Willkommen :)
hast Du es hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=52388) schon probiert?

Frohes Fest,

Rinna
26-12-2007, 13:49
Danke, werde mein Glück probieren...

Frohe Weihnachten!

FelixDamrau
26-12-2007, 14:09
In der UPB Vorlage ist alles doppelt...

Falls du die Tags in Eckigen Klammern unterdrücken willst,
nutze weiterhin
\usepackage{natbib}
und
\bibliographystyle{dinat}

aber erzeuge noch eine Datei "natbib.cfg" in dem Verzeichnis, wo die Quelldateien deines Latex Dokumets liegen und in die Datei soll dann

\newcommand{\bibstyle@natdin}%
{\bibpunct{(}{)}{;}{a}{}{,~}
\gdef\NAT@biblabelnum##1{}}
\bibstyle@natdin
\setlength{\bibhang}{7mm}

Das funktioniert bei mir. Vielleicht ist der Code hässlich, aber leider kann ich nicht gut texen...