PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis- Bitte um eure Hilfe



Jelisa1979
22-12-2007, 18:58
Hallo ihr lieben und treuen Helfer zu Latex- Fragen, ich möchte gerne ein Abkürzungsverzeichnis erstellen, das ebenso wie die anderen Verzeichnisse (Abb- und Tabverzeichnis) im Inhaltsverzeichnis erscheint, auf einer eigenen Seite im Dokument erscheint und vom Style her genauso aussieht, wie meine anderen Verzeichnisse (der Style soll also automatisch übernommen werden) bzw. der Rest der Arbeit. Habe es wie folgt versucht:

...

\pagenumbering{Roman}\newpage \pagenumbering{Roman}\newpage

\fancyhead[L]{Inhaltsverzeichnis}\tableofcontents %\addtocontent s{toc}{\protect\markboth{Inhaltsverzeichnis}{Inhal tsverzeichnis}}
\newpage
\clearpage \addcontentsline{toc}{section}{\listfigurename}
\fancyhead[L]{Abbildungsverzeichnis}\listoffigures
\newpage
\clearpage \addcontentsline{toc}{section}{\listtablename}
\listoftables\fancyhead[L]{Tabellenverzeichnis}
\newpage

\clearpage \addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is}
\section*{Abkürzungsverzeichnis}\fancyhead[L]{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{tabular}{ll}
Abb. & Abbildung\\ ...

Problem: mit den Abbildungs- und Tabellenverzeichnis klappt alles einwandfrei; sie werden im Inhaltsverzeichnis aufgeführt und haben den selben Style, wie mein restliches Dokument. Das Abkürzungsverzeichnis wird ebenso im Inhaltsverzeichnis aufgeführt, aber es wird nicht der von mir spezifizierte TitelStyle automatisch übernommen. :-(:eek:
Gibt es da eine einfache Lösung dieses Problems? Ich bin einfach ein zu großer Latexamateur, dass ich es nicht hinbekomme ohne eure Hilfe. (Ich verwende Miktex und Winedt; kompiliere mit PDF). Bitte um Hilfe, bin am verzweifeln… und habe ganz großen Zeitdruck meine Arbeit überhaupt hinzubekommen, hilfe… Liebe Grüsse, Jel.
________________________________________

edico
23-12-2007, 10:56
Deine Informationen sind zu vage und man muss rätseln. Dazu habe ich keine Lust.
Adaptiere Deinen Fall auf Basis untenstehenden Beispiels, das das Abkürzungsverzeichnis so -wie ich Dich verstehe- erstellt und 'integriert':

\documentclass[paper=a5,bibtotoc,idxtotoc,liststotoc]{scrbook}
\usepackage[a5paper]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\usepackage{makeidx}
%\usepackage[intoc]{nomencl}
\usepackage{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makeglossary
\makeindex

\usepackage[linktocpage]{hyperref}

\begin{document}

\begin{titlepage}
\begin{flushright}
\vspace*{64pt}\bfseries
\huge Ein komplettes Inhaltsverzeichnis\par
\vspace{12pt}
\Large Ein nomencl Verzeichnis integrieren\par
\vspace{12pt}
Edico\par\vfill
\normalfont\normalsize
This page is a simple holding-ground\par
for \LaTeX{}-related tips and tricks.
\end{flushright}
\end{titlepage}
\thispagestyle{empty}

\tableofcontents
\listoffigures
\makenomenclature
\printnomenclature
\protect\markboth{Abkürzungsverzeichnis}{Abkürzung sverzeichnis}
\protect\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsv erzeichnis}

\chapter{Bla}\section{blabla}\subsection{blablabla }
Eine Abkürzung (Abk)\abbrev{Abk}{Abkürzung}\par
Ein Indexeintrag\index{Indexeintrag}
und ein Eintrag ins Abb-Verzeichnis

\begin{figure}
\fbox{schöne Abbildung}
\caption{Abbildung}
\end{figure}

\printindex

\end{document}


edico

Jelisa1979
28-12-2007, 14:36
Ich bekomme das mit dem Abkürzungsverzeichnis einfach nicht in. Mein Latex kompiliert das package nomencl nicht (benutze Miktex und Winedt)! Habe es mir gedownloaded und die .dtx Datei zu den anderen Packages getan... es funktioniert nicht habe es schon tausend mal versucht zu kompilieren, aber er erkennt das nomencl package nicht an; zeigt immer wieder einen Fehler bei \usepackage {nomencl}. Muss ich irgendwas machen, um nomencl zu insallieren oder so?
Bitte, bitte helft mir, ich muss meine Diplarbeit schon in ein paar Tagen abgeben, sitze bis dahin immer noch am Text, und schaffe es nicht... Gibt es sonst eine andere Lösung? Ich bräuchte ine ganz einfache Erklärung, wie ich das oben benannte Poblem lösen kann, da ich einfach zu wenig von Latex verstehe. HILFE:(

lupus68
28-12-2007, 14:52
Hallo schau dir mal die FAQ an pkt. 5.1.3 bzw 5.1.4
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html#5
juergen

Möglicherweise auch 8.5.10: http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros4.html#67

Jelisa1979
28-12-2007, 15:00
Habe hier als Anhang mal den Quellcode in Latex (als Word Dokument, da ich keine tex Datei anhängen konnte) und die PDF wie es bei mir ausschaut angehängt. Damit ihr mein problem sehen könnt. Hoffe jemand kann mir helfen, Viele Grüsse, Jel.

lupus68
28-12-2007, 15:56
\chapter*{Abkrzungsverzeichnis} \fancyhead[L]{Abkrzungsverzeichnis}
\begin{tabular}{ll}
Abb. & Abbildung\\
abh. & abhngig \\
bez. & bezglich\\
bzw. & beziehungsweise\\
bspw. & beispielsweise\\
d.h. & das heit\\
etc. & et cetera\\
f. & folgend \\
und viele mehr
\end{tabular}

Achte auf den Abstand vor \fancyhead[...
juergen

Jelisa1979
28-12-2007, 17:54
Danke lieber lupus68!!! So einfach hast du mein Problem gelöst ... ich freue mich sehr!!! Vielen Dank!