PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quellenangaben zu Abbildungen und Tabellen -Hilfe



Jelisa1979
21-12-2007, 14:38
Hallo liebe Latexfreunde, mal wieder ein Problemchen. Und zwar füge ich in meine Diplomarbeit ein paar Tabellen und Abbildungen ein. Zu diesen muss ein Hinweis auf die entsprechende(n) Quelle(n) gegeben werden. Am besten direkt unter der Tabellen-oder Abbildungscaption. Wenn ich dies tue, dann erscheint allerdings die angegebene Quelle ebenfalls im Abbildungs- oder eben Tabellenverzeichnis. Ich hätte es aber gerne, dass in den Verzeichnissen nur die Captions der entsprechende Tabelle/Abbildung erscheinen, nicht aber die Quellen. Kann man da irgendwas machen?
Bitte um Hilfe! Viele Grüsse, Jel.

localghost
21-12-2007, 14:56
Das ist wohl das das zwölfzigste Mal, dass dieses Thema behandelt wird. Dazu verwendest Du zusätzlich die Kurzform für die Beschriftung.

\caption[Beschreibung]{Beschreibung~\cite{quelle}}
Die Suche im Forum nach "caption+Zitat" oder "caption+cite" sollte da noch einiges mehr zu Tage fördern.


MfG
Thorsten

Jelisa1979
21-12-2007, 15:21
Danke lieber localghost. Hat so gekleppt. Dann habe ich vorhin in der Suchleiste einen ungünstigen Suchbegriff eingegeben, hab nichts dazu gefunden.
Vielen Dank:D