PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenüberschrift



StarkEffekt
20-12-2007, 20:51
Hi zusammen!

Immer noch mit meinem Protokoll beschäftigt bin ich über ein weiteres Problem gestoßen. Für das Protokoll muss ich eine neue float Umgebung einbauen. Nun kann ich aber keine TAbellenüberschriften, sondern nur noch Unterschriften erzeugen. Dabei liegt es wohl an dem package floatrow. Meine Hauptdatei ist:
\input{Header}
\linespread{1.25}
\begin{document}
\newfloat{Schema}{ttt}{lop}[chapter]
\include{Kapitel/Titelseite}
\tableofcontents
\include{Kapitel/Einführung}
\include{Kapitel/TheoretischerTeil}
\include{Kapitel/Ergebnisteil}
\include{Kapitel/ExperimentellerTeil}
\include{Kapitel/Literatur}
\end{document}
der Header ist:
\documentclass[12pt,pdftex,a4paper,parskip+,bibtotocnumbered]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{array}
\usepackage[mathscr]{eucal}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{floatrow}
\floatstyle{plain}

hat jemand eine Idee wie dies zu beheben ist?

Gruß
DerStarkEffekt

sommerfee
20-12-2007, 20:59
\floatstyle{plaintop}
vor \newfloat, oder alternativ \DeclareNewFloatType statt \newfloat verwenden.

Gruß,
Axel

StarkEffekt
20-12-2007, 23:54
Hi!

Also nun setzt er zwar die neu definierten floatumgebungen so wie ich will, aber das Problem besteht mit den bereits implementierten floats figure und table. Beide lassen sich nicht mit \captionabove{} oberhalb des floats anordenen sobald ich \usepackage{floatrow} verwende.

Grüße
DerStarkEffekt

sommerfee
21-12-2007, 10:54
Das floatrow-Paket übernimmt die Kontrolle über das Aussehen der Gleitumgebungen, ein anschließendes \captionabove hat daher in etwa so viel Wirkung wie ein "Sitz!" an eine Katze gerichtet ;)

Ob die Beschriftung oben oder unten erscheinen soll, kann man mit dem floatrow-Paket mit der Option "style" festlegen, z.B.:

\floatsetup[table]{style=plaintop}

läßt die Beschriftungen oberhalb der Tabellen erscheinen.

Gruß,
Axel

StarkEffekt
21-12-2007, 12:47
Vielen Danke Axel!!

Dann habe ich wohl der Katze den Befehl "Sitz" beigebracht. Wenn ich nicht so weit entfernt wohnen würde, sollte ich auch mal zu dem LaTeX-Stammtisch kommen um endlich mal dieses Programm zu verstehen.

Grüße DerStarkEffekt

sommerfee
22-12-2007, 10:14
Ja, LaTeX kann manchmal verwirrend sein, weil sich zuviele Klassen & Pakete um teilweise die gleichen Belange kümmern. KOMA-Script ist eine Art eierlegender Wollmilchsau, was genial ist, wenn man mit den gebotenen Möglichkeiten auskommt, aber zu Konflikten führen kann, wenn man ein Paket laden muß, welches das gleiche "Revier" beackert. So hat z.B. KOMA-Script die Gleitumgebungen "gepimpt" (mit \captionabove etc.), diese Erweiterungen gehen aber verloren, wenn ein Paket (wie z.B. das float oder floatrow Paket) das Revier der Gleitumgebungen übernimmt.

Die floatrow-Dokumentation könnte diesbezüglich besser sein, aber es wird daran gearbeitet und eine neue Version mit verbesserter Dokumentation kommt jetzt die Tage/Wochen heraus.

Gruß,
Axel