PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der ersten Kapitelseite auch eine Fußzeile



Sebastian_82
20-12-2007, 18:34
Ich habe das Problem, dass meine Fußzeile nicht auf der ersten Seite des Kapitel auftaucht

Meine Kopfzeile auch nicht, aber das finde ich auch gut so. Ich Benutze diese Kopf und Fusszeile:


\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

%% Setting up pagestyles for ``fancy''

\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

\renewcommand{\sectionmark}[1]{%
\markboth{Kapitel \thesection ~- \ #1}{}}

\rhead{\slshape\nouppercase{\leftmark}} % oder lhead
\lhead{} % rhead (Ursprunglich)
\cfoot{}
\rfoot{\thepage}

und die Dokumenten Gruppe

"\documentclass[liststotoc,pdftex,a4paper,12pt]{report}"

und ich würde gerne auch auf der ersten seite die nur die Fußzeile haben, da ich aber nicht weiß wo ich diesen befehl hinschreiben muss bin ich Ratlos...bitte um Hilfe

localghost
20-12-2007, 18:51
Die Anleitung (Abschnitt 7 - Redefinig plain style, S. 7) zu fancyhdr (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/fancyhdr.html) beschreibt genau, wie Du das machen musst.

Die Option liststotoc ist für deine Dokumentklasse wirkungslos und kann entfallen, da sie nur für Klassen aus KOMA Script (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/koma-script.html) gültig ist.

daswaldhorn
20-12-2007, 18:52
Hallo,

das sollte helfen
\fancypagestyle{plain}{\fancyhf{}\renewcommand{\he adrulewidth}{0pt}
\fancyfoot[R]{\thepage}}Grüße, Carsten

Thorsten war eher. ;)

Sebastian_82
21-12-2007, 08:54
Danke Carsten hat alles wunderbar funktioniert:) Habe jetzt aber ein neues problem......

Bei meinen Verzeichnissen( Abbildung,Tabellen,Nomenklatur) habe ich jetzt nur immer auf der ersten Seite eine kopfzeile, weil ich sie eigentlich asugestellt habe, weil ich keine Kopfzeile wollte:


\pagestyle{empty}

\tableofcontents
\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}

\listoffigures \addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}

\pagestyle{fancy}

wie kann ich den jetzt dort nur eine Fußzeile hin zaubern oder wie kann ich da, die fußzeile auf der ersten seite wegbekommen?????....hast du da eine Idee

Also entweder gar keine Fußzeile in diesen Bereich oder auf jeder seite ......viele dank im Voraus

Sebastian_82
21-12-2007, 09:02
Ich habe noch eine Frage, woran kann es liegen, dass die Fußzeile ab der 23seite(keine besondere, kein neues kapitel beginnt oder so) plötzlich ganz auf den unter Seitenrand rutscht?????

vorher hat die Fußzeile immer einen Abstand von 5mm oder vom Rand

...ich habe gar keine Ahnung woran das liegen kann......sieht aber ziemlich doof aus:(

Sebastian_82
21-12-2007, 09:07
ich habe gerade noch mal nachgeschaut und mir ist aufgefallen, dass das ganze schriftfeld eine Zeile nach unten Rückt und eine seite bevor es passiert ist die kopfzeile zweizeilig, da die kapitelüberschrift so lang ist.........kann man da was machen??????????????????

Negira
21-12-2007, 09:20
Überschrift kürzen ;)

rais
21-12-2007, 10:05
Moin moin,


Bei meinen Verzeichnissen( Abbildung,Tabellen,Nomenklatur) habe ich jetzt nur immer auf der ersten Seite eine kopfzeile, weil ich sie eigentlich asugestellt habe, weil ich keine Kopfzeile wollte:


\pagestyle{empty}

\tableofcontents
\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}

\listoffigures \addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}

\pagestyle{fancy}

wie kann ich den jetzt dort nur eine Fußzeile hin zaubern

nimm statt empty doch einfach plain


oder wie kann ich da, die fußzeile auf der ersten seite wegbekommen?????



\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}}
an passender Stelle im Dokument ergänzen -- den wiederholst Du zweimal entsprechend mit lof/lot statt toc als ersten Parameter.
Bei der Nomenklatur, so mit nomencl erstellt, kannst Du es mit


\renewcommand\nompreamble{%
\thispagestyle{empty}%
%hier steht ggf. das, was Du in nompreamble bereits definiert hast
}
in Deiner Präambel versuchen.

MfG,

Sebastian_82
21-12-2007, 10:54
Ja perfekt mit "\pagestyle{plain}" hat funktioniert......vielen Dank

Hast du vielleicht eine Idee zum zweiten Problem mit dem verrücken des Schriftfeldes(siehe Oben).....?????????

Wäre super, wenn ja...ich habe da überhaupt keinen Ansatz, weil ich nicht weiß warum er es macht!

vielen Dank im Voraus

Sebastian

rais
21-12-2007, 12:13
Moin moin,


Hast du vielleicht eine Idee zum zweiten Problem mit dem verrücken des Schriftfeldes(siehe Oben).....?????????

wie Negira schon schrieb: Überschrift kürzen, das kann z. B. so aussehen:


\chapter[kurz]{lang}

sonst mach Dir \headheight entsprechend groß -- aber die Kopfzeile heißt nicht umsonst `Kopfzeile', beschreibt also eigentlich eine einzelne Zeile im Seitenkopf...

MfG,

Sebastian_82
27-12-2007, 13:04
hallo rais ......irgendwie funktioniert es nicht bei mir, wenn ich gar keine Kopf und fusszeile möchte ich habe es jetzt so eingegeben:

\\pagestyle{plain}
\tableofcontents %Inhaltsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}
\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}

%Abbildungsverzeichnis
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}
\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}}

%Tabellenverzeichnis
\listoftables
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis } \addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}}


\printnomenclature
\addcontentsline{toc}{chapter}{Nomenklatur}
\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}}

ich habe es auch schon mit "plain" statt mit empty versucht hat auch nicht funktioniert.........hast du eine idee wie ich kopf und Fusszeile ganz wegbekomme?????

vielen DANK im Voraus

sebastian

rais
27-12-2007, 17:09
Hallo Sebastian,

hallo rais ......irgendwie funktioniert es nicht bei mir, wenn ich gar keine Kopf und fusszeile möchte ich habe es jetzt so eingegeben:

\\pagestyle{plain}
\tableofcontents %Inhaltsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}
\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}

%Abbildungsverzeichnis
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}
\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}}

%Tabellenverzeichnis
\listoftables
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis } \addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}}


\printnomenclature
\addcontentsline{toc}{chapter}{Nomenklatur}
\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}}

ich habe es auch schon mit "plain" statt mit empty versucht hat auch nicht funktioniert.........hast du eine idee wie ich kopf und Fusszeile ganz wegbekomme?????

Du schreibst \thispagestyle{empty} ja auch jedesmal ins Inhaltsverzeichnis...


\documentclass[liststotoc]{scrbook}
\usepackage[intoc]{nomencl}
\makenomenclature
\renewcommand\nompreamble{\thispagestyle{empty}}
:
\begin{document}
\pagestyle{empty}
\tableofcontents %Inhaltsverzeichnis
%\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis }<-- was soll das TOC im TOC?
\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}

\listoffigures
\addtocontents{lof}{\protect\thispagestyle{empty}}

\listoftables
\addtocontents{lot}{\protect\thispagestyle{empty}}

\printnomenclature
:

MfG,

Sebastian_82
28-12-2007, 11:50
hallo rais hat alles wieder wunderbar funktioniert....:) Ich habe da mal eine frage zu einen anderen Problem.

Ich finde mein komplettes Schriftbild ist zu weit unten also auch meine Kopfzeile und ich weiß nicht wie ich es nach oben setzen kann immer wenn ich meine schrifthöhe veränder sinkt das schriftfeld weiter nach unten und nicht nach oben wie ich will..??????? hast du da auch einen rat für mich??

Hier meine Einstellung:

\documentclass[pdftex,a4paper,12pt]{report}
\usepackage[ngerman,german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{array}

\usepackage[T1]{url}
\urlstyle{tt}
\setlength{\textheight}{23.5cm}
\setlength{\oddsidemargin}{1cm}
\setlength{\textwidth}{15cm}
\linespread{1.2}
\sloppy

wäre super wenn du mir da auch helfen könntest......vielen Dank im Voraus

Sebastian

rais
28-12-2007, 13:02
Moin Sebastian,


\usepackage[ngerman,german]{babel}

wirklich alte und neue Rechtschreibung?


\setlength{\textheight}{23.5cm}
\setlength{\oddsidemargin}{1cm}
\setlength{\textwidth}{15cm}

schau Dir mal das geometry-Paket an, damit sollten sich das Seitenlayout etwas bequemer einstellen lassen.


\linespread{1.2}

...und dann wirf gleich noch einen Blick in l2tabu: hier besser setspace-Paket verwenden.


\sloppy

Den würde ich nicht global setzen -- höchstens lokal, und das auch nur dann, wenn's nicht anders funzt.

MfG und Guten Rutsch,

Sebastian_82
28-12-2007, 15:38
ja perfect das packet ist super.........hier meine neue einstellung falls es dich interessiert.

\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=35mm,right=25mm,top=35mm,bo ttom=16mm}


Danke noch mal für alles und auch ein guten rutsch ins neue Jahr........da kommen bestimmt neue probleme und fragen;)

Sebastian_82
31-12-2007, 11:53
hallo rais ich habe mal eine frage zu einen ganz anderen thema vielleicht weißt du ja auch bescheid...???

mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich beidseitig bedrucken möchte ja die Seitenränder und auch die kopfzeile sich ja immer ändern müssen zwischen rück und vorderseite.....weißt du wie man das emacht????

viele grüße

sebastian

Sebastian_82
31-12-2007, 12:03
...nach mal kurz also habe gerade schon bisschen rumgespielt und mit "twoside" auch geschafft, dass ich die Seitenränderabstande immer wechseln......

was ich aber immer noch nicht geschaft habe ist, dass meine Kopfzeile, wo immer rechts das kapitel steht auch wechselt, so dass es immer am äußeren rand ist und nicht auf der rückseite innen ist.....hast du da eine Idee??????????

gruß

sebastian

Sebastian_82
31-12-2007, 12:05
ach so hier noch mal meine Kopfzeile vielleicht hilft die um mein Problem besser zu verstehen:

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

%% Setting up pagestyles for ``fancy''

\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

\renewcommand{\sectionmark}[1]{%
\markboth{Kapitel \thesection ~- \ #1}{}}

\rhead{\slshape\nouppercase{\leftmark}} % oder lhead
\lhead{} % rhead (Ursprunglich)
\cfoot{}
\rfoot{\thepage}
\fancypagestyle{plain}{\fancyhf{}\renewcommand{\he adrulewidth}{0pt}
\fancyfoot[R]{\thepage}}

rais
31-12-2007, 12:14
Hallo Sebastian,


\rhead{\slshape\nouppercase{\leftmark}} % oder lhead

schau in der fancyhdr-Doku mal nach \fancyhead, dem kannst Du einen optionalen Parameter in der Art \fancyhead[LE,RO]{..} mitgeben (links bei geraden Seiten, rechts bei ungeraden).
Alternativ schau Dir scrpage2 an, da gibt es extra \ihead und \ohead (für innen und außen); die Doku dazu findest Du im scrguide.
MfG,

Sebastian_82
31-12-2007, 18:07
Hallo rais...habe die ganze zeit versucht dieses fancy-doku zu finden, weil ohne schaffe ich es gar nicht, aber ich finde das nicht im Netz?????

kannst du mir sagen wo ich das finde oder wie man es genau macht?????? ach so und mit der fusszeile muss natürlich das gleiche passieren, aber das wird sicher genau so gehen.....

gruß

sebastian

rais
31-12-2007, 18:41
Moin Sebastian,
http://dante.ctan.org/CTAN/macros/latex/contrib/fancyhdr/fancyhdr.pdf -- und ja, \fancyfoot ist ähnlich aufgebaut.

Lokal hättest Du es auch mit


texdoc fancyhdr
auf einer Konsole versuchen können.;)
MfG,

Sebastian_82
01-01-2008, 22:53
so habe mal bisschen rum gespielt aber es funktioniert bei mir einfach nicht:

\pagestyle{fancy}
\fancyhead[LE,RO]{\leftmark}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

\renewcommand{\sectionmark}[1]{%
\markboth{Kapitel \thesection ~- \ #1}{}}

\rhead{\slshape\nouppercase{\leftmark}} % oder lhead
\lhead{} % rhead (Ursprunglich)
\cfoot{}
\rfoot{\thepage}
\fancypagestyle{plain}{\fancyhf{}\renewcommand{\he adrulewidth}{0pt}
\fancyfoot[LE,RO]{\thepage}}


hast du vielleicht eine Idee woran es liegen kann. Wenn man den teil:

\rhead{\slshape\nouppercase{\leftmark}} % oder lhead
\lhead{} % rhead (Ursprunglich)
\cfoot{}
\rfoot{\thepage}
rausschmeißt klappt es schon besser, aber dann stehen meinchmal links und rechts das kapitel.....und die seitenzahl wechselt auch nicht regelmäßig......

rais
01-01-2008, 23:25
Moin Sebastian,
so langsam versteh ich nicht, was Du eigentlich erreichen willst...


\renewcommand{\sectionmark}[1]{%
\markboth{Kapitel \thesection ~- \ #1}{}}

wozu?


\rhead{\slshape\nouppercase{\leftmark}} % oder lhead
\lhead{} % rhead (Ursprunglich)
\cfoot{}
\rfoot{\thepage}

Entweder nutzt Du \fancyhead[]{} oder \rhead, \lhead...aber doch nicht zusammen...


\fancypagestyle{plain}{\fancyhf{}\renewcommand{\he adrulewidth}{0pt}
\fancyfoot[LE,RO]{\thepage}}

Hiermit deklarierst Du das Aussehen der Kopf- und Fußzeile auf Kapitelstartseiten.
Vielleicht wäre es an der Zeit für ein komplettes Minimalbeispiel?
MfG,

Sebastian_82
01-01-2008, 23:38
ja das kann sein dass da bisschen zuviel drin ist, da ich nicht genau weiß was was macht......und mir aus dem forum bisschen was zusammen geschnitten habe so das es funktioniert hat ohne genau alle befehle zu kennen:(

mein ziel ist es einfach eine kopfzeile zu haben, in der auf der äußeren Seite des Blattes ( immer wechseld, wegen beitseitig) immer das kapitel mit der Zahl stehen hat(z.B. Kapitel 4.1 - Glassriss- und Rahmendichtigkeitsprüfung).

die Fußzeile soll einfach die Seitenzahl stehen haben und auch wie die Kopfzeile immer außen......

kopf und fußzeile sollen eine dünne strich haben, der sie von dem Text trennt.

Das war mein Ziel und dann habe ich angefangen hier bisschen herumzubastel bis es passt......:) und so bastel ich immer noch

rais
02-01-2008, 15:05
ich versteh' Dich wohl immer noch nicht ganz...


\documentclass[ngerman,twoside]{report}
\usepackage{babel,blindtext,fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}%<--erstmal alles weg...
\fancyhead[LE,RO]{\leftmark}
\fancyfoot[LE,RO]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}
\fancypagestyle{plain}{}
\begin{document}
\chapter{Test}
\blindtext[19]
\end{document}

tut imho genau das, was Du beschrieben hast.

MfG,

Sebastian_82
02-01-2008, 16:08
Hallo Rais ist mal danke für deine Geduld:)

so wie du es gemacht hast ist es fast so wie ich wollte, außer dass ich es in normaler schrift(nicht nur Großbuchstaben) haben wollte und das immer das Kapitel oder Unterkapitel auf der Seite angezeigt wird. Also bei dem Minimalbeispiel hier müsste ab Seite 5 "Kapitel 1.1 untertest" stehen...weißt du wie man das hin bekommt????

\documentclass[ngerman,twoside]{report}
\usepackage{babel,blindtext,fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}%<--erstmal alles weg...
\fancyhead[LE,RO]{\leftmark}
\fancyfoot[LE,RO]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}
\fancypagestyle{plain}{}
\begin{document}
\chapter{Test}
\blindtext[19]
\section{untertest}
\blindtext[19]
\end{document}

aber sonst ist es genau so wie ich wollte......

rais
02-01-2008, 16:38
Moin Sebastian,

Also bei dem Minimalbeispiel hier müsste ab Seite 5 "Kapitel 1.1 untertest" stehen...
warum willst Du aus einem Abschnitt ein Kapitel machen?


\documentclass[ngerman,twoside]{report}
\usepackage{babel,blindtext,fancyhdr,ifthen}
\newcommand{\mymark}{%
\ifthenelse{\equal{x\rightmark}{x}}{\leftmark}{\ri ghtmark}
}
\AtBeginDocument{\renewcommand{\sectionmark}[1]{%
\markright{Abschnitt \thesection\ #1}}}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}%<--erstmal alles weg...
\fancyhead[LE,RO]{\nouppercase{\mymark}}
\fancyfoot[LE,RO]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}
\fancypagestyle{plain}{}
\begin{document}
\chapter{Test}
\blindtext[19]
\section{Untertest}
\blindtext[19]
\end{document}
sollte langsam so tun;)
-- oder wolltest Du ab dort links außen Kapitel und rechts außen den Abschnitt? Das wär sogar einfacher;-)

MfG,

Sebastian_82
02-01-2008, 17:31
So wie du es jetzt gemacht hast ist es traumhaft.....vielen Dank für deine Hilfe

Genau so wollte ich es haben:).....

Sebastian_82
03-01-2008, 19:32
Hallo rais ich habe noch eine andere Frage, ich habe eine große Tabelle mit einer Überschrift (\section) hier "Datentabelle" und mein Problem ist, dass Latex meine Überschrift auf einen leer seite packt und dann die Datentabelle auf eine neue.

Aber ich will das sie auf der gleichen seite wie die tabelle ist....kann man so was erzwingen???????

Sebastian_82
04-01-2008, 09:33
Habe gerade schon bisschen herum probiert und es gibt ein Befehl namens "\enlargethispage{2\baselineskip}" der die Seite eigentlich um 2 zeilen größer machen soll, aber bei mir passiert gar nichts.......würde so eine alternative auch gerne vermeiden und es irgendwie anderes erzwingen, da auf der Seite eigentlich noch viel platz ist...

rais
04-01-2008, 12:38
Moin Sebastian,
ohne zu wissen, wie Du Deine Tabelle einfügst, ist es eher ein Ratespiel...
a) versuche [!ht] als Positionieroption für die table-Umgebung oder
b) ersetze die table-Umgebung durch z. B. center und nutze ggf. \captionof statt \caption (entweder capt-of- oder caption-Paket dazu laden).

MfG,

Sebastian_82
07-01-2008, 09:16
der befehl [!ht] hat wunderbar funktioniert....vielen Dank.....kann man eigentlich die Position von einer Tabelle selber festlegen? Ich würde es bei mir besser finden, wenn meine Tabelle bisschen tiefer sitzen würde?

rais
07-01-2008, 17:48
kann man eigentlich die Position von einer Tabelle selber festlegen? Ich würde es bei mir besser finden, wenn meine Tabelle bisschen tiefer sitzen würde?
Da bei Tabellen oft die Beschriftung oben steht... meinst Du den Abstand zwischen umliegenden Text und Beschriftung oder zwischen Beschriftung und eigentlicher Tabelle?
Wie bindest Du diese Tabellen denn nun ein?
Hast Du es schon mit \vspace probiert?
BTW: Was hat das nun alles mit dem Threadthema zu tun?
MfG,

Sebastian_82
08-01-2008, 11:50
Du hast recht ich werde ein neuen Threadthema eröffnen und ein Minimalbeispiel geben....

vielen Dank für die Hilfe mit der Kopfzeile

Sebastian