PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex-Newbie braucht Hilfe mit sty-Files



SaMaSa
20-12-2007, 10:23
Hilfeschrei an alle Latex-Cracks,

Ich arbeite mich gerade in Latex ein, um meine Dissertation darunter zu schreiben.
Dafür brauche ich ein Tool (Package, Style, was auch immer), das mir Baumstrukturen schreibt. Hab dazu auf den einschlägigen Seiten (Latex for Linguists) auch schon was Nettes gefunden, nämlich parsetree.sty

Mehr als diese Datei hab ich nicht, und jetzt weiß ich nicht so recht, was tun. Könnte mir jemand helfen?

a) Wohin mit der .sty?
b) Was muss ich eingeben, damit Latex auch parsetree.sty benutzt?

Ich bin Windows-User mit MikTex 2.6 und Texnic Center.

Danke schonmal

derdude
20-12-2007, 10:35
Schau mal hiernach:

http://www.ctan.org/tex-archive/graphics/pgf/base/doc/generic/pgf/version-for-pdftex/en/pgfmanual.pdf

ist glaube ich etwas weiter verbreitet und für deinen Zweck hoffentlich auch geeignet.
Ist evtl sogar schon bei deiner TeX Distribution dabei.

lG der Dude

SaMaSa
20-12-2007, 10:46
Cool, danke, Problem b) ist behoben.
Aber jetzt sagt mir das Texnic-Center:

LaTeX-Error: File 'parsetree.sty' not found.

Problem a) Wohin mit der sty besteht also noch.
GRRR!

derdude
20-12-2007, 10:51
Es klingt so als wäre keines deiner Probleme gelöst.

Mein Vorschlag ist eine Alternative zu Parsetree.

Wenn du unbedingt an Parsetree festhälst solltest du ein Minimalbeispiel posten.

Generell wäre es auch hilfreich was du erreichen willst, dann kann dir auch mit Alternativpaketen geholfen werden.

lupus68
20-12-2007, 11:25
Hallo SaMaSa,



LaTeX-Error: File 'parsetree.sty' not found.
Problem a) Wohin mit der sty besteht also noch.
GRRR!

/faq/de-tex-faq/1 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html#1)
Punkt 5.1.4 Wie installiert man am besten ein neues Paket, eine neue Klasse oder eine neue Schrift in einem bestehenden TeX-System?

sorry für die kurze Antwort

juergen

SaMaSa
20-12-2007, 11:55
Es klingt so als wäre keines deiner Probleme gelöst.

Mein Vorschlag ist eine Alternative zu Parsetree.

Wenn du unbedingt an Parsetree festhälst solltest du ein Minimalbeispiel posten.

Generell wäre es auch hilfreich was du erreichen willst, dann kann dir auch mit Alternativpaketen geholfen werden.


Na ja, immerhin sind's jetzt nur noch halb so viele Fehlermeldungen, und keine mehr dergestalt, dass Texnic Center nicht weiß, was ich von ihm will. Immerhin sucht es brav nach parsetree.sty, findet es aber nicht.

Erreichen will ich einfach, dass ich einen Satz des Deutschen in Baumstruktur dargestellt haben will.
Soll so aussehen:
http://www.essex.ac.uk/linguistics/clmt/latex4ling/trees/parsetree/

Entsprechend geb ich ein:

\documentclass[dvips,12pt]{article}
\usepackage{parsetree}
\pagestyle{empty}
\begin{document}

Das ist ein Test.

\par

\begin{parsetree}
( .S.
( .NP. 'we')
( .VP.
( .V. 'gave' )
( .NP. 'them' )
( .NP. 'a toy' )
)
)
\end{parsetree}

\end{document}


Dann versuch ich, das Dokument so wie immer herzustellen, und ich bekomme eben jetzt, nachdem ich weiß, dass "usepackage" sagen muss, nur noch die Fehlermeldung, dass er parsetree.sty nicht findet.

Ich quäl mich gerade durch lupus68's Link durch, glaub aber, dass ich - weil ich mit Texnic Center arbeite - da nicht schlau draus werd.

lupus68
20-12-2007, 12:06
Hallo SaMaSa,
bei TeXlive gibt es einen Ordner /texlive/texmf-dist/tex/latex
Dies sollte bei jedem TeX-System so sein
texmf ...-> TeX -> LaTeX im diesem Ordner befinden sich sehr sehr viele Unterordner
die meisten davon enthalten eine oder mehrere *.sty Dateien

Wenn du diesen LaTeX ordner auf deinem System gefunden hast lege dort einen neuen Ordner an parsetree. Kopieren in diesen deine Sty-Datei
dan gehst du in die Komandozeile (Eingabeaufforderung) und gibst mktexlsr oder bei älteren Systemen wie FAQ 8.5.10 angegeben.

juergen

derdude
20-12-2007, 12:10
Wie Pakete unter Miktex installiert werden steht auch noch mal hier:

http://docs.miktex.org/faq/packages.html

Ich rate immer noch zu einem anderen Paket (tikz)

SaMaSa
20-12-2007, 12:15
Hallo SaMaSa,
bei TeXlive gibt es einen Ordner /texlive/texmf-dist/tex/latex
Dies sollte bei jedem TeX-System so sein
texmf ...-> TeX -> LaTeX im diesem Ordner befinden sich sehr sehr viele Unterordner
die meisten davon enthalten eine oder mehrere *.sty Dateien

Wenn du diesen LaTeX ordner auf deinem System gefunden hast lege dort einen neuen Ordner an parsetree. Kopieren in diesen deine Sty-Datei


Hey, bin ja beruhigt, dass ich doch nicht ganz so auf den Kopf gefallen bin. Den Ordner hatte ich in der Tat schon gefunden und auch nen Ordner so schon angelegt. :D >STOLZ<



dan gehst du in die Komandozeile (Eingabeaufforderung) und gibst mktexlsr oder bei älteren Systemen wie FAQ 8.5.10 angegeben.
juergen

Okay, hier verließen sie mich wieder. Kenne Eingabeaufforderung nur aus der Startleiste unter Windows, hab's da mal auch eingegeben, Texnic Center zugemacht und wieder auf, das gleiche Problem.
Was genau meinst du mit Kommandozeile? (Komm mir sooooooo doof vor, komm normal mit allem PC-Kram so gut klar, und jetzt so was!!! HEUL!)

Curryhunter
20-12-2007, 12:27
Na, wenn du schon so weit bist, ist der Rest auch kein Problem mehr.
Da du ja MikTex benutzt, solltest du in "Start- Alle Programme" nen MikTex Ordner haben. In dem kannst du die Settings aufrufen. Anschließend nur noch Refresh FNDB drücken (hiermit wird die Namendatenbank aktualisiert --> neue Pakete in diese Datenbank geschrieben) und schon sollte auch im Texnic Center alles laufen.
Alternativ unter Start-Ausführen: mo.exe ausführen.
Grüße
Stefan.

SaMaSa
20-12-2007, 12:30
Na, wenn du schon so weit bist, ist der Rest auch kein Problem mehr.
Da du ja MikTex benutzt, solltest du in "Start- Alle Programme" nen MikTex Ordner haben. In dem kannst du die Settings aufrufen. Anschließend nur noch Refresh FNDB drücken (hiermit wird die Namendatenbank aktualisiert --> neue Pakete in diese Datenbank geschrieben) und schon sollte auch im Texnic Center alles laufen.
Alternativ unter Start-Ausführen: mo.exe ausführen.
Grüße
Stefan.

Lol....
oh mann, klar, wenn man immer nur das Texnic Center auf hat und nicht dran denkt, dass MikTex wohl auch so was wie ne Anwendung ist, kann's ja nicht klappen.
Jetzt läuft's! Vielen Dank. Ich komm einfach mit dieser Latex-Denkweise noch nicht so zurecht, aber es wird von Tag zu Tag besser. Vielen Vielen Dank euch allen!